online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon JanSchmitte vom 16.10.2019, 14:56 Options

Mehrere Web-Server auf einer Seite?

Schönen guten Tag allerseits,

ich stehe vor einem etwas komplizierteren Problem...

Zuerst mal die Ist-Aufnahme:

Wir haben in der Firma einen physikalischen Rechner (keine virtuelle Maschine), auf der als Betriebssystem SuSE Linux 9.2 läuft. Darauf läuft ein Apache2-Server, der unsere diversen Web-Anwendungen online bringt. Da wir keine feste IP haben, ist dieser Server bei DynDNS registriert.
Unsere Mitarbeiter landen bei Aufruf unserer Adresse auf einer Portal-Seite, von der sie die einzelnen Web-Anwendungen aufrufen können.

Der Soll-Zustand:

Für jede Web-Anwendung soll eine eigene virtuelle Maschine (mit VMware Workstation) erstellt werden. Der Wartungsaufwand der Maschinen soll dadurch reduziert werden (unterschiedliche Versionen von php etc). Die VMs sollen auf einem einzigen physikalischem Server laufen, der an das Internet angeschlossen ist.
Die Mitarbeiter sollen auch hier die Möglichkeit haben, eine Portal-Seite aufzurufen, über die dann die einzelnen Web-Anwendungen aufgerufen werden können.

Mein Problem:

Da wir keine feste IP haben, weiss ich nicht, wie ich diese Portal-Seite aufbauen könnte.
Ich müsste ja jeden virtuellen Server bei DynDNS anmelden, was ich aber irgendwie umständlich finde.

Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit, die Web-Seiten anders aufzurufen? Kann ich die eventuell mit einem "php include" oder so aufrufen?

Ich bin für jede Hilfe oder Schubser in die richtige Richtung dankbar!

MfG, Jan

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja! vom 18.10.2019, 11:44 Options

Hmm..

Also entweder die "Portalseite" in einer eigenen VM laufen lassen oder auf dem Host-OS laufen lassen.
In beiden Fällen natürlich "nur" diese Maschine über DYNDNS registrieren.

Die restlichen VM mit ihren Webanwendungen würde ich über (feste/dhcp) IP aus dem Internen netz ansprechen (z.b. 10.x.x.x usw.).

D.h. eigentlich hat nur die Vm/Host mit der Portalseite Zugang zum Internet und zum Intranet - die anderen VMs nur zum Intranet.

Dadurch könnte mann die VMs leicht auch auf andere phy.Maschinen im Intranet verschieben, ohne was zu ändern... und das "Risiko" trägt nur die VM/Host-OS mit der Portalseite, die sich durch diese Trennung leichter warten lässt.

MfG

Antwort 2 von JanSchmitte vom 18.10.2019, 14:33 Options

Also sollte es funktionieren, wenn ich den physikalischen Server mit der Portalseite bei DynDNS registriere und dann in der Portal-Seite Links zu den einzelnen VMs mit den internen IPs einfüge...

Also würde dann auf der Portal-Seite folgendes stehen:

<a href=https://Interne Server-IP/mediawiki>MediaWiki</a>

Sorry, aber das funktioniert? Woher weiss denn der Browser eines Besuchers (über das Internet), das ich einen Server im internen Netz meine?

Jan

Antwort 3 von Jaja! vom 19.10.2019, 10:31 Options

naaaa,

das geht natürlich nicht- dann der interne IP bereich ist ja von Internet aus nicht zu sehen.
Aber:

Du richtest auf der VM/HOST mit der Portalseite ein Proxy ein.
Selbe IP wie der Rechner selbst(vom Internet aus gesehen).
Aufruf wäre dann:

<a href=https://externe Server-IP:Port des Proxy/mediawiki>MediaWiki</a>

Sollte gehen, da ja der Proxy externe und interne Ip Bereiche "sehen" kann.