online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Serverina vom 17.10.2019, 09:50 Options

Kein Telekom Anschluss notwendig???

hi, will mir DSL Zulegen und lese in letzter Zeit vermeht das ich dafür niichteinmal einen Telekom Anschluss benötige!

Was bedeutet das ich meine der Analog Anschluss ist doch da und die Telekom hat doch das moniopol darauf und soweit ich das verstehe wird doch jeder Splitter und Router soweit nicht W-Lan an die Telefon dose des Hausanschlusses angeschlossen oder nicht? Und dieser Gehört doch der Telekom... ist das eine marketing TRick oder was ???

Ich verstehs nicht...

Wer kann meine Geistige Umnachtung lichten?

DAnke im Vorraus

Antwort schreiben

Antwort 1 von DeluxeStyle vom 17.10.2019, 09:56 Options

Nein, das ist kein Trick.
Wenn andere Anbieter schon ein eigenes netz in deinem Ort haben, können sie dir auch einen eigenen Anschluss anbieten.

Ich habe z.b. einen analogen Telefonanschluss von Alice (Hansanet) in München.
Zwar ist der Anschluss in der Wohnung von der Telekom, aber bezahlen muss ich nur Alice

Antwort 2 von Jaja! vom 17.10.2019, 09:59 Options

Der DSL Anbieter (ISP) "kauft" der Telekom die Leitung ab oder mietet nur diese "letzte Meile" von der Telekom (das ist ja nur ein bissl Klingeldraht).
Eigentlich gehts ja nur um die Gerätschaften im DSLAM- also der gegenstelle für dein DSL Modem (ca. 500m - 5km von dir entfernt).
Dieses gehört beim Reseller der Telekom- bei einem "echten" ISP jedoch nicht, weshalb du keinen Telekom Anschluss brauchst.

kein Marketing Trick, sondern einfach nur die Frage, wem der DSLAM gehört und welche Leitungen danach genutzt werden (bei Überlandverbindungen gehört das meiste ARCOR).

Antwort 3 von Pausenfueller vom 17.10.2019, 10:03 Options

Hallo,

es gibt auch noch Kabel-Anbieter, die auch den Telefon-Verkehr über das (Fernseh-)Kabel abwickeln. In diesem Fall ist tatsächlich kein Telefonanschluss im üblichen Sinn notwendig.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von Serverina vom 17.10.2019, 10:42 Options

Ja vielen Dank das Hilft bzw. Erklärt einiges.

Seid halt doch gute Jungs ;)
Danke nochmal

Antwort 5 von Julian vom 17.10.2019, 10:43 Options

Wenn du zufrieden bist, dann hilf doch den Jungs und bewerte ihre Antworten als gut. Das ist dann der verdiente Lohn eines jeden Helfers hier. ;)

Gruß

Antwort 6 von xmax vom 17.10.2019, 12:58 Options

hi, bist du eine "quaselstrippe", dann solltest du dir es überlegen, ob du auf das festnetz verzichten kannst.
dein neuer provider sollte voip mit der entsprechenden hardware (meistens was vom avm, beispielsweise FRITZ!Box Fon WLAN) anbieten.
achte auf die tarifwahl, nehme keine volumentarife, da das internet und telefonieren übers netz geht.
voip hat vorteile und nachteile, lasse mal nach "voip" im netz suchen und du wirst alles darüber erfahren können.

mfg