online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon rodster vom 17.10.2019, 08:41 Options

Daten aus anderen Blättern holen

Moin,

ich habe da nen kleines (oder doch großes) Problem. Ich habe in Excel mehrere Arbeitsblätter wo ich Daten eingeben kann. Immer die gleichen Daten auf jedem Arbeitsblatt.

Ich möchte nun ein weiteres Datenblatt haben, wo ich alle Eingaben auf einmal sehen kann... Ist das irgendwie möglich?
Ein weiteres Problem ist, dass bei einer weiteren Dateneinbage, sich die allgemeine Liste selbstständig aktualiesieren soll.

Gruß

rodster

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 17.10.2019, 09:26 Options

Hallo rodster,

um Dir Daten aus anderen Tabellenblättern anzeigen zu lassen, kannst Du mit einer ganz einfachen Verweis-Formel arbeiten. Als Beispiel: Du möchtest Dir in einem Tabellenblatt den Wert aus Tabellenblatt "Tabelle1" Zelle "A1" anzeigen lassen. Dann bekommst Du das mit der Formel

=Tabelle2!A1

hin. Diese Formel muss dort eingetragen werden, in der der Wert aus Tabelle1 Zelle A1 angezeigt werden soll.

Was meinst Du mit

Zitat:
Ein weiteres Problem ist, dass bei einer weiteren Dateneinbage, sich die allgemeine Liste selbstständig aktualiesieren soll.

Geht es darum, dass immer mehr Datensätze dazukommen und die Übersciht automatisch um die dazugekommenden Datensätze erweitert werden soll oder nur um die aktualität. Wenn es um die aktualität der Daten geht, so ist das mit obiger Formel gewährleistet.
Wenn es eine automatische Erweiterung des Übersichtsblattes geht, wird das wahrscheinlich nur mittels VBA möglich sein, da man damit Bereiche prüfen kann ob Datensätze dazu gekommen sind. Ob es eventuell dafür auch eine Formellösung gibt, kann man so pauschal nicht sagen. Da müsste man mehr über Deine Datei (Aufbau, Struktur usw.) wissen.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Zitat:

Antwort 2 von rodster vom 17.10.2019, 09:44 Options

Vielen Dank ersteinmal...

So wie du es meinst meine ich es auch. In der allgemeinen Tabelle sollen die Daten dann erscheinen, wenn sie in den Eingabetabellen eingegeben wurden.

Zum Aufbau:

Ich habe eine Reihe von Arbeitsblättern, die Eingaben ermöglichen. Diese Arbeitblätter sehen immer gleich aus.
Die Eingaben geschehen per dropdown - Feld (Gültigkeit).

Zu den jeweiligen Auswahlmöglichkeiten generieren sich Zahlen, diese Zahlen kommen von einem Arbeitsblatt DATEN per SVERWEIS.

Die Grundlage für die Gültigkeit (Bereich mit Namen versehen) kommt ebenfalls aus dem Arbeitsblatt DATEN.

Auf einem extra Arbeitsblatt, sollen nun alle Eingaben aller Arbeitsblätter erscheinen, so gesehen als Gesamtübersicht.

Gruß

rodster

Antwort 3 von coros vom 17.10.2019, 09:53 Options

Hallo rodster,

es geht Dir also immer nur um die Aktualität der Daten, sprich wenn in einem der Eingabeblätter etwas ausgewählt wird, soll diese Auswahl auch auf dem Übersichtsblatt erscheinen? Ist das Richtig? Wenn ja, dann funktionierts mit der Formel aus meiner 1. Antwort. Schon mal getestet?

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von rodster vom 17.10.2019, 10:05 Options

Ja, du hast recht.

Aber... :-)

Jedem Eingabeblatt ist ein Hauptgebäude zugeordnet. Und diesem wiederrum Untergebäude.

Die Untergebäude stehen auf dem Eingabeblatt nach rechts fortlaufend.

In der Allgemeinen Datei soll alles Untereinander geschrieben werden.

Wenn nun aber bei den versch. Untergebäuden Eingaben gemacht werden, sollen diese alle untereinander im Allgemeinen Blatt erscheinen. Und zwar so, dass nicht z. B. Zeilen von 1 bis 50 dem Untergebäude 1 zugeordnet sind und 51 bis 100 dem Untergebäude 2.

Ich hoffe es ist einigermaßen deutlich geworden...

Gruß

Antwort 5 von coros vom 17.10.2019, 10:40 Options

Hallo rodster,

das geht nur mit VBA. Ich habe Dir mal eine Beispieldatei erstellt, in der das Prinzip aufgezeigt wird. Lade Dir die Datei mal unter ]http://www.excelbeispiele.de/Beispiele_Supportnet/Auswerten_Test.xls herunter und schau Dir das an.

MfG,
Oliver
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup

Antwort 6 von rodster vom 17.10.2019, 10:48 Options

Moin Oliver,

vielen Dank.

Werde erst heut abend die Datei ansehen können, da ich momentan auf der Arbeit bin und das Netzwerk so eingestellt ist, dass man hier gar nichts runterladen kann. Leider.

Gruß