Geschwindigkeitsproblem bei DSL 6000
Ich habe seit Kurzem einen DSL 6000 Anschluß, kann aber max. mit 2500-2900 kB herunterladen. Kann das an einem veraltetem Ortsnetz der Telekom liegen?
Antwort schreiben
Hi
Das kann viele Gründe haben. Mache doch mal ein paar Speedtests von verschiedenen Anbietern, da wirst du sehen, was dabei raus kommt. (speedtest in google) Mit was gehts du denn ins Internet?
Tubbs
Antwort 2 von smartro vom 13.10.2019, 09:36 Options
Moin Tubbs,
ich benutze jetzt, in der Startphase, die T-Online "Hauseigenen"-Programme = Startcenter 6.0 + Browser von T-Online. Habe aber schon im Forum entdeckt, dass das am Ortsnetz liegen könnte und meine Vertragsklauseln dementsprechend gesichtet. Ich glaube, dass haben die mir schriftlich "angedroht". Scheint ein klarer Fall von reingefallen zu sein. Man achte auf das Kleingedruckte. Werde aber trotzdem die Technikabteilung meines Anbieters kontaktieren.
Mfg
Antwort 3 von Strauss vom 13.10.2019, 09:40 Options
Hi
Zitat:
Ich habe seit Kurzem einen DSL 6000 Anschluß
Bist Du sicher das Du einen DSL-6000 Anschluß hast ? Oder hast Du das Paket "Call&Surf Comfort" ?
Das sind 2 Paar Schuhe !
Call&Surf Comfort beinhaltet den DSL Anschluß
bis DSL-6000.
Mehr nichtMit wievile Speed Du unterwegs bist, kann ein Blick ins Routermenü verraten. Dort wird Dir angezeigt, mit mit welcher Geschwindigkeit der Router mit der Vermittlungsstelle synchronisiert hat.
Mfg Micha
Antwort 4 von Opa53 vom 13.10.2019, 09:55 Options
Hallo,
die Downloadgeschwindigkeit wird auch von dem jeweiligen Server bestimmt und hat in diesem Fall nicht unbedingt was mit den technischen Möglichkeiten (DSL6000) der Verbindung zwischen deinem DSL-Modem und dem DSLAM zu tun. Wie schnell diese vertragsrelevante Verbindung ist, kann dir eventuell dein Modem anzeigen.
Dann kommt es noch darauf an, von welchem Anbieter dein DSL6000 stammt. Bei der T-Com und deren Resellern wird z.B. auch ein fest eingestelltes halbiertes DSL6000 als solches verkauft, was dann nur etwa 3500 kBit/s entsprechen würde.
Bei anderen Anbietern heißt es auch bis DSL6000, wenn dies die Leitung theoretisch hergibt. In der Praxis wird dann aber oft eine niedrigere Geschwindigkeit zwischen Modem und DSLAM ausgehandelt. Das ist immer von der augenblicklichen Leitungsqaulität abhängig, die durch äußere Faktoren auch mal stark schwanken kann.
Über solche Ursachen kann dir ein Speedtest keine Auskunft geben.
Gruß vom
Opa