XP Festplatte zu klein
Hallihallo,
ich fasse mich kurz, folgendes Problem: Ich habe eine 120 GB Festplatte (standartmäßig) in meinem PC. Nach dem ich diesen formatiert habe und Windows neu aufgespielt habe, wird diese Festplatte vom PC als 14 GB groß anerkannt. Kann ich da irgendwas machen?
Über schnelle Antwort erfreut
Dieter
Antwort schreiben
Moin
Ist schon recht klein geworden *lach*. Irgend wo muss aber auch der Rest sein. Schau mal unter Systemsteuerung – Verwaltung – Computerverwaltung – Datenträgerverwaltung nach, ob du da noch was als zweite Partition zuordnen kannst. Bei dir scheint da was bei der Install beim Partitionieren schief gegangen zu sein. Aber 14 BG sind auch für eine Systempartition mir zu klein bei XP. Ich würde den ganzen Spaß nochmal formatieren und die Partition gleich richtig machen (also nicht nur immer auf Enter klickern, sondern auch dabei lesen, was da steht)
Tubbs
Antwort 2 von DerDieter vom 21.10.2019, 20:24 Options
Die Packard Bell Version mit der ich formatiere fragt nicht nach der Größe..... was soll ich nun tun
Antwort 3 von PcDock vom 21.10.2019, 20:33 Options
Hi,
1. wenn du schon wieder am formatieren bist , könntest ja die Platte aufteilen.
2. z.B 60 Gb für C: und 60 für D:
Aber wie gesagt das ist geschackssache.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 4 von DerDieter vom 21.10.2019, 20:38 Options
aber WO? wann muss ich das denn einstllen, ich werde nicht danach gefragt!!!
Antwort 5 von PcDock vom 21.10.2019, 20:40 Options
Hi,
1. Da liegt du vermutung nache , das es sich um eine Wiederherstellungscd handelt , stimmt das .??
PcDock
Antwort 6 von DerDieter vom 21.10.2019, 20:41 Options
Ich boote mit der Packard Bell CD, dann kommt ein Menü:
1.Standart System Restore
2.Advanced Options
3.Tools
4.Cancel and return to DOS
und nu?
Antwort 7 von DerDieter vom 21.10.2019, 20:41 Options
...die aber auch Windows mitinstalliert...
Antwort 8 von PcDock vom 21.10.2019, 20:46 Options
Hi,
1. und hast du dann "1.Standart System Restore"gewählt?.
2. Dann wird er doch inden Auslieferungszustand gesetzt.(ALso so wie er beim Kauf war.)
3. Oder du schaust was dir unter "2.Advanced Options" zu verfühgung gestellt wird.
PcDock
Antwort 9 von DerDieter vom 21.10.2019, 20:48 Options
"2. Dann wird er doch inden Auslieferungszustand gesetzt.(ALso so wie er beim Kauf war.)"
Dachte ich auch... nur im Ausliefrungszustand war die Festplatte NICHT 14 GB klein :(
Antwort 10 von PcDock vom 21.10.2019, 21:00 Options
Hi,
1. und wenn du die "3.Tools" , kannst dann auch nichts machen.?
PcDock
Antwort 11 von DerDieter vom 21.10.2019, 23:43 Options
Nein, leider nicht... ich habe jetzt meine alte Windows XP Professionell CD ausgekramt und mit dieser die Festplatte auf 120 GB zurückgestellt... jetzt is die Festplatte zwar groß genug, jedoch läuft der PC nicht mehr flüssig, zB kann ich die Fenster (zB FreeCell) nicht mehr flüssig bewegen oder wenn ich surfe und auf einer Seite scrolle, baut sich die seite wieder langsam neu auf... kann mir dabei vllt noch jemand helöfen...
Antwort 12 von PcDock vom 22.10.2019, 00:55 Options
hi,
1. da hast du sehrwahrscheinlich die Boardtreiber und die Grafikkartentreiber noch nicht installiert.
PcDock
Antwort 13 von DerDieter vom 22.10.2019, 00:59 Options
Voriger Eintrag ist nicht von mir, habe immernoch das gleiche Problem, die Wiederherstellungs-CD setzt die Partitions-Größe ohne nachzufragen auf 14 GB, im oben genannten Menü kann ich auch nichts umstellen... noch irgendeine Idee?
Antwort 14 von uwei vom 22.10.2019, 07:45 Options
Erst mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen, was der Rest der Platte macht.
Könntest mit einem Partitionsprogramm die Systempartition nachträglich vergrößern, wenn dir die 14GB nicht reichen.
Ich benutze nur PartitionMagic, gibt aber wohl auch Freeware, die das kann.
Antwort 15 von Opa53 vom 22.10.2019, 07:48 Options
Moin Dieter,
wenn zu einem Notebook oder PC nur eine Recovery-CD für die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes mitgeliefert wird, bieten etliche Hersteller die Möglichkeit, sich aus dem vorinstallierten System selbst eine richtige Installations-CD zu erstellen. Das ist aus meiner Sicht auch zwingend erforderlich, denn kein Hersteller kann garantieren, dass die Festplatte ein PC-Leben lang hält und dann wäre man ohne solch eine 'Sicherheitskopie' nicht mehr in der Lage, das erworbene Betriebssystem weiter zu nutzen.
Ob sich das bei dir auch so verhält müsste aus dem Handbuch ersichtlich sein, welches sich bestimmt auf der Recovery-CD befinden. Mit solch einer CD könntest du dann bei der Installation auch die Partitionierung der Festplatte beeinflussen.
Was gibt den das Handbuch dazu an? (Ich hätte ja selbst mal danach gesehen, aber ohne konkrete Bezeichnung des Rechners ist das schlecht möglich.)
Gruß vom
Opa
Antwort 16 von TippInfo vom 22.10.2019, 08:18 Options
Die Wiederherstellungs-CD kann ma ja umwandeln in eine
vollwertige XP SP2
Wie das geht steht auf www.winfuture.de
Danach sollte es klappen
Hi
Schau dir mal nLite an, da kannst du aus deiner Recover eine vollwertige CD erstellen.
Hier ist die Anleitung zu nLite Ich würde mich mal dran trauen, da dir eine Vollwertige solche Probleme nicht bereitet, vor allen, wenn du mal was reparieren möchtest. Brauchst zwar etwas Zeit, aber Sinn macht das am ende schon.
Tubbs