online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Oliver76 vom 16.10.2019, 11:24 Options

Programme reagieren nicht - System instabil

Guten Tag,

folgendes Problem.
Aus Versehen habe ich vor ein paar Wochen die Datei IEXPLORE.exe aus dem Windows Task-Manager ( Windows XP ) gelöscht.
Seither habe ich ziemliche Probleme mit dem PC. Programme reagieren nicht mehr oder , wenn ich den PC herunterfahren möchte, erscheint die Meldung " IEXPLOERE.exe wird beendet - Programm reagiert nicht- Wenn Sie auf "Sofort beenden " klicken, gehen evtl. Daten verloren .
Außerdem verliere ich auf C: immer mehr Speicherplatz, obwohl ich keine neuen Programme installiere. 600 MB in den letzten 5 Tagen. Was habe ich nur gemacht ????
Kann mir einer helfen ??? Muß ich Windows XP jetzt neu installieren ?

Grüße,
oliver

Antwort schreiben

Antwort 21 von Oliver76 vom 18.10.2019, 15:52 Options

Habe aber nochmal eine wichtige andere Frage:

Wenn ich diese Wiederherstellung mache, habe ich hinterher immer weniger Speicherkapazität auf C: zur Verfügung. Die ganzen Dateien werden irgendwo anscheineinend als Backup irgendwo unter c:/windows abgespeichert.
kann mir einer sagen, wie ich das löschen kann, um den alten Speicherplatz zurückzubekommen?

Antwort 22 von kromgi vom 18.10.2019, 17:56 Options

@Oliver 76: Lege die Win XP-CD ins Laufwerk. wenn die CD per Autorun startet, bitte den erscheinenden Dialog schließen. Dann auf "START" > "Ausführen" klicken und in dem Feld bitte folgendes eingeben: D:\i386\winnt32 /unattend > Enter drücken. Dann brauchst du nur noch abzuwarten, bis alles fertig ist. Windoof startet ab und zu neu und installiert das gesamte BS neu. Die ganzen installierten Proggis werden nicht überschrieben dabei!!! Der Installationprozeß dauert etwas länger als normal! Nach der Installation müssen dann nur noch alle eingespielten Sicherheitsupdates neu installiert werden.

Bemerkung: Es müßte eventuell auch mit einer Fremd-XP-CD von der Nachbarin gehen! ;-)

Viel Glück!

kromgi

Antwort 23 von spywatchhoschy vom 19.10.2019, 08:07 Options

Hi kromgi,

kein Problem! Dafür gibt es ja dieses Forum, um eben den Wissenshorizont zu erweitern.
Wollte ihm/ euch damit sagen, das eine andere Installationsweise die Sicherungen von Datei vor einer Neuinstallation überflüssig machen würde.
Und wenn er dies für die Zukunft so haben möchte, würde ich natürlich eine genaue Anleitung dazu abgeben.
Und Ja SWAP gibt es auch unter LINUX, denn dies ist der virtuelle Speicher, das heißt Anwendungen können hier kurz formuliert einen Speicherbreich ausserhalb des physikalischen (RAM) ablegen. Diese Funktion ist standardmäßig bei Windows unter c:\pagefile.sys abgelegt.(wenn man im Explorer unter Extras/ Ordneroption/ Ansicht: Alle Ordner und Dateien anzeigen, kann man diese Datei sehen) Da aber eben auch Windows und die ganzen anderen Programme ebenfalls unter C: liegen ist es immer ein auf und nieder mit der Performance, wenn alles unter einer Partition läuft.

Und ich gebe dir recht das er um eine CD nicht herum kommt ; )

Antwort 24 von Oliver76 vom 19.10.2019, 08:30 Options

O.k. Dann werde ich mir jetzt mal bei Ebay die CD kaufen. Danke für die Hilfe !

Antwort 25 von kromgi vom 19.10.2019, 08:51 Options

Guten Morgen!

Mann, mann, mann! die XP-Lizenz gibst ja wirklich schon richtig günstig! Dann viel Glück!

kromgi

Antwort 26 von yast2000 vom 19.10.2019, 09:08 Options

Eine DLL, die mit dem IE verknüpft ist, ist offenbar korrupt, das heißt deine IE-Installation ist korrupt.. Die Datenmenge entsteht wahrscheinlich durch die Speicherabbildungen, die XP anfertigt.

Anleitung:

1. Im abgesicherten Moduis starten, Platte unter Eigenschaften prüfen und repaieren.
2. Nach Neustart von portableapps.com einen Firefox-Portable besorgen oder Downloaden, dieses geniale Teil läuft entzippt sowohl auf USB-Stick als auch auf dem Desktop, ohne das System anzufassen.
3. Diesen Browser irgendwie starten, zu Google und Internetexplorer eingeben -> Google bietet einen IE-Download mit Google-Taskbar an (kann man später wieder löschen) --> wichtig ist aber eigentlich nur, das eine Neuinstallation des IE-Browsers erzwungen wird.

Danach folgt eine Komplettinstallation des IE, dabei wird der repariert. Vielleicht bleibst Du aber auch beim Firefox... :-)

St.B.

P.S. Man kann eine Neuinstalltion auch erzwingen, in dem man den MSN-Messenger installiert (und später wieder deinstallliert) Sehr oft funktioniert auch einfach das letzte Servicepack, dabei werden auch fast alle Systemdateien ersetzt.

P.S.S. Was hier über XP-Installationen steht, ist Quatsch.
a) Man kann ein System völlig neu aufsetzen, dabei gehen aber alle Daten verloren.
b) Man kann ein System reparieren, dabei werden aber nur Dateien ersetzt, die auf der CD sind - die sind meistens älter als geupdatete Systeme. Meistens gibt das eine üble Sauerei aus DDL-Versionskonflikten, deshalb sind Servicepacvks besser.
c) Und ja, es gibt eine Reparaturinstallation, die aber zum Schluß funktioniert, als ob XP frisch installiert ist, nur dass noch alle Daten, die später installiert wurden da sind. Aber die Programme muss man noch einmal installieren.

Antwort 27 von kromgi vom 19.10.2019, 10:38 Options

Für die vielen Profis hier im Forum mein sicherlich sehr unqualifizierter Hinweis zu der Antwort 26 von Yast2000:
den ersten Teil seines Beitags finde ich interessant und lehrreich!

aber ab PSS.: fällt mir folgendes unqualifiziertes Zeug ein:
Zitat:
Was hier über XP-Installationen steht, ist Quatsch
Aha, das ist ja interesant! da muss es einer ganz genau wissen! weil: selbst schon mehrfach ausprobiert!
Zitat:
a) Man kann ein System völlig neu aufsetzen, dabei gehen aber alle Daten verloren.
Davon sprachen wir in diesem Thread mehrfach!
Zitat:
b) Man kann ein System reparieren, dabei werden aber nur Dateien ersetzt, die auf der CD sind
Davon sprachen wir in diesem Thread mehrfach!
Zitat:
c) Und ja, es gibt eine Reparaturinstallation, die aber zum Schluß funktioniert, als ob XP frisch installiert ist,
ja, richtig!
Zitat:
Aber die Programme muss man noch einmal installieren.
falsch!

kromgi

PS.: Viel Glück Oliver76. Wurschtel dich durch, aber bleibe bitte bei einer Strategie!