PC macht seit längerem nicht was er soll, was kann das sein?
Hallo, nun möcht ich mal mein Problem schildern, in der Hoffnung jemanden zu finden der sich damit auskennt und mir helfen kann.
Seit Januar habe ich einen zweiten PC. Es ist ein Pentium 4 mit einem 3,2 GhZ CPU. Des weiteren ist eine Samsung Sata 2 (160 GB) Festplatte verbaut. Sound hat er Onboard ( Realtec AC 97) und Grafikkarte auch Onboard ( Geforce 7100 GS).
Im März fingen die ersten Probleme an. Der Rechner startete nichtmehr richtig, mal fuhr er hoch, mal nicht. Dachte es liegt an der Festplatte, da er die im BIOS mal anzeigte mal auch wieder nicht. Also ne neue Festplatte gekauft, eingebaut und dann XP Home neu installiert. Einige Zeit lief es ganz gut, nicht so flüssig wie im Januar als ich ihn gebracht kaufte aber immerhin. Dann fing es damit an das der Lüfter immer so laut lief. Naja, das änderte aber nichts an seiner Leistung. Dann fingen vor 4 Wochen wieder die Probleme an, denn startete er wieder nicht normal. Nachdem ich den Rechner normal runtergefahren habe zeigte er beim starten am nächsten Tag an wie man ihn starten wollte. Im abgesicherten Modus, mit Startprotokollierung ect. Ich habe alles probiert, er startete einfach nicht. Dann bin ich in einen PC Laden habe dort gefragt, der RAM Speicher sei kaputt. Okay, neuen Speicher gekauft, eingebaut, lief auch wieder. Nicht so richtig aber er lief. Jetzt das Problem das er sehr lange braucht um zu starten. Ich habe nur XP Pro drauf, SP 2 und das war es. Keine Spiele nichts. Was kann ich machen das ich endlich nen normal laufenden Rechner habe?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 20.10.2019, 18:24 Options
Zitat:
Jetzt das Problem das er sehr lange braucht um zu starten. Ich habe nur XP Pro drauf, SP 2 und das war es. Keine Spiele nichts. Was kann ich machen das ich endlich nen normal laufenden Rechner habe?
Aber alle Treiber hast du schon installiert?
Antwort 2 von Maik-1974 vom 20.10.2019, 18:26 Options
Alle Treiber sind installiert. Habe die Orginal CDs dafür verwendet.
Wenn er läuft dann hört man den Lüfter mal garnicht, mal extrem laut. Ganz komisch. Als wenn er hoch und runter fahren würde.
Antwort 3 von Saarbauer vom 20.10.2019, 18:29 Options
Hallo,
da deine Angaben zum PC sehr magelhaft sind, wird es etwas schwierig die weiterzuhelfen.
Hast du den PC selbst zusammengebaut oder gekauft?
Wie sieht es mit Garantie aus.
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Maik-1974 vom 20.10.2019, 18:33 Options
Hallo Helmut.
Welche Angaben brauchst Du denn? Könnte Dir alles mögliche geben an Angaben.
Der Rechner ist gebraucht gekauft und wurde anscheinend selber zusammengebastelt.
Aber so genau weiss ich das nicht.
Antwort 5 von Jaja vom 20.10.2019, 18:33 Options
Also den Lüfter würde ich mal tauschen- das klingt nach ausfallerscheinung.
Es sei denn du hast geregelte lüfter... ;)
Antwort 6 von Saarbauer vom 20.10.2019, 19:31 Options
Hallo,
Seh dir als erstes mal die Lüfter an und die Kühlkörper. Sollten die voll Staub sitzen, dann mal reinigen. Der lauter werdende Lüfter ist für zugesetzte Kühlkörper und / oder das nahende Ende des Lüfters ein Zeichen. Meist wird es aber nach der Reinigung des Lüfters besser.
Die Startprobleme können vom Lufter kommen, Temperaturproblem. oder vom Netzteil, dass das an Altersschwäche leidet. Es wäre daher interessant was für ein Netteil du hast ( W oder VA) und was an Geräten angeschlossen ist (Festplatten, Laufwerke usw.)
Lese mal mit Everest die Temperaturen und Spannungen aus.
Gruß
Helmut