Netzwerkfreigabe in XP Pro funktioniert nicht, wo ist der Fehler
Hallo,
habe hier mehrere PCs mit XP Pro. Alle in der selben Arbeitsgruppe. Mit der einfachen Dateifreigabe komme ich auf andere PCs. Nun möchte ich einen PC zum Server machen und nur beschränkten Zugriff gewähren. Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen
- Client PCs melden sich an mit Benutzernamen "client1", "client2"...
- einfache Dateifreigabe auf dem Server deaktiviert
- Auf dem Server einen Benutzer angelegt der genauso heißt wie der Benutzer des Client, also client1. Habe auch das gleiche Passwort beim Server angegeben wie ich mich beim Client anmelde.
- Ordner auf dem Server freigegeben, Benutzer client1 dem Ordner zugeordnet und alle Häkchen zum Vollzugriff gesetzt
- Dem Benutzer "Jeder" wurden alle Arten des Zugriffs entzogen
- Greife ich nun vom Client client1 auf den Server, so muss ich ein Passwort eingeben???
- Schaue ich in den Freigegebenen Ordner, so sehe ich das aus "malte" irgendwie "unbekannter user...." geworden ist.
- Auf client1 ist die einfache Dateifreigabe auf deaktiviert
Wo liegt im Vorgehen der Fehler?
Gruß
Malte
Antwort schreiben
Antwort 1 von Zemmel vom 12.10.2019, 10:31 Options
Hi !
Zitat:
Dem Benutzer "Jeder" wurden alle Arten des Zugriffs entzogen
Wenn du damit meinst, dass du der Gruppe "Jeder" die Berechtigung "Kein Zugriff" gegeben hast, bekommst du ein Problem mit den effektiven Berechtigungen, denn der User "Client1" gehört auch zur Gruppe "Jeder" und die Berechtigung "Kein Zugriff" hat Vorrang vor allen anderen. Der erteilte Vollzugriff wirkt also nicht mehr.
Es reicht, die Gruppe "Jeder" aus der Zugriffsliste zu entfernen.
Nebenbei: Ich würde normalen Usern nie Vollzugriff geben, sondern nur Änderungszugriff. Vollzugriff ist sinnvoll für die Gruppe "Administratoren".
Gruß
Klaus
Antwort 2 von maltejahn vom 12.10.2019, 11:24 Options
Hallo,
danke erstmal für die Antwort. Habe folgendes geändert, allerdings ohne Erfolg:
- Habe die Nutzer client1,... der Gruppe "Team" hinzugefügt.
- In der Freigabemaske des Ordners auf dem Server ist einzig die Gruppe "Team" vorhanden.
Ich will erstmal, das es überhaupt funktioniert. Wie ich die Rechte dann später dem einzelenen User zuordne muß ich selbst noch klären( wobei ich eigentlich "Team" lesen und ändern zuordnen will)
"Jeder" soll gar nichts können, auch nicht lesen.
Gruß
Malte