online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon mauthaban vom 12.10.2019, 11:39 Options

Notebook-Display: konkrete Werte für den Kontrast?

Hallo,
ich möchte mir ein neues Notebook zulegen, Nutzung vor allem für Foto-Verwaltung und -bearbeitung im Urlaub.
Deshalb ist mir ein gutes Display besonders wichtig. Leider wird bei den meisten Angeboten oft nur eine allgemeine Beschreibung zur Technik und zur Darstellung ("guter Kontrast" etc.) gegeben.

Gibt es irgendwo konkretere Informationen, denen ich z.B. das Kontrastverhältnis verschiedener Notebooks entnehmen kann?

Für Tipps wäre ich dankbar!
Peter

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 12.10.2019, 12:14 Options

Hallo Peter,

es gibt keine verbindliche Vorschrift zur Ermittlung der Kontrastwerte von TFT-Displays, das macht jeder Hersteller so, wie es ihm in den Kram passt. Oftmals werden diese Werte nur unter ganz bestimmten Bedingungen und ggf. noch unter Einsatz von Optimierungsverfahren ermittelt. Deshalb gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Testberichte bzw. Erfahrungsberichte lesen oder in einem gut bestückten Laden die Geräte selbst begutachten. Kaufen kannst du ja dann woanders. ;-)

Wenn du dir die Geräte selbst ansiehst, dann achte darauf, dass z.B. die Helligkeitsverteilung gleichmäßig ist und nicht zum Rand hin abfällt. Auch die Stärke der Farbverfälschung bei der Betrachtung aus unterschiedlichen Blickwinkeln sagt etwas über die grundsätzliche Qualität aus. Hersteller, die moderne Technologien verwenden werden i.d.R. damit auch werben (IPS-, PCA- oder MVA-Panels), fehlen solche Angaben, sollte man etwas misstrauisch werden. Dann könnte in einem teuren Notebook ein billiges und technisch veraltetes TN-Panel verbaut sein.

Persönlich würde ich dir auch raten, dich nicht von den brillianten Farben der s.g. Crystal-Displays blenden zu lassen, bei ungünstigen (Sonnen-)Lichtverhältnissen machen die nämlich genau das und taugen allenfalls noch als Spiegel. Sowas kann man leider in den gleichmäßig ausgeleuchteten Verkaufsräumen oftmals nicht erkennen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von mauthaban vom 12.10.2019, 12:54 Options

Danke für die Antwort, das hilft mir schon weiter.
Werde mich wohl v.a. um Testberichte der infrage kommenden Geräte kümmern.
Peter