Probleme beim Download von troja.exe
Hallo
mein Sohn nmmt in der Schule griechische Geschichte durch. Ich habe im Internet Infos gesucht und die Datei troja.exe gefunden, die ich gerne installieren würde. Beim Runterzuladen geht jedesmal ein Fenster auf und ein "Ad Aware" (was ist das bitte?) bricht den Download ab. Wie kann ich die Datei runterladen (alle anderen Dateien null problemo). Ich hatte bisher nie mit Viren zu tun. Wie kriege ich den Adaware Virus (?) wieder los? Muß ich Formatieren? Bitte um Hilfe.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja! vom 13.10.2019, 14:07 Options
Wenn es sich nicht installieren lässt, blockiert dein Virenschutz (das Fenster ist die Warnung davor).
Bitte lade die datei mal bei Virustotal.com hoch- da hast du gewissheit, ob da was faul ist.
Ansonsten: FINGER WEG - das ist ein Schadprogramm!
Antwort 2 von BernardG vom 13.10.2019, 14:15 Options
Zitat:
Bitte lade die datei mal bei Virustotal.com hoch
Ich habe die Datei Ad-Aware.exe gefunden. Hab ich gemacht wie du gesagt hast, kein Virus drin. Und nun?
Antwort 3 von Jaja! vom 13.10.2019, 14:16 Options
Du solltest die Datei troja.exe mal hochladen. Die ist doch das Problem, oder?
Antwort 4 von Jaja! vom 13.10.2019, 14:19 Options
Ach so- du kannst sie ja nicht mal downloaden. richtig. Ja das Programm Ad Aware beschützt dich und deinen rchner und hat troja.exe als Schadprogramm identifiziert.
Wenn du sicher bist, das es nichts schädliches ist, musst du adaware mal beenden und dann die Datei downloaden. Danach wieder bei virustotal.com hochladen und schaun, was 30 andere Virenscanner dazu sagen.
Antwort 5 von BernardG vom 13.10.2019, 14:25 Options
Ach so, die meinst du. Wie soll ich die denn hochladen? Das Prob war doch gerade, dass ich sie nicht runterladen kann. Aber ich versuche gerade was anderes: Beim Suchen nach der Ad-Aware.exe (danke für den tipp) habe ich auch ein Prog UNWISE.EXE gefunden und geklickt und stell dir vor: Damit konnte ich den Adaware Virus oder was das war deinstallieren. Ich bbte den PC neu und versuche dann nochmal, Troja.exe runterzuladen. Melde mich dann nochmal. Danke.
Antwort 6 von BernardG vom 13.10.2019, 14:26 Options
uups, unsere Postings haben sich gerade überschnitten. Na ja ich boote jetzt erstmal neu. Bis dann
Antwort 7 von Jaja! vom 13.10.2019, 14:26 Options
NEEEIIIIINNNNNNN:
LESEN!!!
Ad Aware beschützt deinen Rechner!
Nicht einfach so die troja.exe installieren! Bitte.... ach scheiße...
Antwort 8 von BernardG vom 13.10.2019, 14:45 Options
So, bin wieder da. Als erstes die gute Nachricht: Ich konnte die Datei problemlos runterladen. War übrigens nur winzig klein und hat wohl nix mit der Stadt Troja zu tun. Habe nicht mal einen Eintrag im Startmenü gefunden? Du hattest übrigens Recht, die Meldungen von Virustotal schauen nicht so gut aus, ich werde es wieder deinstallieren. Wie geht das? Wie gesagt, kein eintrag im Startmenü
Antwort 9 von Jaja! vom 13.10.2019, 14:48 Options
Also wenn du diese troja.exe installiert hast (doppelkick) hast du jetzt - glückwunsch - einen Virus drauf.
Installier dir wieder das ad aware oder einen anderen virenscanner: z.b. Kaspersky (kostenlose 30 tage version) oder ganz kostenlos Avira Antivir.
Dann scannst du mir diesen programmen bitte deinen ganzen rechner und das Problem ist gegessen.
Antwort 10 von BernardG vom 13.10.2019, 14:55 Options
Jetzt versteh ich gar nichts mehr? Bin leider nicth so fit auf dem PC, mache nur die Finanzbuchhaltung für meinen Chef und ab und zu inet. Ich dachte, Ad aware IST der Virus ? Was denn nun? Warum soll ich das installieren? Warum schreibst du "Ad Aware beschützt deinen Rechner!" . Was ist Ad aware? Bitte, ich will verstehen, was ich tue. Habe ich was falsch gemacht? Ich mache erstmal gar nichts, ok? Bis du antwortest.
Antwort 11 von _ricola_ vom 13.10.2019, 14:57 Options
riesen grosses AUTSCH!!!!!!!
hättest bloss gemacht was JaJa! geschrieben hat........eieieieieie
denn
Zitat:
Habe nicht mal einen Eintrag im Startmenü gefunden? Du hattest übrigens Recht, die Meldungen von Virustotal schauen nicht so gut aus,
schauen nicht so gut aus heisst WAS genau??
