Habe ein grosses Problem mit einem Virus im Arbeitsspeicher.
Hallo,
ich bin fast am verzweifeln. Habe mir einen Virus auf meinem Desktop PC eingefangen. Hatte bei dem Rechner vor 2 Wochen das System (XP) neu drauf gemacht und anschliessend vergessen einen Virenschutz zu aktivieren. Und jetzt ist es dann auch passiert, habe mir einen Trojaner eingefangen. Es funktionierte kaum etwas und ich kam auch nicht mehr ins Internet. Habe mir avast antivir drauf gemacht und durchlaufen lassen, da hat er dutzende Viren festegestellt unter anderem auch einen im Arbeitsspeicher. Den habe ich auch versucht zu löschen/bereinigen. Aber leider ist mir dabei der Rechner komplett abgestürzt. Es ging nichts mehr.
Also habe ich das Sytsem (XP) nochmal neu aufgespielt, weil ich gedacht habe das der Virus dann verschwindet. Aber da hab ich mich zu früh gefreut. Habe mich mit dem Internet verbunden und zack, da bekam ich sofort wieder die selben Fehlermeldungen wie vorher.
Habe dann wieder Avast Antivir drauf gemacht und scannen lassen, er hat wieder etliche Trojaner/Würmer gefunden und unter anderem auch wieder den im Arbeitsspeicher.
Ich habe jetzt keine Ahnung mehr wie ich diesen sch**** Virus wieder los werde und hoffe auf eure Hilfe.
Wenn ich jetzt im abgesicherten Modus starte, dann findet mein Virenscanner keinen einzigen Virus..
Vielen Dank für eure Hilfe..
Antwort schreiben
Antwort 1 von der-bettler vom 18.10.2019, 13:26 Options
einen virus im arbeitsspeicher "gibt es nicht"
der ram ist ja bei jedem neustart gelöscht
hast du beim installieren auch formatiert ?
wenn nein mache dies und bevor du dich mit dem internet verbindest solltest du alle patches und einen virenscanner installieren
mfg der-bettler
Antwort 2 von Jag20001 vom 18.10.2019, 13:39 Options
besten Dank für Deine Antwort.
Es gibt auf jeden Fall einen Virus im Arbeitsspeicher. Mein Virusscanner sagt es mir jedes mal wenn ich scannen will. Und wenn ich bei google suche, dann finde ich darüber auch etliche Themen, welche mir aber auch nicht weiterhelfen können.
Wo ich das System neu gemacht habe, habe ich natürlich auch die Festplatte komplett gelöscht..
Antwort 3 von der-bettler vom 18.10.2019, 13:42 Options
Zitat:
Mein Virusscanner sagt es mir jedes mal wenn ich scannen will
WAS sagt er ?
und wie heisst der virus.
abgesehen davon das wenn windows startet das system auch den virus startet, dann ist er auf jedenfall im arbeitsspeicher, aber wohl kaum wenn du den prozess beenden würdest
schonmal im abgesicherten gescannt ?
mfg der-bettler
Antwort 4 von Jaja! vom 18.10.2019, 13:42 Options
Komisch- evl hat sich der Virus im MBR über die neuinstallation gerettet.
Da würde eine neu- Partitionierung helfen: nicht nur neu formatieren.
Aber eigentlich sollte der Virenscanner das problem auch so lösen können.
probier mal
Kaspersky. der kostet eigentlich, aber die 30 Tage version ist kostenfrei und wirds schon hinbekommen!
Antwort 5 von Jag20001 vom 18.10.2019, 13:58 Options
der virenscanner sagt mir dann immer das er einen virus im Arbeitsspeicher gefunden hat und es besser wäre, wenn ich neu starten würde, dann könnte er vor dem booten versuchen, diesen zu löschen..
wenn ich im abgesicherten Modus starte, dann findet er keinen einzigen Virus..
Antwort 6 von der-bettler vom 18.10.2019, 14:10 Options
schonmal drüber nachgedacht das windows den virus beim start automatisch startet
würde passen im bezug darauf das im abgesicherten nicht zu finden ist
ansonsten wenn dir das alles zu unsicher/ kompliziert ist
finde ich meinen vorschlag in antwort 1 am sichersten
auch in dem bezug darauf das das system keine zwei wochen alt ist
lieber einmal frisch und richtig als nach 2 wochen gefrickel
mfg der-bettler
Antwort 7 von Jag20001 vom 18.10.2019, 23:24 Options
Gibt es denn kein Programm womit man alles löschen kann, wo auch nur im geringsten ein Virus "sitzen" kann.
