online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon Schneeky vom 10.10.2019, 20:21 Options

Formulare Scannen und Bearbeiten

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal wieder ein Problem.
Ich möchte Gerne Formulare einscannen, diese dann bei bedarf am PC ausfüllen und anschließend die Daten in die Original Formulare Drucken, d.h. ich möchte, dass nur die Daten die man eigentlich von Hand in die Formulare eintragen muss, vom Programm in das Formular am richtigen Platz gedruckt werden.

Wie mach ich das? Ein Freund von mir hat OmniPage 16 Prof. aber damit komm ich überhaupt nicht klar, das hat viel zu viele Funktionen die ich nicht brauche und ich habe es trotz Stundenlangen Versuchen nicht geschafft mein Problem damit zu lösen.

Gruß Leguan

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja! vom 10.10.2019, 20:26 Options

Das ist ein exotischer Wunsch, den du da hast.
Eigentlich scannt man die Dokumente, jagt ne Texterkennung drüber (wie OmniPage) und druckt dann das gesamte Dokument aus.

Aber wenn es unbedingt so sein soll, kann ich mir erstmal nur vorstellen, mit Paint (oder nem anderen Grafikprogramm) einzelne Textfelder zu erstellen und durch verschieben und ausdrucken per try&error die richtigen Positionen zu finden...

sicher nicht so doll.

Antwort 2 von Schneeky vom 10.10.2019, 22:27 Options

Danke für die Info.
Es gibt von ScanSoft das Progr. OmniForm 5.0. Da hab ich gesehen, dass mein Wunsch damit ganz einfach Realisiert werden kann. Aber 139,- Euro sind mir zuviel. Deshalb dachte ich, es gibt noch andere Preisgünstigere Alternativen dazu.

Antwort 3 von Aquarelle vom 11.10.2019, 00:06 Options

ABBYY FineReader und FormReader sind die Referenz.

Antwort 4 von Cojo vom 11.10.2019, 17:05 Options

wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du das mit fast jeder billigen Textbearbeitung.

Formular einscannen, als Bild in den Hintergrund legen, Textfelder drüberziehen, fixieren, fertig.

Word, QuarkXpress, Adobe DTP..., .... Openoffice freeware müßte das auch können.

Cojo

Antwort 5 von LouZipher vom 11.10.2019, 17:15 Options

Eben; das Gedaddel mit Texterkennung, da sitzt du übermorgen noch dran; außerdem muß man die Software ja auch immer grade haben.

Als Bild reicht schon; im Grafikprogramm die Textfunktion und los ...