online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon MarcHamburg vom 13.10.2019, 13:19 Options

VNC - Alternative?

Hallo!

Ich habe den VNC Server installiert, nun hat sich schon mehrfach jemand in meinen PC eingeloggt, trotz Passwortschutz im VNC Server.

Was kann ich dagegen tun? Wie kommen andere hier rein? Haben die ein Programm mit dem man das Passwort herausfinden kann?

Gibt es Fernsteuerungsprogramm, dass den Zugang nach 3 Fehlversuchen sperrt?

Gruß
Marc

• *Threadedit* 13:21:44
    Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen.
    Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von _ricola_ vom 13.10.2019, 13:40 Options

Zitat:
    nun hat sich schon mehrfach jemand in meinen PC eingeloggt

was meinst du mit "eingeloggt" ? hat sich die maus bewegt und er ging rumschnüffeln? oder hat er einfach den vnc-port als tür benutzt und ist für deine augen ungesehn am werkeln gewesen? wie haste das bemerkt?

Zitat:
    Was kann ich dagegen tun? Wie kommen andere hier rein?

naja, wenn du nen server laufen hast und der IMMER läuft sit auch immer minimum 1 Port offen und somit von aussen sichtbar.
    fazit: server läuft NUR wenn er auch GEBRAUCHT wird.

Zitat:
    Haben die ein Programm mit dem man das Passwort herausfinden kann?

siehe frage zu quote 1, das pw brauchen sie ja nur wenn er/sie über vnc reinkommen will, also mit vnc-program zusammenhängend. nutzt er einfach den port von vnc, gibts keine pw-abfrage.

Zitat:
    Gibt es Fernsteuerungsprogramm, dass den Zugang nach 3 Fehlversuchen sperrt?

vielleicht ^^, aber wie gesagt, ich bezweifle dass er sich wirklich mit dir connected, ist aber alles von deiner antwort auf meine 1. frage abhängig.

Zitat:
    VNC - Alternative

gibts einige, UltraVNC, TightVNC, NetOP, RemoteAdmin, TeamViewer, pcAnywhere etc etc, aber die VNC-Familie gehört wohl zu den schnellsten Vertretern.

*ricola*

Antwort 2 von MarcHamburg vom 13.10.2019, 13:47 Options

Danke für Dein ausführliche Antwort.

Ja, die die Maus hatte sich bewegt, "wir" haben uns drum gestritten....bis er es aufgegeben hatte und sich wieder aus dem VNC Server ausgeloggt hatte.

Demnach ist VNC doch total unsicher, oder? Auch mit eingeschalteter Passwortabfrage!!

Antwort 3 von PcDock vom 13.10.2019, 13:55 Options

Hi,

1.
    Zitat:
    "Ja, die die Maus hatte sich bewegt, "wir" haben uns drum gestritten....bis er es aufgegeben hatte und sich wieder aus dem VNC Server ausgeloggt hatte."
    ---> du kannst doch den VNC Server jederzeit beenden..!!

2. Ich brauch Ultra Vnc schon lange und sowas ist mir noch nicht passiert.

3. Oder kennt da irgend einer dein Passwort und will dich ärgern.??

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von Jaja! vom 13.10.2019, 14:04 Options

Also soweit ich es noch weiß, kann mann bei realVNC auch nach 3 falschen Passworteingaben sperren, oder zumindest die Clientliste so einschränken, dass nur bestimmte IPs oder bereiche zugriff haben.

Ansonsten sind die "angreifer" sicher durch brute force eingedrungen.
    Dein gewähltes Passwort scheint wohl in einem (deutsch/english und andere Sprachen) Wörterbuch zu stehen.

Ein gutes Passwort:

mindestens 8 Zeichen lang,
    mindestens 1 kleinbuchstabe,
    mindestens 1 Großbuchstabe,
    mindestens 1 Zahl,
    mindestens 1 Sonderzeichen.

Noch ein tipp. Wenns um geschindigkeit geht, ist RDP (Remote desktop protokoll) wesentlich schneller- gibts auch für Linux.