online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon sindbad vom 16.10.2019, 18:02 Options

PDF in Homepage einbinden

Hallo...

ich habe seit kurzem die Homepage unseres Vereins übernommen. Ich sollte erwähnen das ich bisher noch nicht viel mit der Homepageverwaltung zu tun hatte.

Aber nun zu meinem Problem.
Da diese Seite in 2 Spalten eingeteilt ist findet man links das Menü und in der rechten den jeweiligen Inhalt. Da ich den Inhalt wöchentlich aktualisieren muss, sprich Spielberichte und Tabellen, und diese als PDF bekomme, möchte ich diese gleich dort veröffentlichen um Zeit zusparen.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es ne Möglichkeit die PDF-Datei so anzeigen zulassen, dass diese in rechter Spalte erscheint und in Linker weiterhin die Menüwahl vorhanden ist..??

Mir ist leider nur bisher die Einstellung bekannt, "Im selbigen Fenster" oder "Im neuen Fenster öffnen". Da wird jedoch nur die Datei im gesamten Fenster angezeigt.

Antwort schreiben

Antwort 1 von MixMax vom 16.10.2019, 18:11 Options

wenn du schon mit frames arbeitest, kannst du die PDF auch im 2. frame öffnen lassen...

<a href="liste.pdf" target="frame2">Liste</a>

das funktioniert aber nur bei nutzern, die Acrobat so installiert haben, das das PDFPlugin im Internetexplorer vorhanden ist.

alternativ kann man ein PDF als Objekt direkt in die Seite einbinden, bei dieser Methode wird das PDF aber gar nicht geöffnet, sollte das Plugin bei einem Nutzer nicht vorhanden sein.

Antwort 2 von sindbad vom 17.10.2019, 09:58 Options

Hallo...

Danke erstmal dafür.
Nur leider erscheint bei mir dann im frame2 nur ein Link welcher die PDF unter einem neuen Fenster öffnen lässt.

Ich würde es gern so wollen, das zum Beispiel im frame1 unter dem Menüpunkt "Spielbericht", im frame2 der Inhalt der PDF Datei im Adobe Reader gleichzeitig angezeigt wird.

Antwort 3 von JJ89 vom 30.10.2019, 11:26 Options

wie wärs mit einem iframe?

z.b. so:

<iframe width="200px" height="200px" src=".../test.pdf"></iframe>

gruss JJ89

Antwort 4 von Pausenfueller vom 30.10.2019, 11:54 Options

Hallo,

man könnte auch für Frame2 PDF zu HTML kovertieren. Das macht die Seite von installierten PDF-Plugins unabhängig und die Originaldatei könntest du immer noch zum Download anbieten.

Was die o.a. Tools und der von ihnen erzeugte HTML-Code wert sind, kann ich allerdings nicht sagen. Eventuell hat hier schon jemand Erfahrung damit und kann dir eine Empfehlung geben. Oder auch diese Idee ganz verwerfen. ;-)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von E-worker vom 30.10.2019, 13:50 Options

Zitat:
Gibt es ne Möglichkeit die PDF-Datei so anzeigen zulassen, dass diese in rechter Spalte erscheint und in Linker weiterhin die Menüwahl vorhanden ist
nur wenn der user es in Browser- und PDF-Reader-Einstellungen zulässt. Also eher nicht!

Wenn du die Ergebnisse zuverlässig anzeigen willst bleibt nur HTML. PDF ist immer nur eine Zugabe.

Wenn du dir einmal ein solides HTML-Grundgerüst angefertigt hast dürfte es ein leichtes sein, dies jeweils zu aktualisieren.

Wenn du dich dann mal mit HTML beschäftigt hast kannst du gleich das veraltete Frames-Konzept dorthin tun, wohin es gehört: in die Internet-Mottenkiste mit all den Spielereien der frühen WWW-Zeit der 90er des letzten Jahrhunderts.