"@import"-ähnliche Variante für <body>-Bereich
Hallo.
So weit ich weiß gilt "@import" nur für den Bereich <style> bis </style>
Und jetzt die Frage:
Existiert so etwas auch für den Bereich <body> bis </body>
- wenn ja, dann wie?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 16.10.2019, 12:44 Options
@import ist eine CSS-Direktive. Wenn du HTML aus einer externen Datei einbinden willst, muß du SSI (Server-side includes) oder eine Scriptsprache wie PHP verwenden.
Antwort 2 von kicia vom 16.10.2019, 12:54 Options
Hallo,
HTML-Code zu importieren ist nicht ohne weiteres möglich.
Genau genommen bezieht sich @import nicht auf den <style> Bereich, sondern auf stylesheets und ist deswegen im <style> bereich möglich.
Wenn Du der HTML-Datei eine CSS-Datei zuweisen möchtest, dann so (im <head> Bereich):
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css">
Wenn Du das Problem, das Du lösen willst, genau beschreibst, hat vielleicht jemand einen Vorschlag dazu.
Was soll importiert / angezeigt werden?
Kann PHP verwendet werden?
Gruß,
k.
Antwort 3 von humpelstielzchen vom 16.10.2019, 15:13 Options
"Was soll importiert / angezeigt werden?"
->Der ganz normale Text, den die Seite enthalten soll.
Ich will also letztendlich eine Datei haben, in der nur der Text enthalten ist. Ich will der html-Datei also keine css-Datei zuweisen, sondern eine textdatei bzw. eine andere html-Datei.
Antwort 4 von kicia vom 16.10.2019, 15:34 Options
Hallo,
Zitat:
Ich will der html-Datei also keine css-Datei zuweisen, sondern eine textdatei bzw. eine andere html-Datei.
"Zuweisen" wäre kein Problem (je nachdem, was man darunter versteht) aber zuweisen ist nicht importieren.
Eine Text- oder HTML-Datei in eine andere HTML-Datei innerhalb von <body> einzufügen ist in HTML nicht möglich.
Du könntest mit <iframe> eine andere HTML-Datei einbeziehen, die dann aber komplett mit <head> und allem sein muß.
Du könntest den Text in Javascript-Variablen schreiben, und die .js Datei verlinken, wenn der Text das zuläßt. Dabei brauchst Du noch ein kleines Script, aber kein Problem.
Du könntest die Text-Datei mit PHP auslesen und die komplette HTML-Datei neu erstellen lassen, wenn PHP zur Verfügung steht.
Du könntest die HTML-Dateien zu Hause auf dem Rechner mit einem kleinen Javascript (oder anderer Programmier- oder Scriptsprache) aus den Textdateien erstellen lassen, und die fertigen HTML-Dateien hochladen, falls es nur darum geht, nicht alle HTML-Dateien von Hand zu erstellen.
Gruß,
k.
Antwort 5 von humpelstielzchen vom 16.10.2019, 20:50 Options
Danke für die vielen Antworten,
aber ich glaube, dass es in dem Fall günstiger ist, wenn ich die html-Dateien von Hand erstelle.