online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon derkartoffelsack vom 19.10.2019, 12:27 Options

Dateiverlust durch Partition Magic

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem und würde mich shr freuen, wenn mir jemand helden kann: ich habe in meinem pc (XP SP2) zwei festplatten, jeweils mit 160GB. die zweite war ursprünglich in zwei Partitionen aufgeteilt, eine mit 100Gb (Laufwerk I), eine mit 60GB (H). Die Partition mit 60GB habe ich leergeräumt, die mit 100GB enthielt eine ganze Menge Daten.
Nun wollte ich mit PM8 die Partitionen mergen. Dabei sollte ein Ordner mit den Daten der Platte H (müsste leer sein, da keine Daten vorhanden) erstellt werden. H wurde auch gleich auf NTFS formatiert.

Der Vorgang ist irgendwann abgebrochen und nun werden gar keine Daten mehr auf der Platte angezeigt. Die Partitionen wurden offensichtlich zusammengefügt, denn es gibt nur noch eine, aber wie gesagt ohne Daten.
Im Explorer wird angezeigt, dass 95GB Daten auf der Platte sind (entspricht ungefähr demtatsächlich gespeicherten Volumen von I). Nur zugreifen kann ich darauf nicht.

Weiss jemand eine Lösung bzw. sind die Daten überhaupt noch zu retten?

Danke + Gruß
Wolfgang

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja! vom 19.10.2019, 12:32 Options

Bitte das gesammte Laufwerk per Scandisk prüfen (+ automatische Korrektur der def. Sektoren usw.)

Dauert lange, aber die Daten werden dann wieder da sein.

Antwort 2 von derkartoffelsack vom 19.10.2019, 12:48 Options

Hallo Jaja!

habe ich schon gemacht....hat tatsächlich lange gedauert, aber die Dateien sind immer noch verschwunden

Antwort 3 von Jaja! vom 19.10.2019, 12:58 Options

hmm,

aber der speicher wird dennoch als belegt gemeldet?

Dann hilft vielleicht:

free undelete

Antwort 4 von derkartoffelsack vom 19.10.2019, 13:06 Options

nein, leider auch nicht. trotzdem danke für den link, das kann ich sicher mal wieder gebrauchen....

ich hatte es zuvor mit pc inspector file recovery versucht und eine ganze menge datenschnipsel erhalten, aber nicht das, was ich wollte.

Antwort 5 von MixMax vom 19.10.2019, 13:38 Options

vielleicht kann die eine software wie diese helfen.
http://www.quetek.com/prod02.htm

Da die Dateien ja nicht gelöscht sondern die Partition durch PM beschädigt wurde, wird ein undelete-tool nicht helfen..

p.s. das ist ein Grund warum Windows es nicht anbietet, 2 Partitionen zu mergen weils nunmal einfach viel zu gerne Schief geht... insbesondere wenn da noch Daten drauf sind die zu dem zweck verschoben werden müssen.
Im normalfall macht sichert man die Daten der 2. PArtition wo anders, löscht die 2. partition und dann erweitert man die 1., was auch zuverläßiger ist als direktes mergen.

Freeundelete recovert nur gelöschte Dateien, das hier aber auch "Reformatted or deleted volume or partition"

Antwort 6 von Jaja! vom 19.10.2019, 13:41 Options

@MixMax:

Dein Tool macht genau- aber wirklich ganz genau das selbe wie ein anderes undelete tool...

Antwort 7 von derkartoffelsack vom 19.10.2019, 13:47 Options

leider auch nicht....ich kann damit einige dateien anzeigen, aber eben nicht alle. die wichtigsten fehlen.
hatte es zuvor mit Bart´s PE Builder versucht und konnte damit auf genau die Dateien auch zugreifen.
diese sind nur ca. 25GB groß, die überigen >65GB die ja laut anzeige auch noch belegt sein sollten, sehe ich nicht

Antwort 8 von Jaja! vom 19.10.2019, 13:54 Options

da fällt mir auch nicht mehr viel ein.

Könntest noch ein Live Linux probieren und dort das Kommando ntfsundelete probieren.
Wäre eigentlich identisch mit den anderen programmen, aber die Idee ist folgende:

Der Linux NTFS dateisystemtreiber ist unabhängig von Microsoft entwickelt worden und könnte somit nochmal einen "anderen" Zugang ermöglichen.

Ein versuch ist es sicher wert.

Wenn du ein problem bei Linux hast (Partition mounten usw.), meld dich...

Antwort 9 von derkartoffelsack vom 19.10.2019, 14:12 Options

das habe ich vorhin auch probiert (mit DSL-Linux und Feather-Linux)....aber damit komme ich gar nicht zurecht,

wenn du mir mal einen tipp geben könntest, wie ich die partition mounte, wäre ich dankbar

allerdings glaube ich nicht, dass ich mit undelete weiterkomme. wie max geschrieben hat, sind die dateiein ja offensichtlich noch da. das was als belegter speicher angezeigt wird hat genau die richtige größe. nur der zugriff ist das problem.
mit bart´s pe oder dem file scavenger komme ich nur in dateien auf des ordners h (wurden von partition magic angelegt)

Antwort 10 von Jaja! vom 19.10.2019, 14:24 Options

ein undelete macht nichts anderes, als einen neuen Dateieintrag in eine Tabelle am anfang des Volumes zu schreiben. Die Daten sind alle noch auf der Platte vorhanden.. d.h. das Tool scannt die platte nach Datei Anfang und Ende - so zusagen zu Fuß, ohne eine Tabelle nehmen zu müssen, die bei Dir defekt ist -> erstellt diese neu.

bei Linux:

1. Einloggen
2. Terminalfenster öffnen (oder du bist schon in der Shell)
3. fdisk -l
jetzt siehst du, welche platten Linux "sehen" kann.
bei IDE Platten fängsts an mit

hda -> die ganze 1. Platte
hda1 -> die 1. partition (C:)
hda2 -> die 2. partition usw.
hdb -> die ganze 2. festplatte
...

bei USB, SCSI und SATA Platten heißt es:

sda, sda1, sda2 usw.
sdb usw..

