suche tool um "Registry für einzelne Programme zu sichern"
Grüße !
So, nach 8 Stunden Programm suchen bin ichs leid und frag mal den allgemeinen pulk ;)
Was will ich machn ?
Ganz einfach ich möchte meinen PC so einrichten dass ich ihn so ziehmlich OneKlick Formatieren und neu Einrichten kann.
Was genau ist mein Problem ?
Nunja es wäre außerodentlich praktisch, wenn ich die Porgramm massen die auf meiner Kiste, teilweise unverändert Jahre lagern, ich nicht immer neu installieren müsste.
Somit suche ich ein Programm mit dem ich meine Registry "Systematisch" sichern könnte.
Ich stelle mir das ganze so vor das dieses Programm mir eine übersicht über jeglich installierte software rausgibt (so wie der Software dienst in der Stystemsteuerung aufgebaut ist ca. ) und ich dann einfach die zu dem Programm gehörigen einträge abspeichern kann.
Vieleicht stell ich mir das ja auch zu simpel vor, aber wenn ich nen uninstaler benutze weis der ja auch sofort welche einträge das Programm hat und löscht sie, warum sollte das also nicht auch anders rum gehen ^^
Ich hab schon einige Programme zum sichern der regisry und zum "aufräumen" (ich nenne es auch entstellen xD) gefunden, doch sicherten diese nur die komplette Registry. Leider habe ich nur keine lust meine "teils" zerschossene Registry mit in ein neuaufgesetztes system zu nehmen ;) was hätt ich sonst davon xD.
So ;) nu hoff ich das jetzt jemand der dies liest dent "oh verdammt da ´kenn ich doch was das ist genau das richtige " xD aber das ist ja nur wunschdenken von mir ^^ . Ich hab übrigens nichts gegen andere vorschläge wie ich das noch einfacher sichern kann ;)
so long and thx
michael ;)
Antwort schreiben
Antwort 1 von androe vom 18.10.2019, 21:31 Options
eine fertiglösung dafür kann es nicht geben, da niemand weiss, welche schlüssel zu welchem programm gehören. uninstaller beziehen meines wissens ihre infos aus einem vorher-nacher vergleich. dh. sie müssen schon vor der entsprechenden softwareinstallation die jeweilige registry gekannt haben.
mit dem tool
regshot kannst du selbst veränderungen der registry durch eine bestimmte softwareinstallation protokollieren. allerdings müsstest du dann noch selbst ein skript o.ä. basteln, dass daraus eine reg-datei macht.
aber auch hier gilt: es gibt keine sicherheit, da es keine dokumentation der programme gibt. nicht alle veränderungen müssen zwangsläufig bei der installation geschehen. ausserdem kann es auch überschneidungen geben. zb. wenn zwei programme denselben datenbanktreiber benötigen, dann wird das zweite programm diesen nicht nochmal installieren. willst du die mitprotokollierte installation also später simulieren, ohne das erste programm installiert zu haben, wird das zweite nicht funktionsfähig installiert.
ausserdem spielen sich installationen nicht nur in der registry ab, sondern zb. auch mit dlls im windowsordner. und auch hier gibt es wieder dasselbe problem mehrfachgenutzer dateien, die nur einmal installiert werden.
fazit: was du möchtest, kann manchmal funktionieren. grundsätzlich ist es aber unmöglich diese aufgabe mit sicherheit zu meistern.
Antwort 2 von Kallehättgsächt vom 18.10.2019, 21:37 Options
Zitat:
Vieleicht stell ich mir das ja auch zu simpel vor
Nicht vielleicht, sondern tatsächlich: Die Installation von Programmen beschränkt sich ganz und gar nicht nur auf die Registrie.
Wenn Du keine Lust auf Neuinstallationen hast, warum installierst Du Dir nicht ein sauberes System, kopierst/spiegelst es anschließend in einem Backupordner, um es jederzeit komplett in wenigen Minuten (mit ms-robocopy oder dem entspr. Immageprogramm) wiederherstellen zu können?
Antwort 3 von Atenjo vom 18.10.2019, 23:03 Options
Ja das hatte ich ja schon befürchtet ^^ aus disem Grund lag es mir fern selber die Einträge rauszusuchen, da ich keinen Plan hab was jetzt alles dazu gehört : /
aaaber das was "Kallehättgsächt" gesagt hat klingt nicht schlecht, dennoch versteh ichs nicht genau. Wie Spiegelt man denn ein komplettes System ? zieht das nicht nen haufen Speicher ? und ist das dann nicht so wie nen Festplatten raid system ? hättest du mir einen literarischen Beitrag dazu ^^ ? dann kann ich mich da ja mal schlau machen ;)
ich danke euch aufjedenfall mal dafür ,dass ich jetzt weis warum es keine Programme in dieser richtung gibt ;)
so long
michael ;)
Antwort 4 von Kallehättgsächt vom 19.10.2019, 20:13 Options
Zitat:
Wie Spiegelt man denn ein komplettes System ? zieht das nicht nen haufen Speicher ?
Na ja, was man als Doppel in Reserve hält, braucht (fast, je nach evtl.er Komprimierung) nun mal nochmals entsprechenden Platz, den allerdings externe USB-(Backup-)Platten heutzutage locker und preiswert zur Verf. stellen. Unbewegliche, große Datenmengen sind auch gut auf gebrannten Scheiben aufgehoben, während die C: Party mit Betriebssystem und Programminst. meistens gar nicht mal viel Platz braucht, so dass sie z.B. auf einen 2..4GB-Stick passt oder eben auf eine ältere 2..10GB-ATA-Platte, die man zu diesem Zweck wieder ausgräbt, weil die nie kaputtgegangen ist und als Backupplatte beste Dienste leistet. Anschluss: entweder vorübergehend oder dauerhaft direkt im Rechner oder per Wechselschacht (neuwertig: um 10€)
Zu den Details: "literarische Beiträge" dazu gibt es hier und anderswo én masse, gerade zu diesem Thema, Stichworte wären komerzielle
Programme zum spiegeln, die es durchaus als Freeware gibt ("Clone Max" hatte ich schon mit Erfolg in Gebrauch, wenn ich eine ganze HD auf eine ähnlich große spiegeln wollte). Besagtes Microsoft Robocopy ist eine hervorragende Sache zum identen Kopieren von vorgewählten Partitionen/Verzeichnissen/Ordnern auf NTFS-Partitionen, wenn man sich an die passenden Einstellungen herangearbeitet hat, kann man damit die gesamte Betriebssystem+Programminstallation kopieren/sichern und in wenigen Minuten wiederherstellen. Auch hier würde ich darum bitten, erstmal Suchmaschinen zu bemühen, da auch zu diesem Kopiertool viele Info's in Umlauf gebracht wurden.
Gruß