online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Mirdan vom 13.10.2019, 02:30 Options

Frage über cmd

hallo ich habe eine frage zu cmd also dieses über start ausführen und son krams. also ich komme eig gut damit zurecht aber irgendwie kann ich da nur auf meiener hauptparition rumstöbern also auf c nun wollte ich fragen ob es ne möglichkit gibt auf meiene anderen festplatten zuzugreifen zb E oder so. wäre euch dankbar wenn ihr mir schnell helfen würdet auch würde mich intressieren warum ich mansche datein öffnen kann und manche nicht zb kann ich eine datei namens off.mp3 mit cmd öffnen aber eine datei namens JerryC - Cannon rock.mp3 konnte ich nicht öffnen da stand dann was von unbekanntem befehl oder so

Antwort schreiben

Antwort 1 von Opa53 vom 13.10.2019, 07:19 Options

Hallo,

• mit e: <Enter> kommst du in das Stammverzeichnis von E:

• bei JerryC - Cannon rock.mp3 stören die Leerzeichen. Die cmd.exe kann nicht unterscheiden was jetzt Befehl ist und was zur Dateibezeichnung gehört. Setze mal den Dateinamen in Anführungsstriche -> "JerryC - Cannon rock.mp3"

Gruß vom
    Opa
  • Antwort 2 von Supermax vom 13.10.2019, 08:25 Options

Es geht auch mit
    CD /D Laufwerk
    , also z.B.
    CD /D E:
    .

Mit der Option
    /?
    bekommst du bei den meisten Befehlen eine Hilfe mit allen verfügbaren Optionen angezeigt.

Die Eingabeaufforderung von XP unterstützt auch "Autovervollständigen"; es genügt die ersten paar Buchstaben des Dateinamens einzutippen und dann die Tabulatortaste zu drücken, mehrmaliges Drücken trägt nacheinander alle passenden Dateinamen an, wobei bei Leerzeichen im Datei- oder Verzeichnisnamen automatisch die benötigten Anführungszeichen eingefügt werden.

Antwort 3 von Mirdan vom 13.10.2019, 13:30 Options

Hey danke das geht so vielen dank für eure hilfe