Windows98 Neuaufbau
Hallo zusammen,
möchte Rechner meiner Schwiegermutter neu aufbauen.
Windows98 CD vorhanden.
Was muss ich beachten?
Also Startdiskette erzeugen ist klar.
Bitte um Antworten.
Danke schon im voraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von PcDock vom 21.10.2019, 10:58 Options
Hi leitung ,
1. um dir Ärger zu ersparen bover du etwas machst, gehe in den Gerätemanager und schreibe dir alle wichtigen Komponenten auf.!
2. Und zwar:
a. Sound (Typ-Hersteller)
b. Grafikkarte (Typ-Hersteller)
c. Netzwerkkarte (Typ-Hersteller)
d. Monitor (Typ-Hersteller) nicht zwingend aber wenn es eine Inf-Datei brauchen sollte bist du froh.
3. Das oben kann sehr hilfreich sein weil Win98 viele komponenten nicht selber erkennt und erspart dir nach der Installation langes suchen.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 2 von Opa53 vom 21.10.2019, 11:14 Options
Hallo Leitung,
hier mal gaaaaaaaaaanz ausführlich vom Hersteller
-->
Windows 98 SE neu installierenDer Punkt 'Windows Updates' wird allerdings nicht mehr so recht klappen, bis auf ein paar sicherheitsrelevante Sachen. MS at den Support für Win98 inzwischen eingestellt. Deshalb solltest du dir vorher schon mal das -->
Inoffizielle Windows 98SE Service Pack herunterladen und gleich nach der Neuinstallation einspielen.
Gruß vom
Opa
Antwort 3 von an... vom 21.10.2019, 11:15 Options
hi leitung,
soll der PC ins Internet einwählen können?
Wenn ja, dann Ergänzung zu "PC-Docks" Treibertipps:
- inoffizielles windows 98er Servicepack installieren:
hier- Virenscanner Freeware mit Maileingang scan installieren:
hier- Firewall ZoneAlarm installieren:
hierAchtung! Wichtig! ZoneAlarm für win98 nur bis Version 5 installieren, da es ab Version 6 zu großen Stabilitätsproblemen kommen kann. Die Version 4.5.xxx läuft auf 98 ganz gut. Ich habe bis zur Version 5.5.039.004 unter win98 keine Probleme feststellen können.
Zusammenfassung: ein gut funktionierendes Win98SE baut man, indem man das Betriebssystem installiert, dann sämtliche Hardwaretreiber inklusive diverser Mutterbordtreiber installiert, anschließend das inoffizielle SP draufzieht und die Sicherheitstools wie Firewall und Virenscanner installiert.
Mehr ist meist nicht nötig für ein schnelles, stabiles win98SE.
So zumindest mache ich das seit Langem und bin bisher damit immer sehr gut gefahren.
mfg an...
Antwort 4 von an... vom 21.10.2019, 11:17 Options
Korrektur:
Ich habe bis zur Version 5.1.039.004 unter win98 keine Probleme feststellen können.
gruss
Antwort 5 von LoLo vom 25.10.2019, 16:55 Options
Hi,
die hier im Forum genannten Punkte von Win98SE kannst bei Win 98 nicht alle 1:1 umsetzen.
Wichtig sind für den Anfang der Neu-Installation, das du auch den Produkt-Key und die Ident-Nr. für dein Win98 hast. Wenn nicht, musst du die Daten noch vor dem Löschen des Systems aus der Registrie auslesen.
Dann sollten noch alle Treiber-CDs und Disketten für die interne und externe Hardware-Komponenten vorhanden sein, sonst musst du dir die fehlenden Treiber aus dem Internet runterladen. Dazu musst du aber die geneaue Bezeichnung der Komponeten kennen und unter Umständen gibt es für alte Hardware gar keine Treiber mehr.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben