online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon stoepsel0815 vom 17.10.2019, 20:18 Options

Image eines Rechners via CD schnell auf andere Rechner replizieren

Hallo,
habe da ein kleines Problemchen. Wie so oft zu lesen, möchte auch ich eine einmal gemachte Installation schnell auf möglichst viele Rechner bringen.
Dabei möchte ich jedoch mit einer CD arbeiten, die ich mit mir herumtrage.
Ich habe sowas noch nie gemacht. Wie geht es möglichst schnell und einfach? Was hat es mit dieser SID auf sich?
Grüße!

Antwort schreiben

Antwort 1 von POwerDAU vom 17.10.2019, 21:43 Options

Hallo

Willst Du das unbedingt über ein Image einer gemachten Installation machen? Wäre es nicht bequemer Du stellst Dir eine WindowsXP-Setup-CD her welche unattendend abläuft (unbeaufsichtigt), heisst komplett ohne Eingaben zu machen??

Dazu gibt es viele Internet-Links, hier mal einen der sicherlich gut ist, um sich einzulesen, beschreibt was man so benötigt und wie man die entsprechenden Files anpassen kann, Updates einbindet etc.
http://www.heisig-it.de/unattended1.htm

Zu diesem Thema gibts auch ziemlich geile Tools mit denen Du mittels ein paar Klicks eine XP-CD einlesen und modifizieren kannst wie Du es wünscht und anschliessend wird ein ISO gebrannt davon.

Das ISO testest Du dann am besten in einer Virtuellen Umgebung (VMWare, Virtual PC etc), dann verbrennst Du nicht sinnlos Rohlinge, denn bei VPC und VM kann man das ISO direkt als Startlaufwerk definieren.

Da empfehle ich dringend nen Link auf nLite, das ist ein tolles Tool und erst noch freeware, nLite hat auch ein super Forum (sorry will keine Werbung machen) wo ne menge Cracks zum Thema unbeaufsichtigte Win-Installation zu finden sind

Eingang zu nLite, da findest links auch immer die aktuelle Version ...

Microsoft hat ebenfalls ein Tool dafür entwickelt, der sogenannte Windows Unattendend CD Creator, finden kannste den z.B. hier

So, ich hoffe ich bin zu fest am Thema vorbeigeschossen, indem ich abgewichen bin von Deiner Frage dies mittels einem Image zu machen.

Solltest Du es über Image lösen wollen, bitte ich um entschuldigung

PS: Habe mir vorletzte Woche ebenfalls ne XP SP2 CD inkl allen Updates bis Ende Sept 2007 und inkl allen von mir gewünschten Programmen gebastelt. Es war z.T knifflig, habe aber über Foren immer ne Lösung gefunden für meine Probs und finaly hab ich sie jetzt rumliegen.

Wichtig bei mehreren Rechnern, dass Du die Einstellungen so machst, dass der LizenzKey eingegeben werden muss und Du nicht auf mehreren Rechner mit vorgegebenem Key installierst....;-)

viel erfolg

POwerDAU

Antwort 2 von besucherpete vom 17.10.2019, 22:58 Options

Ich halte die Idee mit dem Image für sehr gut, bei uns in der Fa. wird das genau so gehandhabt, Wenn eine neue Serie Rechner gekauft wird, wird einer davon soweit installiert, dass das Betriebssystem sowie alle Standardprogramme funktionieren. Anschließend wird mit Norton Ghost ein Image erstellt, auf CD oder DVD gebrannt und auf die übrigen Maschinen dupliziert. Alternativ kann man natürlich auch gleich Festplatte auf Festplatte kopieren, auch z.B. mit dem
o.g. Tool.
Die SID ist eine eindeutige Kennnummer des Rechners innerhalb eines Netzwerkes. Wenn die oben angesprochenen Rechner also in einem Netzwerk genutzt werden sollen, ist es nötig, dass jeder Rechner eine einmalige SID bekommt. Das erledigst Du etwa mit dem Tool NewSID - und erst dann sollten die Rechner in das Netzwerk bzw. die Domäne aufgenommen werden.

Antwort 3 von stoepsel0815 vom 18.10.2019, 09:14 Options

Guten Morgen,
bei der hier einzurichtenden Sache taucht das PRoblem auf, dass viele Leute im Netz administrativ unterwegs sind (öffentliche Einrichtung). Aus diesem Grund ziehe ich die CD Geschichte vor, da so alles auf einger CD ist und keiner kann da groß was dran verändern.
@besucherpete: Wenn ich ein Image einmal gebrannt habe, brauche ich dann noch ein Ghost welches ich z.B. via USB STick starte um von dort aus das CD Image zu installieren? Oder gibt es die Möglichkeit alles auf eine CD zu packen.
Grüße!