online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon pink_girl vom 10.10.2019, 14:10 Options

keine Dateien im Root Verzeichnis - wie dann?

Hallo

der Titel sagt villeicht nicht gerade mein Problem aus - aber s ist relativ schwer das zu erklären.

auf meinem Webhost hab ich in meinem Root verzeichnis 2 Ordner (1 Ordner "alte Page" 1 Ordner "neue Page")

wenn ich nun meine domain eingebe im browser dann erscheint natürlich eine Index anzeige (da er kein index.html findet).

Wie mache ich das jetzt das der Hoster bzw. die DB merkt dass er in den Ordner "neue Page" gehen soll und dort die datei index.php öffnen soll?

gruss pink_girl

Antwort schreiben

Antwort 1 von disco vom 10.10.2019, 14:14 Options

Antwort 2 von Jaja! vom 10.10.2019, 14:15 Options

du müsstest schon eine index.html erstellen - also deine Homepage an sich und die Links intern auf den Ordner umstellen.. oder eine weiterleitung per HTTP einrichten.

Antwort 3 von kein_meta vom 10.10.2019, 16:12 Options

Antwort 1 bitte sogleich wieder vergessen. Das ist völliger Unsinn, mit einer meta-refresh-Anweisung (die nicht mal jeder Browser befolgt) eine Domain umleiten zu wollen.

So etwas erfordert natürlich eine zuverlässige serverseitige Technik.

Informiere dich über die Stichworte
.htaccess und Redirect oder mod_rewrite

Antwort 4 von pink_girl vom 10.10.2019, 16:15 Options

Zitat:
Automatische Weiterleitungen dieser Art werden jedoch oft kritisiert mit dem Argument, dass die Zielseite für einige Besucher unzugänglich sei.

zitat aus dem link von "disco" - indemfall ist das ja keine so gute lösung oder?

Zitat:
Ebenso folgen viele Suchmaschinen-Robots den Weiterleitungen nicht.

... und das ist ja auch nicht so doll...

gibt es denn keine andere möglichkeiten?

Zitat:
also deine Homepage an sich und die Links intern auf den Ordner umstellen

bei Joomla gäbe das aber wieder ziemlich viel arbeit oder?

vielen dank für die schnellen antworten ^_^

gruss pink_girl

Antwort 5 von kein_meta vom 10.10.2019, 16:20 Options

Zitat:
indemfall ist das ja keine so gute lösung oder?
es ist eigentlich gar keine Lösung sondern nur ein Herd neuer Probleme.

Antwort 6 von pink_girl vom 10.10.2019, 16:59 Options

kommt mir gerade auch so vor....

was geschieht wenn ich nur ein ordner im root hab? erkennt der browser dann dass er da rein soll und da die index.php datei holen soll?

Antwort 7 von disco vom 10.10.2019, 17:54 Options

dann solltest du deinen hoster fragen, ob er dein toplevel auf den neuen ordner umleiten kann. dein rootdirectory wird ja durch den server festgelegt. du selbst kannst nur ab dort was machen...
allerdings verstehe ich nicht, warum du da soviel aufwand drumm machst. wieso setzt du da nicht einfach den content deiner aktuellen hompage in das root-directory und zusätlich deine alte HP in einen unterordner. auf der aktuellen HP kannst du ja daruf verweisen...
oder verstehe ich dein problem nicht richtig?

/
index.html
restlicheseiten.html
deineAlteHP/
index.html
restlicheseiten.html

Antwort 8 von pink_girl vom 10.10.2019, 18:21 Options

doch du hast mich richtig verstanden - in dem fall nehm ich die alten sachen runter vom server und leg sie lokal ab... denke das wär auch noch ne gute lösung oder?

beim Joomla Ordner (components, templates, administrator etc.) - kann ich den einfach ohne probleme entleeren (also eben die einzelnen ordner und dateien verschieben) - ich denke da an die verknüpfungen... oder sind die so gemacht dass man die dateien und ordner verschieben kann?