online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon revilo vom 11.10.2019, 23:29 Options

Laptop hochfahren

Hallo zusammen!
Ich habe einen Laptop, der in mir in letzter Zeit Probleme macht: Nach dem Einschalten erscheint der Mauspfeil (nicht immer, aber immer öfter) in einer zu großen Auflösung und Größe (ungefähr doppelt so groß, wie er üblicherweise erscheint). Und wenn ich den Systemstart weiterlaufen lasse, erscheint der Deskophintergrund auch in falscher Auflösung und mit etwas verfälschten Farben. Außerdem läßt sich Windows nicht starten. Ich hab schon in der Systemsteuerung/Darstellung und Designs/Bildschirmauflösund usw. alles mögliche ausprobiert, krieg diesen Fehler aber einfach nicht weg. Ich muß dann, um das System überhaupt zum Laufen zu kriegen, den ganzen Laptop mit dem Ein-/Aus-Schalter gewaltsam herunterfahren und neu starten und das manchmal bis zu 4 mal!!! Das nervt ungemein. Hat da jemand ne Idee??? Es muß irgendwas während des Bootvorganges querschießen - aber was? Bin Laie - deshalb bitte ich um laienhafte Erklärungen - Thanks! Oli

Antwort schreiben

Antwort 1 von nighttip vom 12.10.2019, 00:04 Options

Hi, wenn der PC mal durchgestartet ist, versuche es mit der Systemwiederherstellung, Anleitung siehe Hilfe und Support und wähle einen früheren Wiederherstellungspunkt aus. Auch ein Scanning nach schädlicher Software könnte nicht Schaden. mfg

Antwort 2 von revilo vom 12.10.2019, 00:11 Options

Hi nighttip!
Danke für Deine Antwort! Das mit der Systemwiederherstellung hab ich schon probiert. Allerdings lag mein letzter Wiederherstellungspunkt in einer Zeit in der der Fehler bereits auftrat (ich ihn aber noch nicht ernst genommen hab)! Von daher geht hier nichts mehr.
Wie scannt man das System nach schädlicher Software? Ich nehm an, mit einer bestimmten Software. Hast Du einen Tip?
Danke im Voraus!

Antwort 3 von nighttip vom 12.10.2019, 00:31 Options

Hi, dann versuche es mit der Reparaturinstallation unter Verwendung der Installations-CD, im Bios Bootreihenfolge ändern nicht vergessen und den Anweisungen folgen. Vorher persönliche Daten sichern. Bei Google kannst Du die Stichworte "Antivirenprogramm" (z.B. Avast) und "HiJackThis" eingeben. mfg

Antwort 4 von revilo vom 12.10.2019, 00:38 Options

Hi nighttip!
Das mit dem scannen hat sich auch erledigt. Habe mir den Windows Defender runtergeladen, auf den akteuellen Stand gebracht und ein alles gescannt - nichts!

Ne, das muß irgendwas mit dem booten sein. Ich hab mal hierhin kopiert, was in meiner boot.ini steht:
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn /TUTag=BFQ5IM /Kernel=TUKernel.exe

Vieleicht sagt das ja irgend etwas aus, ob was stimmt oder nicht oder was oder wie???

Antwort 5 von nighttip vom 12.10.2019, 00:55 Options

Hi, ...noexecute=option /fastdetect. Vorher boot.ini sichern. HiJack hätte das Logfile gefunden. mfg

Antwort 6 von revilo vom 12.10.2019, 01:28 Options

Hi nighttip!
Deine Message von 0:55h kapier ich nicht. Soll ich in der Boot Ini was ändern?

Antwort 7 von nighttip vom 12.10.2019, 01:42 Options

Hi, ich auch nicht. Kleiner Schreibfehler statt "option" (falsch) "optin"(richtig) den Text danach nur durch fastdetect ersetzen. Oder Du verwendest die Wiederherstellungskonsole durch Starten von CD R-Taste drücken und fixboot eingeben, Anleitung siehe Hilfe und Support. Guten Nacht

Antwort 8 von MixMax vom 12.10.2019, 01:52 Options

Zitat:
(nicht immer, aber immer öfter)

Zitat:
das manchmal bis zu 4 mal!!!

hm... mir wäre neu das sich die Boot ini in 4 von 5 Starts falsch verhalten und dann wieder richtig verhalten kann, ohne das man sie ändert.
Alleine die Idee das es sich hier nicht um ein Hardwarefehler handelt ist grotesk. Im günstigsten Fall ist irgendetwas am Grafikkartentreiber durcheinander der Fehlerbeschreibung nach aber an ein Treiberproblem mag ich nicht glauben, dann wäre das Problem immer da.

Wenn du sicher sein willst... installiere Windows neu - wenn das geht.
Sollte der Fehler erst nach installation des Grafikkartentreibers auftreten (wovon ich ausgehe) dann schalte die Hardwarebeschleunigung aus oder installiere keinen Grafikkartentreiber mehr. Da hilft dann ein austausch der Grafikkarte was bei Notebooks nicht selten austausch des Mainboards bedeutet.