DAS lässt bei mir alle alarmglocken klingeln.
eigentlich obsolet was ich jetzt schreibe:nimm den rechner vom netz, deinstallier es (evt systemsteuerungseintrag, was ich ned glaube) ansonsten einfach DELETE, dann schaltest die systemwiederherstellung aus, dann fahr den rechner runter, neu starten und F8 drücken, wähle "abgesicherten modus ohne netzwerk", und JETZT lässte mal den virenscanner auf intensiv-stufe durchlaufen, dann lässte adaware auf stufe "deep scan" laufen, wennde hast evt noch "spybot", und zum schluss noch das wichtigste werkzeug "a-squared" antitrojaner-software fullscan machen, wenn das alles erledigt ist, und die tools nichts gefunden haben --- glück gehabt, wenn sie was gecleant haben, neustart des rechners, noch nicht ans netz, nochmals alle scanner laufen lassen, wenn alles sauber ist (was ich ned glaube, siehe link unten), netz wieder drann und ne tasse kaffe zur belohnung holen
obsoletes geschreibe fertig DAS DA ---->>>
Bifrose Tool / Troja.exe Trojaner unbedingt lesen, v.a. Antwort 2!
ich glaub ja, dass das kind in den brunnen gefallen ist :-( und dann ersoffen :-(
*ricola*
Antwort 12 von _ricola_ vom 13.10.2019, 14:59 Options
AdAware = Anti-Adware-Software (anti Spyware)
SpyBot = Anti Adware-Software (anti-Spyware)
AntiVir = Virenschutz
a-squared = Anti-Trojaner --> in deinem fall das wichtigste
soviel zu den definitionen bernard
Antwort 13 von BernardG vom 13.10.2019, 15:05 Options
Danke @ricola, aber ich verstehe nicht ein Wort ... tut mir leid, das liegt sicher an mir :-(( Was soll ich tun?
[/quote]ch glaub ja, dass das kind in den brunnen gefallen ist :-( und dann ersoffen :-(
Ich kriegs jetzt langsam mit der Angst, die ganze Fibu von meinem Chef ist doch auf dem Rechner
Antwort 14 von MixMax vom 13.10.2019, 15:11 Options
netter Scherz BernardG.
Antwort 15 von _ricola_ vom 13.10.2019, 16:14 Options
ein trojaner vernichtet des chefs fibu ja ned, aber er korrumpiert deinen pc und macht ne tür auf nach aussen.
@mix? sure?
Antwort 16 von MixMax vom 13.10.2019, 16:24 Options
@Rico - ja, sonst hätte er ja geschrieben wo er die Datei gefunden hat und n link drauf gesetzt... aber nichts, keine eindeutigen informationen. Nur das er XP benutzt... und versuch mal eine "troja.exe" zu finden indem du nach griechischer geschichte suchst..
eindeutig Fake.
Antwort 17 von BernardG vom 13.10.2019, 16:26 Options
Leider läßt man mich jetzt im Regen stehen. Erst die guten Ratschläge, was ich alles tun soll (habe mehr als die Hälfte nicht verstanden ...). Warum hat z.B. keiner einfach nur gesagt, daß ich das NICHT installieren soll ??? Hinterher wissen immer alle, was falsch war.
Bis jetzt ist aber noch alles ok, außer daß ich das Gefühl habe, daß die Festplatte öfter läuft und die Online-Lampe des Routers leuchtet, obwohl ich nicht im Internet bin.
Antwort 18 von BernardG vom 13.10.2019, 16:33 Options
Warum werde ich jetzt auch noch geschlagen? Ich habe gezielt nach Troja gesucht und das gefunden. Weiß nicht mehr wo. Ist doch jetzt auch egal, oder? Angeblich ist ja das Kind im Brunnen bereits ertrunken. Und die Anleitung was ich tun soll ist vielleicht gut gemeint, aber sorry kann ich nichts mit anfangen, zu kompliziert für mich.
Antwort 19 von Elefunty vom 13.10.2019, 16:44 Options
was ricola meint, ist, den rechner
Physisch vom Netz (internet, vllt auch home netzwerk) trennen, also Kabel rausziehen(!) falls WLAN nach möglichkeit router rausziehen oder aus empfangsbereich verschwinden. dann sollst du die tools von ricola downloaden und installieren. also mim anderen Rechner downloaden und per USB-Stick/MP3Playa/CD/Diskette usw auf den infizierten rechner tun, damit der nicht wieder ins netz muss.
dann die gannzen toolz installieren also AdAware, Spybot (voller name Spybot search and destroy), Antivir, und a-squared.
WICHTIG! die systemwiederherstellung ausschalten(auf allen Laufwerken), und zwar deshalb, weil sich der Virus/trojaner darüber zurückspielen könnte.
in den abgesicherten moduz fahren (neustarten, beim hochfahren immerwieder f8 drücken und abgs. modus wählen) nun mit allen tools scannen (und beten^^) und verdächtiges löschen oder in quarantäne schieben (lassen), aber aufpassen dass du nix wichtiges (eigene dateien ua) als falschmeldung löscht. neustarten. erneut scannen (evtl auch abgs. modus) dabei noch nicht wieder inetkabel anstöpseln(!) wenn er beim zweiten mal nix findet, die systemwiederherstellung wieder aktivieren
ach ja, erstelle mit HiJackThis (googlen) ein logfile und lasse es
hier auswerten.
so, ich haffe, ich hab nix vergessen^^
Ele
Antwort 20 von BernardG vom 13.10.2019, 16:49 Options
Danke, werde ich versuchen. Jetzt werde ich zum Profi im Virenverfolgen. Danke nochmals. Allerdings sind die Icons vom Bildschirm verschwunden ... weiß nicht, was das jetzt wieder soll.