Ich hab ja jetzt auch nichts mehr zu verlieren..
Antwort 9 von xmax vom 19.10.2019, 00:35 Options
hi, natürlich kann sich der virus im arbeitsspeicher breitmachen, er wird immer beim booten neu geladen.
du weißt doch wie der heißt (siehe die antwort 3) oder was sagt der antivir dazu?
manchmal ist es auch nötig eine low level formatierung zu durchführen, früher musste man dabei sehr aufpassen, also die richtigen parameter (chs) einstellen.
aktuelle festplattenprogramme (wie beispielsweise der powermax) sind nicht mehr so "gefährlich", irgendwelche einstellungen sind nicht mehr nötig- nehme die "volllöschung", dauert sehr lange.
den gibt es auch als eine .iso-datei zum runterladen.
nur formatieren ist zu wenig, wenn schon, dann auch neu partitionieren, falls du den powermax nicht anwenden willst.
für die nächste windows installation bereite dir eine cd oder ein anderer datenträger mit antivir und dem
update pack vor, also nachher sofort installieren.
mfg
Antwort 10 von Jag20001 vom 19.10.2019, 09:50 Options
Hi,
also dann werde ich das wohl mit der low level Formatierung mal probieren. Verschwindet denn dabei der Virus auch aus dem Arbeitsspeicher ?
Den Namen des Virus weiss ich jetzt nicht genau. Er infiziert auf jeden Fall alle *.exe Dateien auf der Platte.
Antwort 11 von der-bettler vom 19.10.2019, 10:32 Options
ok ich versuche es nochmal.
sollte bei laufenden windows ein virus im arbeitsspeicher sein, so wird dieser bei jedem neustart gelöscht
er kann nur im arbeitsspeicher sein, wenn windows ihn startet
mfg der-bettler
Antwort 12 von Jag20001 vom 19.10.2019, 10:37 Options
ja gut, aber dann sag mir bitte wie ich Ihn weg bekomme.
Ich habe ja schon die Platte formatiert und XP neu drauf gemacht, aber das hat überhaupt nichts gebracht..
Antwort 13 von der-bettler vom 19.10.2019, 11:01 Options
dann hast du ihn dir direkt nach der installation wieder neu eingefangen
per inet oder usb oder wasauchimmer
wie oben schon erwähnt
nach der neu installation ERSTMAL updates und avscanner installieren und erst DANN in inet
sag mal lieber endlich die genaue bezeichnung des viruses (das sagt dir der avscanner)
mfg der-bettler
Antwort 14 von Jag20001 vom 19.10.2019, 11:57 Options
Also ich hab ihn gerade mal suchen lassen, da hat er nach 2 Minuten folgende Trojaner gefunden :
Win32 : Tiny-IF (Trj)
Win32 : Agent-LAP (Trj)
Vorgestern hatte ich einen mit dem Namen Canhook..
Antwort 15 von Jag20001 vom 21.10.2019, 14:04 Options
Ich nochmal ....
ok, dann werd ich jetzt die Platte nochmal formatieren und XP neu drauf machen und diesmal die Internetverbindung vorher kappen...
Aber wie sieht es mit der externen Festplatte aus die ich an dem Desktop PC betrieben habe (sie war auch vom Virus befallen), könnte ich diese an mein Notebook hängen, welches mit Kaspersky geschützt ist, und dort nach Viren scannen lassen ?
Es sind wirklich sehr wichtige Dateien auf dieser Platte, unter anderem *.jpeg, *.mp3 *.avi und ein paar *.doc Files, welche ich eigentlich unbedingt behalten muss
Antwort 16 von PcDock vom 21.10.2019, 14:12 Options
Hi Jag20001 ,
1. da kommt der Verdacht auf das du den Virus selber wirder drauf machst.
2. Ohne Virenschutz solltest du nie ins Internet gehen.!!!!
3. Bekannte Viren ,Bios-Viurs überleben kann er nur wenn er Strom hatt, zur sicherheit von Strom trennen und Stützbatterie raus, kontakte im Batteriehalter kurzschliessen.
4. Glaube aber nicht das du einen Bios-Virus hast.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig