online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Florack vom 10.10.2019, 15:04 Options

Schriften kräftigen

Guten Tag.

Nach einem Mainboardwechsel läuft mein System wieder und auch eigentlich sehr gut. Bis auf einen kleinen Mangel, der doch ungewohnt bis störend wirkt:

Die Schriften auf dem Desktop, im Browser und in der Textverarbeitung wirken alle sehr dünn, eher grau. Wie kann ich die Schrifteinstellung wieder kräftiger machen, so dass schwarz auch wie schwarz wirkt?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Und wenn ihr noch weitere Angaben benötigt, teile ich die gerne mit.

Antwort schreiben

Antwort 1 von hmmm_tja vom 10.10.2019, 16:20 Options

Da fällt mir spontan sowas wie ClearType ein. Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Reiter Darstellung -> Button Effekte und dann "Folgende Methode zum Kantenglätten...." anhaken und ClearType auswählen.

Antwort 2 von Florack vom 11.10.2019, 07:47 Options

Danke für den Hinweis, das habe ich versucht, hat aber am Schriftbild bei mir nichts geändert.

Antwort 3 von Supermax vom 11.10.2019, 07:50 Options

Hast du einen TFT-Monitor? Wenn du diesen über den analogen VGA-Anschluß an deine Grafikkarte angeschlossen hast, hilft es vielleicht, erneut die automatische Bildeinstellung durchzuführen. Eventuell haben sich durch den Motherboardwechsel (und damit vermutlich verbundene Neuinstallation des Treibers) die Timings geringfügig verändert.

Antwort 4 von Florack vom 11.10.2019, 15:03 Options

Auch ein Dank an Supermax.

Ja es ist ein TFT-Monitor, die automatische Einstellung hatte ich vorher schon vorgenommen.