Tabelle als pdf speichern UND ausdrucken
Hallo Crackz,
habe eine Tabelle (Excel 2003) und möchte diese mit einem Klick abspeichern und auch auf dem Standarddrucker ausdrucken.
Für die PDF habe ich FreePDF XP.
Ist das überhaupt möglich? FreePDF übernimmt ja den Dateinamen. Ich bräuchte aber auch noch Datum und eine Nummer (Zelle in Excel).
Oder gibt es einen anderen Weg???
Ich Danke Euch im Vorfeld.
Gruß
Maik
Antwort schreiben
Antwort 1 von yast2000 vom 19.10.2019, 10:32 Options
Um eine Tabelle auszudrucken, musst Du vor allem den Druckbereich festlegen und unter Layout festlegen, wieviel Seiten die Tabelle haben soll.
Die PDF kannst du später umbenenen. Zunächst würde ich alle PDFs in einem Ordnersammeln. Dann kann man sie anhand des Erstelldatums im Totalcommander sortieren und mit dem Mehrfach-Umbenenntool mit dem Erstelldatum und der Zeit versehen. Dann brauchst Du die Excel-Zelle für den Dateinamen nicht.
Das ist die beste Lösung. :-)
St.B.
Antwort 2 von coros vom 19.10.2019, 20:25 Options
Hallo Maik,
um zu wissen, ob man den Dateinamen bei FreePDF beeinflussen kann, müsste man sich die Schnittstelle ansehen, ob Excel diese bedienen kann.
Wo es auf jeden Fall funktioniert, ist beim BullzipPDFPrinter, den man unter
http://www.bullzip.com/ herunterladen kann oder den PDFCreator, den man unter
http://pdfcreator.softonic.de/ herunterladen kann. Bei beiden ist bes möglich die Schnittstelle aus Excel heraus anzusprechen um den Dateinamen anzupassen.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.