online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Oliver76 vom 16.10.2019, 11:24 Options

Programme reagieren nicht - System instabil

Guten Tag,

folgendes Problem.
Aus Versehen habe ich vor ein paar Wochen die Datei IEXPLORE.exe aus dem Windows Task-Manager ( Windows XP ) gelöscht.
Seither habe ich ziemliche Probleme mit dem PC. Programme reagieren nicht mehr oder , wenn ich den PC herunterfahren möchte, erscheint die Meldung " IEXPLOERE.exe wird beendet - Programm reagiert nicht- Wenn Sie auf "Sofort beenden " klicken, gehen evtl. Daten verloren .
Außerdem verliere ich auf C: immer mehr Speicherplatz, obwohl ich keine neuen Programme installiere. 600 MB in den letzten 5 Tagen. Was habe ich nur gemacht ????
Kann mir einer helfen ??? Muß ich Windows XP jetzt neu installieren ?

Grüße,
oliver

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 16.10.2019, 11:26 Options

Hallo

ich würde erstmal eine XP Reparatur versuchen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Oliver76 vom 16.10.2019, 14:34 Options

Hi,
und wie geht das genau ?
Grüße,
Oliver

Antwort 3 von spywatchhoschy vom 16.10.2019, 14:37 Options

Windows eigene Programme zu entfernen ist immer so eine Sach, da meist dahinter weitere Abhängigkeiten liegen.
Aber mal eine andere Frage,wie hast du es geschaft aus dem TManager das Prog zu deinstallieren?
Geh mal auf Start/ Systemeinstellungen/ Software/ Windowskomponenten hinzufügen/entfernen und schau mal ob der IE mit einem Flag(Hacken) versehen ist, wenn nicht WindowsCD einlegen und Hacken setzten und auf installieren klicken. Wenn das Problem immernoch auftreten sollte auf Start/ Ausführen: msconfig eingeben und die Wiederherstellung vor dieser Aktion zurücksetzten, wenn das nicht helfen sollte Reperatur, btw. Neuinstallation.

Gruß ich

Antwort 4 von Oliver76 vom 16.10.2019, 15:15 Options

Also ich habe im Windows Task Manager IEXPLORE.EXE markiert und dann entfernen gedrückt. Eine Warnmeldung kam, aber ich habe trotzdem die Löschung bestätigt.
Mit der Neuinstallation könnte schwierig werden, da ich den PC vor 4 Wochen bei Ebay ersteigert habe und keine Windows XP CD dabei war.
Es ist aber ein Haken unter Windowskomponenten hinzuf-/entfernen bei internetExplorer angegeben. Was kann ich jetzt noch versuchen? Wie funktioniert denn die XP Reperatur ?
Grüße,
Oliver

Antwort 5 von spywatchhoschy vom 16.10.2019, 15:19 Options

Also dann hast du damals nur den Task beendet, dieser hätte aber nach dem nächsten Start des IEs wieder erscheinen müssen.Denn du hast def. nicht den IE deinstalliert, das geht nur über Software!
Probiere es dochmal mit der Wiederherstellungskonsole!
Start/ Ausführen: msconfig eingeben und die Wiederherstellung von einem alten Zeitpunkt (Wiederherstellungspunkt) vor diesem Tag am besten auswählen. -> Folge dann einfach den Anweisungen.

Antwort 6 von Lutz1965 vom 16.10.2019, 15:19 Options

Hallo

hier eine Anleitung zur Windows XP Reparatur

Gruss

Lutz

Antwort 7 von Oliver76 vom 16.10.2019, 15:35 Options

Also bei der Wiederherstellungskonsole kann ich Ende September als frühesten Wiederhestllungszeitpunkt angeben.
Das ist aber leider nicht früh genug. Mitte oder Ende August wäre gut. Gibt es keine Lösung ? Wie gesagt, eine Windows XP CD habe ich leider nicht. Muß ich mir das jetzt kaufen ?

Antwort 8 von spywatchhoschy vom 16.10.2019, 15:57 Options

Wäre auf jedenfall mal sinnig, diese CD mit Key zu erwerben!
Kannst du den IE starten?

Antwort 9 von Oliver76 vom 17.10.2019, 11:43 Options

manchmal kann ich den IE starten, manchmal tut sich nichts. Dann hilft nur Neustart.

habe jetzt den frühsten Wiederherstellungspunkt gewählt. Aber nichts ist besser geworden. Außer dass ich jetzt nochmal 30 % weniger Speicherplatz auf C: habe :(

Antwort 10 von kromgi vom 17.10.2019, 12:11 Options

Hi & Mahlzeit!
@Oliver76: dir ist schon klar, dass du eine xp lizenz brauchst? So, wie du schreibst, benutzt du ein Betriebssytem ohne nötige Lizenz!

Zur Reperatur brauchst du eine Windows-CD. Es muss aber nicht die sein, mit der das BS raufgespielt wurde. also besorge dir irgendeine (vom Nachbarn oder der Nachbarin ;-))!

kormgi

Antwort 11 von Oliver76 vom 17.10.2019, 13:10 Options

Hi kormgi,
ich will aber keine Knete ausgeben !!!! Bist du von Microsoft ???? Oder ein kleiner Moralpostel ???

