Vista startet beim booten keine Installation
Grüße euch.
Problem: Ich möchte Vista installieren. Doch wenn ich per CD booten lasse kommt nur ein Bildschirm mit Cursor und es geht nicht weiter.
Meine alte XP version kann ohne Probleme gebootet werden. Ich kann vista aber leider nicht unter XP installieren, weil die OS-Platte zu vollgestopft ist und hinterher noch das system versagt wenn ich die leerräumen will.
Ich hoffe einer von euch kann mir Helfen.
Grüße
Hiramas
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 19.10.2019, 16:03 Options
ist es ne gebrannte Vista CD/DVD oder zerkratzt?
An sich dürfte es aber eine DVD sein - es gibt auch ne CD Version von Vista, aber ich gehe mal davon aus, das meinst du nicht.
kann dein Rechner DVDs lesen?
Antwort 2 von Hiramas vom 19.10.2019, 16:12 Options
Es ist ne DVD, ich habe zwei laufwerke (beide getestet)
die DVD ist frisch, unzerkratzt und lesen muss er sie ja können sonst würde er ja nicht anfangen zu booten.
Er lädt ja die Dateien von der DVD und startet irgendetwas. Es kommt ein Hintergrund mit blauen und grünen motiven und ein Cursor. Da hörts dann auf. Er liest weder die DVD weiter, noch arbeitet irgendwas.
Unter XP läuft ja die Installation, aber wie gesagt nicht genug platz auf der Platte und ich möchte die sowieso komplett formatiert haben.
grüße
Hira
Antwort 3 von TippInfo vom 19.10.2019, 16:36 Options
Wie alt ist denn das Mainboard..?
DVD muß als Master am sekundären-anschluss hängen
Das Mainboard sollte non-overclocked ..sein !!
Antwort 4 von Hiramas vom 19.10.2019, 16:49 Options
Das Mainbord ist ca 1 Jahr alt und ich habe das mit beiden DVD laufwerken versucht. Sowohl Master als auch slave.
Antwort 5 von TippInfo vom 19.10.2019, 16:51 Options
Hast die VISTA-DVD soeben erst neu gekauft...?
Wenn ja, dann umtauschen, vielleicht ein Press-Fehler...
Antwort 6 von TippInfo vom 19.10.2019, 16:53 Options
Normalerweise muß das VISTA-Setup wegflutschen, wie
ein Ferrari !! (war zumindest bei mir so...)
Antwort 7 von Hiramas vom 19.10.2019, 17:03 Options
Na danke.
Ich werd mal sehn was sich machen lässt.
Ansonsten hohl ich mir halt ne neue.
Danke euch
Antwort 8 von TippInfo vom 19.10.2019, 17:04 Options
Hol dir lieber eine NEUE dvd !!
Antwort 9 von TippInfo vom 19.10.2019, 17:06 Options
Kannst auch prüfen mit Nero-Tools (CD-DVD speed)
mach einen Oberflächentest..... und einen Filetest mit
CD-CHECK (Freeware)
Antwort 10 von DAYWORKERXXL vom 19.10.2019, 17:16 Options
Hallo, mal abgesehen von dem Bootproblem, aber wenn Du wie oben angegeben keinen Platz auf der HD hast, spielt das sowieso keine Rolle, denn Vista bräuchte schon einen zweistelligen freien GB-Bereich. Vielleicht sind genauere Informationen von Dir siehe FAQ von Nöten oder was hast Du vor. dayworkerxxl
Antwort 11 von Hiramas vom 19.10.2019, 17:20 Options
Ich wollte ja vorher formatieren um den ganzen schrott mal frei zu räumen. Ich werd versuchen die Platte frei zu räumen und dann unter XP installieren.
Wenn das auch nicht funktioniert ist ne neue DVD fällig.
grüße
Hira
Antwort 12 von DAYWORKERXXL vom 19.10.2019, 17:36 Options
Hallo, dann versuche es doch mit einer selbst angefertigten Sicherungskopie von Vista bzw. mit dem Kopieren auf die HD (ca. 3,5 GB) und starte die Installation von dort. Vorher würde ich mir alle verfügbaren Treiber speziell für Dein Board und zusätzlicher gesteckter oder angeschlossener Hardware für Vista runterladen und auf ein externen Medien abspeichern. Vielleicht liegt es auch an der Hardware, deshalb empfehle ich Dir den Parallelbetreib erstmal weiter. dayworkerxxl
Antwort 13 von Hiramas vom 19.10.2019, 17:39 Options
Treiber sind alle schon vorhanden, es ist eigentlich alles gesichtert. Die Installation in XP scheint auch von DVD aus zu funktionieren. Gut wäre jetzt eine Idee wie ich die OS platte komplett frei bekomme. Eine Möglichkeit wäre ne frische XP installation und dann auf Vista updaten. Das würde allerdings relativ lange dauern. Gibts da ne schnellere Möglichkeit?
Antwort 14 von Jaja vom 19.10.2019, 17:41 Options
format ist auf jeder Bootdiskette drauf, aber wenn du nicht von DVD booten kannst, nützt dir ja ne leere Platte auch nix
Antwort 15 von DAYWORKERXXL vom 19.10.2019, 17:52 Options
Hallo, wenn Dir 1,5 Stunden für beides zu lange ist, ich glaube das bleibt noch im Rahmen, zumal kannst Du Dir Deine HD entsprechend Partionieren. Vorschlag an Dir 1/4 für XP, 2/4 für Vista und 1/4 für persönliche Daten, Installationsprogramme, Treiber usw. . dayworkerxxl
Antwort 16 von Hiramas vom 20.10.2019, 17:01 Options
So.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Ich habs jetzt per Trick geschafft Vista zu installieren und ganz ehrlich:
Ich finds bis jetzt ziemlich super.
Das Installationsproblem ist gelöst.
Danke
Hira
*Threadedit* 17:50:30
Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen.
Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.
Antwort 17 von TippInfo vom 20.10.2019, 17:17 Options
Trotzdem die Setup-DVD umtauschen, soll ja kein Dauer-Zustand werden, VISTA immer auf diese Weise installieren zu müssen !!