Hilfe, schwarzer Bildschirm!
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Sapphire Radeon 1950x Graka. Das Problem ist das ich, doof wie ich war, die vertikale Bildfrequenz verstellt- und offensichtlich zu hoch eingestellt habe...Seitdem ist der Bildschirm schwarz, ich kann nur den Abgesicherten Modus verwenden. Habe versucht die Karte zu deinstallieren, bekomme aber bei der Neuinstallation den Fehler: "Bitte laden Sie einen Standart VGA-Treiber"-"VGA-Treiber nicht gefunden".
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen vielen Dank,
der Luke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Opa53 vom 19.10.2019, 06:48 Options
Hallo Luke,
du hast nicht so richtig beschrieben, wie du die GraKa neu installieren wolltest.
Deinstalliere (nicht deaktivieren!) sie mal und starte den Rechner anschließend neu. Die automatische Hardwareerkennung von XP müsste die Karte beim Starten dann eigentlich als neue Hardware erkennen und ihr zunächst einen eigenen Standard-VGA-Treiber verpassen um den Startvorgang fortsetzen zu können. Anschließend sollte die Installation des korrekten Treibers eigentlich funktionieren. Zumindest hat es bei mir mal in einem ähnlichen Fall auf diese Weise geklappt.
Ich habe jetzt einfachmal XP vorausgesetzt, da die Info fehlte.
Gruß vom
Opa
Antwort 2 von psychologic vom 19.10.2019, 20:27 Options
Japp, habe XP, entschuldige.
Habe ATI Catalyst deinstalliert und die Karte vom Gerätemanager aus deeinstalliert.
Nach dem Download des neuesten Catalyst Control Centers hat nun (noch mehreren Anläufen) geklappt...-vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße,
Der Luke