Windows XP extrem langsam
ich habe ein Laptop, welches extrem langsam startet, es dauert bis zu 30 Minuten, anschl. lässt es sich einigermassen bedienen, aber es kommen immer wieder Momente wo relativ lange dauert (bis zu 5 Minuten) bis ich das Gerät wieder bedienen kann.
Der Taskmanager zeigt überhaupt keine Auslastung aus.
Ich habe die Kaspersky Sercurity Suite V installiert, welche keinerlei Viren gefunden hat.
Die Registry habe ich mit diversen Tools überprüft und entsprechend gereinigt.
das Problem tritt bei der Anmeldung hier ist die Verzögerung immer am längsten - wie erwähnt bis zu 30 Minuten- und anschließend immer wieder sporadisch während des laufenden Betriebs ca. 5 Minuten.
Gibt es ein empfehlenswertest Tuning oder Analyseprogramm hierfür.
Die Hardware ist ein Intel Centrino Mobile Pentium M 740 - HDD: 100 GB - 1024 MB und das OS Windows XP Home mit SP2 mit allen Security Patches.
Das Eventlog sagt Fehlerhafter Block bei Geräte \Device\Harddisk0\D
Ich bin jetzt ziemlich ratlos, wie ich dieses Problem lösen kann ohne eine komplette Neuinstallation durchführen zu müssen.
Ich bin über jeden Hinweis, das Problem zu analysieren oder noch besser zu lösen.
Vielen Dank für jeden Tipp
Liebe Grüsse
Pascal
Antwort schreiben
Antwort 1 von Usefull-User vom 17.10.2019, 16:55 Options
Hallo Pascal!
Sieht mir nach einer beschädigten Festplatte aus! :-(
Für KLENERE Reparaturen (Cluster- / Sektorendefekte) gibt es eine Windows-Reparaturroutine mittels der deine Festplatte
überprüft und gegebenenfalls korrigiert wird.
Dieser Befehl lautet "Chkdsk" und wird mit, je nach Bedarf, mit diversen zusätzlichen Parametern (zb. /r- wie repair- / "v" wie verify,..etc) in die Befehlszeile mit dem Namen "Ausführen" innerhalb des Startmenues, gesetzt.
Etwas bequemer geht´s auch wenn Du in den Arbeitsplatz-Bereich gehts und nun dein Laufwerk C: (also Festplatte) mit der rechten Maustaste anklickst und folgendes aufrufst / öffnest:
->Eigenschaften-->Extras-->Fehlerüberprüfung-->Jetzt überprüfen
Nach der Aktivierung und einem Neustart beginnt die eigentliche Überprüfung & Reparatur deiner Festplatte die schon einiges an Zeit u. somit Geduld benötigt. Wenn diese Routine erledigt ist gibt Windows ein Prüfprotokoll deiner Festplatte aus (siehe auch Ereignisprotokolle: "System"), in dem Du die festgestellten, fehlerhaften Bereiche (Anzahl der Cluster / Sektoren) aufgelistet siehst.
Ist deine Festplatte bereits zu stark beschädigt hilft leider nur noch ein schnelles Backup deiner Platte und ein baldiger Kauf einer neuen Festplatte, nebst Windows-Neuinstallation. :-((
Grüßchen....:-)
Antwort 2 von Usefull-User vom 17.10.2019, 17:12 Options
nochmals @ Pascal!
..bevor ich´s vergesse eine anschließende Defragmentierung deiner Festplatte wäre wahrscheinlich auch hilfreich, denn eine Festplatte die längere Zeit und, oder häufig mit Programminstallationen / -deinstallationen "gequält" wird, ist in Ihrer Datenstruktur bereits stark fragmentiert (->zersplittert), wodurch dein Betriebssystem immer langsamer wird weil es immer länger dauert die einzelnen Dateisplitter, von weit auseinanderliegenden Festplattenbereichen, zusammenzusetzen und danach zur Ausführung zu bringen.
Zur Kontrolle und, oder Defragmentierung deiner Festplatte geht´s Du am besten in die Systemsteuerung und aktivierst, unter dem Menuepunkt "Leistung und Wartung" u. weiter,--> "Elemente auf der Festplatte anders anordnen damit Programme schneller ausgeführt werden.", die Fragmentierungskontrolle u. die Defragmentierungsroutine.
Warte lieber nicht bis Dir eine Aufforderung zur Defragmentierung rät, sondern kontrolliere regelmäßig den Fragmentierungsgrad der möglichst nicht deutlich über der 10%-Marke liege sollte.
Wenn Du das beachtest sind die Programm- / Dateienaufrufe immer relativ schnell erledigt im gegensatz zu einer beschädigten u. ,oder stark fragmentierten Festplatte.
Grüßchen......:-)
Antwort 3 von Pascal-Muc vom 21.10.2019, 14:21 Options
Hallo Usefull User,
vielen, vielen Dank für diese sehr konkrete Anweisung.
Hat mir alle meine Frage beantwortet und mein Problem gelöst.
Beste Grüsse
Pascal