Zitat:
Ganz so schnell geht das meist nicht. Abhängig vom Mobo kann das länger dauern (Pufferkondensator) -> Stunden/Tage warten?
Meistens wird da nix gepuffert, und wenn, nimmt man 'ne Büroklammer zum Kurzschließen der Batterieanschlüsse, dann ist auch der Pufferelko leer (eine Entladeschutzdiode gibt's nur selten, auf Grund U,batt-U,Fluss(D)=zu niedige Spannung für den CMOS-Chip).
Zitat:
( Kiddies etc. )
Kiddis ... das isses ja. Ich war auch mal Kiddie :)) und gerade deswegen würde ich eben die Frage stellen, warum jemand seinen Rechner überhaupt komplett abschließen möchte, wo man besonders intime Dateien doch genauso gut in einer Verschlüsselung aufbewahren kann, die nahezu unendlich mehr Datensicherheit bietet, als dieser BS-Passwortkinderkram aus Microsoft's Frühzeit. Onkel Hans, Tante Frieda, mein geliebtes Eheweib, meine Kinder, mein Augenstolz ... haben gegen eine kostenlose Steganos Security Site doch nicht die geringste Chance, etwas wirklich für uns alle Unangenehmes zu entdecken, was man zudem noch gut tarnen kann, so dass mein Rechner letztlich als uninteressant eingestuft wird - vielleicht der beste Schutz überhaupt...
Wer aber z.B. böswillige oder auch nur Sabotage aus Neugier an seinem System vermutet, sollte vielleicht seinen Rechner doch ganz wegschließen. Die kriminelle Energie der eigenen Gören zum Beispiel würde ich bereits mit dem Alter in Verbindung bringen, wo die mit Internethilfe ziemlich schnell herausfinden, wie man den Rechner mal kurz öffnet und sich den Zugang zu den Dateien verschafft - und mal "schnell die Platte zu verschieben" dürfte bereits einem interessierten 8-jährigen gelingen, so er dann mit einem für ihn wahrscheinlich langweiligen Inhalt tatsächlich was anfangen kann. Das System beschädigen kann er jedenfalls immer, falls es um solche Überlegungen geht.
Wenn ich wirklich eine komplette, unverschlüsselte Festplatte gegen Leute, denen ich wirklich nicht trauen kann, den ich alles zutrauen würde, zu schützen hätte, gäbe es nur eine Aktion: Selbst unter XP hiese das: Platte raus aus dem Wechsellaufwerk und rein in den Stahltresor.
Na ja, egal. Hauptsache der Fragesteller ist mit seiner Antwort zufrieden, wenn er nicht doch in's Grübeln gerät ... ;)