Board für Core 2 Duo?
Hallo zusammen
Ich will mir demnächst ein neues System aufbauen und suche ein gutes und günstiges Board für den Core 2 Duo Prozessor.
Was will ich:
- 1333 MHz FSB Unterstützung
- mind. 6 SATA-Anschlüsse
- mind. 6 USB-Anschlüsse (auch intern möglich)
- neben dem Grafikslot noch mind. 2 PCI-Express-Slots
- 3 x PCI
- Firewire und ESATA-Aschluß wär schön
- Stabilität und Geschwindigkeit
Was ich nicht bauche:
- RAID (ja, ich weiß, dass das bei Boards mit mehr als 4 Ports dabei ist. Will's aber nicht nutzen)
- SLI/Crossfire (eine GraKa muss reichen)
- DDR3 (ist mir zu teuer), wenn, dann nur zusätzlich zu DDR2 Ports
- Overclocking-Features
Ich hatte eigentlich das Gigabyte GA-P35C-DS3R im Blick wegen der zusätzlichen DDR3-Bänke. Ein (recht ordentlicher) Händler hat mir jedoch was von 70% Ausfällen während der Garantiezeit bei Gigabyte-Boards erzählt. Da hätte ich jetzt keine Lust drauf. ;-)
Mein aktuelles Board ist von ASUS, mit denen ich sehr zufrieden bin, aber auch da hört man auch andere Sachen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Flupo
Antwort schreiben
Antwort 21 von Flupo vom 18.10.2019, 13:15 Options
Für mobiles Arbeiten hab ich ein Dienstnotebook.
Der neue Rechner soll ein stationäres System werden. Punkt! ;-)
Gruß Flupo
Antwort 22 von TippInfo vom 18.10.2019, 13:18 Options
MediaMarkt hat wieder günstige Geräte, alles drin alles da,
bestimmt auch Platz vorhanden um andere Geräte vom
Alt-PC zu übernehmen...
Antwort 23 von killerpete vom 18.10.2019, 13:29 Options
TippInfo
Ich glaube du hast teilweise das Thema verfehlt.
Ein Notebook mag für dich ja der Knaller sein, aber wir diskutieren eigentlich über einen Home-PC und deren Ausstattung.
-----
Da du eh schon teile bestellt hast wäre es wohl auch nicht sinnig jetzt auf Mainboards zu warten die erst in 4 Wochen oder noch später erscheinen - und dazu noch Austattung darbieten die nicht benötigt wird.
Sera hat bzgl. der PCIE Karten recht - wie schon geschrieben - nocht nichts verfügbar und es wird vermutlich auch nichts kommen. Mir sind einzig allein bis jetzt Raid-Controller bekannt - aber bei 6 x Sata onBoard auch eher uninteressant?
Du musst es entscheiden aber nach heutigem Stand würde ich das Augenmerk nicht unbedingt auf die PCIE Slots legen.
Den Mehrpreis bzgl. DDR1066 würde ich eher in einen stärkeren CPU stecken - dürftest unter realen Arbeitsbediungen mehr von haben.
kP
Antwort 24 von killerpete vom 18.10.2019, 13:30 Options
Edit: TippInfo, verrate mir auch nochmal wie er 6 x Sata in ein Notebook kriegt ;-)
Antwort 25 von TippInfo vom 18.10.2019, 13:57 Options
Hätte ja sein können, dass er seine Kaufentscheidung ändert...
Er schreibt ja, billig und Zukunftsicher soll das Teil sein...
War nur Gut gemeint meinerseits.... hab nicht gewußt dass er schon nen Laptop hat....
Antwort 26 von Flupo vom 18.10.2019, 14:13 Options
Zitat:
Den Mehrpreis bzgl. DDR1066 würde ich eher in einen stärkeren CPU stecken - dürftest unter realen Arbeitsbediungen mehr von haben.
Das ist ein Punkt, der mit Sicherheit zu überlegen ist. Preisdifferenz zwischen den beiden möglichen CPU (E6750 oder E 6850) ist rund 60 Euro.
Zitat:
Sera hat bzgl. der PCIE Karten recht - wie schon geschrieben - nocht nichts verfügbar und es wird vermutlich auch nichts kommen.
Ich hab auch schon Controller für USB, Firewire u.ä. als PCI-Express-Karten verbaut.
Ich denke eher, dass sich der Trend fortsetzen wird. Man will ja weg von den parallelen Bussystemen.
Ein Komplettsystem beinhaltet auch bei gutem Kaufpreis immer Komponenten, die ich nicht brauche oder die ich beim Einzelkauf anders realisieren würde. -> Kommt also auch nicht in die Tüte.
Mann bin ich wieder stur heute. ;-)
Ist aber ne interessante Diskussion.
Gruß Flupo
Antwort 27 von killerpete vom 18.10.2019, 15:30 Options
TippInfo
Entschuldige wenn meine Antwort etwas agressiv gewirkt hat - ich wollte dich nicht angreifen. Nur sind deine
Antworten meiner Meinung nach etwas weit weg gedriftet.
Zitat:
Ich hab auch schon Controller für USB, Firewire u.ä. als PCI-Express-Karten verbaut.
Auf Grund der geringen Dantenmengen eigentlich nur lohnend bei gleichem Preis der Karte.
Zitat:
Das ist ein Punkt, der mit Sicherheit zu überlegen ist. Preisdifferenz zwischen den beiden möglichen CPU (E6750 oder E 6850) ist rund 60 Euro.
Der Mehrpreis vom Board und des Arbeitsspeichers ist vermutlich größer als 60 Euro.
Zitat:
Er schreibt ja, billig und Zukunftsicher soll das Teil sein...
Bei billig sind wir glaub ich schon lange nicht mehr :-)
kupfi
Antwort 28 von Flupo vom 18.10.2019, 15:39 Options
Stimmt, "billig" wird der Rechner nicht. Ich hoffe aber "preiswert". ;-)
Gruß Flupo
Antwort 29 von Flupo vom 23.10.2019, 13:15 Options
Ich hab mich jetzt für das ASUS P5K entschieden.
Gruß Flupo