online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon richie2705 vom 12.10.2019, 11:14 Options

Probleme mit der Upstreamgeschwindigkeit

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit der d**e unter Vista,
bezitze den Router Speedport W701V von T-Com.
Meine Leitung ist zwar ne 2000 von T-Com aber es ist leider nur DSL light von DSL Downstream: 406 kBit/s
DSL Upstream: 87 kBit/s
möglich weil angeblich die Stecke zum nächsten Punkt soweit ist ( obwohl ich schonmal im Router eine 2000 Leitung stehen hatte und damit auch fast einen Monat gesurft habe aber Telekom will mir das nicht glauben und sagt das nur die kleine Möglich ist).
So zu meinen Problem wenn ich im Netz was Downloade komme ich max auf 48 kBit/s ( obwohl DSL Upstream 87 kBit/s in meinen Router steht. Ein Nachbar der schräg unter mir wohnt hängt mit einen 54 er W-Lan Stick (Laptop) bei mir dran und er erreicht die volle Upstream Leistung bis max sogar 95 kBit/s. Unerklärlich? Habe den Stick bei mir aussprobiert und mein LAN Kabel zum Router gezogen und wie ich es mir gedacht habe keine Änderung auch wieder nur max 48 kBit/s. Woran liegt das nur? Irgendwie muss das doch an meinen Rechner liegen oder Vista!
Habe seit 15 Jahren ein PC aber diesen Problem übersteigt mein Wissen.

Bitte helft mir!
Danke im Vorraus!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja! vom 13.10.2019, 11:54 Options

Vielleicht nutzt dein Nachbar einen Downloadmanager?

An sonsten: mal einen telekom- reseller probieren (wie 1&1 oder Freenet, Alice usw.)
Die schalten dir adaptive Leistungsaushandlung. D.h. dein DSL- Modem/Router wird sich mit der Gegenstelle auf die maximal mögliche Geschwindigkeit einigen. Bei der Telekom wird die Geschwindigkeit aufgrund der vorliegenden Daten über Leitungslänge und andere paramete vorher berechnet und diese Werte zwingend voreingestellt.

Dafür wird die Trainingsphase / Synchronisation bei einem reseller u.U. sehr viel länger dauern, als bei der Telekom- aber das macht das Modem/Router eh nur sehr selten und dann ist alles gut. ;)

Antwort 2 von Jaja! vom 13.10.2019, 11:57 Options

P.S. bei Alice sind jetzt alle Kunden mit ADSL2+ und voller Leitungskapazität geschalten.. auf für die 19€ monatlich.

D.h. maximal 16Mbit/s, aber bei dir dann sicher so was um die 2 - 6 Mbit, da deine Leitung schlecht ist, aber ADSL2+ gegenüber ADSL auch aus schlechten Leitungen noch mehr rausholen kann.

Antwort 3 von richie2705 vom 13.10.2019, 13:13 Options

Danke dir Jaja werde mal nachschauen was ein Reseller ist, weil das sagt mir jetzt garnix, habe von dieser Sache keine Ahnung. Und ich werd auch mal nach einen anderes Anbieter schauen. Danke Dir!!! mit freundlichem Gruß