4. mkdir Platte /erstellt verzeichniss "Platte")

5. mount /dev/hda1 Platte

hda ist natürlich zu ersetzen siehe fdisk -l (Punkt 3)

6. cd Platte (jetzt solltest du "in" deiner Partition sein.)
7. jetzt kannst du dir mit "ls -hla" die Partition ansehen.

8. Jetzt ntfsundelete ausführen: also z.b. ntfsundelete scan /dev/hda . zum wiederherstellen dann mit "man ntfsundelete" handhabe nachlesen..

Dafür hättest du das Volume nicht mal mounten müssen, aber du willst ja sehen, was drauf ist ;)

9. Wenn du noch ne anderes Volume unter die lupe nehmen willst, entweder neues verzeichniss und dahin mounten, oder:

umount Platte
mount /dev/hdb Platte <-- also hier dann ne andere Partition/Platte

Antwort 11 von TippInfo vom 19.10.2019, 14:44 Options

Wer PartitionMagic kennt, der weiß auch, wenn keine Primäre
Partition angelegt wird sondern alles erweitert, dann
erstellt Partition-Magic davor (ganz links) ein kleines Stückerl (das nicht zugeordnet wird, bleibt reserviert) wenn ma versucht das zu
mergen, kommt es zum GAU !!

Antwort 12 von MixMax vom 19.10.2019, 15:05 Options

JaJa - NTFS undelete macht genau das selbe wie dein zuvor genanntes Tool - wie ich schon schrieb gehts um wiederherstellen auf partitions nicht auf Dateiebene.

Aber wenn du es besser weißt dann halt ich mich mal raus

Antwort 13 von TippInfo vom 19.10.2019, 15:12 Options

Ich sach mal, brauchbare Dateien kann da nimmer viel hergestellt werden, wenn ma bedenkt wieviel TAUSEND bereits gelöschte Filez da auch noch hinzu kommen....

Schön wäre es, wenn es sich um eine brandneue Platte
handeln würde, wo noch nie was gelöscht wurde... dann
wäre es einfacher, aber so..? *** Fast Aussichtslos ***

Antwort 14 von Jaja! vom 19.10.2019, 15:14 Options

nu sei doch nicht beleidigt :(

ntfsundelete ist doch auf blockdevice ebene.. hat ja erstmal mit dem dateisystem nix zutun, aber das entprechende tool muss es ja dennoch kennen, damit es auch weiß, wie dateien überhaupt "aussehen"...

Im Prinzip kannst du das von hand:

dd if=/dev/hda of=test.txt bs=2M

So dann hast du ne Hex Datei test.txt die garnichts mit irgendeinem Dateisystem oder gar Partitionen zutun hat. Da wäre dann sogar der MBR mit dabei.
Wenn du nun weißt, wie Dateien unter NTFS abgelegt werden, kannst du den hexdump auch "lesen"...

ausserdem hab ich es nicht so verstanden, das er seine alten partitionen wiederhaben will- sondern nur die dateien.

dein "File Scavenger®" macht doch am ende auch nichts anderes... deshalb vertehe ich deine schlechte Laune grad nicht...

Die Idee war ja auch die, das NTFS unter Linux ja anders (eigentlich gleich, aber unterschiede gibts schon) angesprochen wird, weils nicht der Microsofttreiber ist.

ist ja nur ne Idee - hab nicht gesagt, das es 100% klappt.

Antwort 15 von TippInfo vom 19.10.2019, 15:22 Options

Hust.. da gibt's nichts mehr zum wiederherstellen, alte Partitionen wurden gelöscht und beim verschieben der Daten, bereits überschrieben...

Antwort 16 von TippInfo vom 19.10.2019, 15:23 Options

So ist nun mal Partition-Magic...

Antwort 17 von derkartoffelsack vom 19.10.2019, 16:22 Options

mit linux geht´s auch nicht....

ich sicher jetzt die dateien, die ich noch habe und mach in Zukunft einen großen bogen um Partition Magic

Das einzige, was daran "Magic" ist, ist wohl seine fähigkeit, daten verschwinden zu lassen

war auch blöd von mir. ich dachte, es sei eine relativ einfache operation. wurde schliesslch nix am dateisystem geändert und ich nahm an, dass die daten auf der ersten partition nicht betroffen wären. wenn auf beiden was drauf gewesen wäre, könnte ich das noch verstehen....aber so.

na ja....auf diesem weg nochmal die warnung vor dem programm. wenn man damit keine partitionen verändern kann, hat das in meinen augen keine daseinsberechtigung

trotzdem vielen dank für die hilfe

Antwort 18 von TippInfo vom 19.10.2019, 16:27 Options

Partition-Magic ist ein Profitool, ma muß nur richtig MERGEN,
sonst droht Datenverlust....

Antwort 19 von derkartoffelsack vom 19.10.2019, 16:33 Options

dann sag doch mal, was genau der fehler war, den ich begangen habe.

Antwort 20 von derkartoffelsack vom 19.10.2019, 16:35 Options

laut deiner theorie dürfte ja gar nix mehr vorhande sein...was nicht der fall ist.
schade, dass sich immer dummschätzer einmischen, wenn nette leute versuchen, jemandem bei einem problem zu helfen.