Antwort 12 von kromgi vom 17.10.2019, 13:14 Options

Hi Oliver 76!

Garantiert nichts von beidem. Mich wunderte nur, dass keiner der Admin´s hier was dazu gesagt bzw. editiert hat!

Zitat:
Zur Reperatur brauchst du eine Windows-CD. Es muss aber nicht die sein, mit der das BS raufgespielt wurde. also besorge dir irgendeine (vom Nachbarn oder der Nachbarin ;-))!
Das war mein eigentlicher vorschlag!

kromgi

Antwort 13 von Oliver76 vom 17.10.2019, 15:24 Options

Ich kaufe Software. Das ist kein Problem. Ich mach mich gerade selbstständig. Ich kaufes sehr viel !
Nur wenn Microsoft jedes Jahr mit einer neuen Version kommt, gebe ich kein Geld aus.

Antwort 14 von kromgi vom 17.10.2019, 16:03 Options

Hi OLIVER76!
HAT ES DENN SCHON MIT DEINER REPERATUR GEKLAPPT?

kromgi

alles andere interessiert hier an dieser stelle keinen wirklich!

Antwort 15 von Oliver76 vom 18.10.2019, 07:59 Options

Wiederherstellungsreperatur hat nichts gebracht . Irgendwie wird nur alles schlimmer:(
Internet Explorer startet auch nur noch ab und zu.
Ciao,
Oliver

Antwort 16 von spywatchhoschy vom 18.10.2019, 11:42 Options

Was steht denn in deinem Eventlog (Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige)? Hast du schon mal einen Virenscann versucht?
NOD32 die Version 2.7xx ist Trailversion für 30 Tage und keine Betaversion. Lass ihn mal laufen. Und welche Dienste laufen im Taskmanager (hier zu empfehlen ist processexplorer = freeware, denn hier siehst du auch den Pfad der *.exe und *.dll) bitte mal auflisten.
Des weiteren gibt es noch HijackThis = freeware und listet ebenfalls alle Aktivitäten deines PCs auf, darüber hinaus manch einen Trojaner.
Ansonsten wenn es dir zuviel Dedektivarbeit ist würde ich deinen PC neuinstallieren mit einem Mehrpatitionsverfahren (C: = SWAP D: = Windows E:= Programme, etc...) Damit hast du kein Problem mehr mit der Datensicherung wenn du Windows neu installieren musst!

Gruß

Antwort 17 von kromgi vom 18.10.2019, 12:05 Options

@oliver76: es gibt einen befehl, mitdem installiertst du xp neu ohne die anderen programme nochmal installieren zu müssen. klappt super! habe ich selbst schon gebraucht.

wenn du willst, suche ich diesen befehl mal heute abend raus! brauchst mir nur ein zeichen geben!

kromgi

Antwort 18 von spywatchhoschy vom 18.10.2019, 12:27 Options

Hi kromgi,

man lernt nie aus! Wie geht denn das? Würde mich auch brennend interessieren!

Aber dennoch ist eine Neuinstallation mit einer richtigen Partitionierung nie verkehrt. Schon allein aus Performance- Gründen, da nicht alle Programme auf einer Partition liegen (vorallem aber ist Windows abseits der Apps die nachinstalliert werden ) und die SWAP ist auch ein Performanceschlucker....

Antwort 19 von oliver76 vom 18.10.2019, 13:02 Options

Hi Kromgi,

verstehe ich das richtig. Wenn ich mir jetzt Windows XP kaufen würde , und es neu istalliere, gehen meine Daten auf der Festplatte verloren ? Das wäre gar nicht gut :(
Ich habe irgendwo noch Windows 98 rumliegen. Damit konnte man frührer Windows98 installieren, ohne dass die Daten auf der Festplatte verloren gehen.
Bitte suche mal diesen Befehl für mich raus. Danke für Deine Hilfe!
Ciao,
Oliver

Antwort 20 von kromgi vom 18.10.2019, 15:40 Options

@oliver76: ich suche und gebe morgen früh bescheid!
Zitat:
Wenn ich mir jetzt Windows XP kaufen würde , und es neu istalliere, gehen meine Daten auf der Festplatte verloren ?
Nein, du musst alle Einstellungen und Dateien vor einer neuinsatll. sichern. Aber was ich meine, ist, dass XP repariert wird, Ohne neu zu installieren, aber trotzdem ist XP im Neuzustand! Die ganzen anderen Proggi müssen nicht nochmal installiert werden! Du brauchst aber dringend eine XP-CD dazu!

@spywatchhoschy: also bei aller liebe und bitte entschuldige meine bemerkung, aber ich glaube, dass oliver76 ein normaluser ist wie ich. er hat bestimmt nicht irgendwelche extrapartitionen als SWAP. du bringst den jungen (und mich auch) nur durcheinander. hat SWAP nicht was mit LINUX zu tun? ich habe zwar auch mehrere partitionen eingerichtet, aber so ein profi bin ich da nicht

kromgi