online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon donjuandan vom 10.10.2019, 09:19 Options

Excelliste mit Hyperlinks

Ich habe eine Excelliste auf der sehr viele Personen aufgeführt sind (Pro Zeile 1 Person). Es kommen laufend neue Einträge dazu. Damit ich, um eine Person einzuordnen, nicht immer die ganze Liste runterscrollen muss, habe ich zuoberst das Alphabet aufgeschrieben. Dann habe ich die einzelnen Buchstaben mit einem Hyperlink auf den ersten Eintrag des entsprechenden Buchstabens verknüpft.
Mein Problem: Wenn ich einen neuen Eintrag machen will muss ich eine neue Zeile einfügen. Dadurch verschieben sich jedoch alle Einträge und die Hyperlinks stimmen nicht mehr überein. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Hyperlink so zu setzen, dass er immer auf denselben Zelleninhalt führt? Eventuell gibt es auch andere/bessere Möglichkeiten so eine Liste zu führen. Bin dankbar für jede Antwort :-)
P.S. Benutze Excel 2003

Antwort schreiben

Antwort 1 von JLM vom 10.10.2019, 09:32 Options

Hallo

Ich habe etwas experimentiert mit der Funktion Menü - Daten - Maske
Damit solltest du bequem neue Einträge machen können und sortieren , ansteuern von Datensätze - Du muss aber Spalten überschrift definieren ( Name , Vorname )

Hoffentlich hilft es dir weiter

Gruss
JLM

Antwort 2 von donjuandan vom 10.10.2019, 09:58 Options

Danke für die schnelle Antwort. Die Idee finde ich super. Leider kommt bei mir wenn ich einen neuen EIntrag machen will immer die Meldung: "Kann Datenbankbereich oder Liste nicht erweitern"
Weiss jemand was ich falsch mache?

Antwort 3 von JLM vom 10.10.2019, 10:10 Options

Hallo

Hast du deine Liste markiert ? Am besten alles Markieren

Dass passiert bei mir wenn keine Markierung gemacht worden ist.

Nochmals probieren - und Rückmelden

Gruss
JLM

Antwort 4 von JLM vom 10.10.2019, 10:15 Options

Nachtrag

Auch wichtig : die Spalten überschrift mussen Fettdruck sein damit sie Excel vom Rest unterscheiden kann . Sie bilden die Titel der Maske

JLM

Antwort 5 von donjuandan vom 10.10.2019, 10:24 Options

Hallo
Ok habe alles markiert - und es funktioniert :-)

Noch eine weitere Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Einträge automatisch alphabetisch sortiert werden? Oder muss ich sobald alle Einträge gemacht sind alles markieren und die Funktion "Aufsteigend sortieren" verwenden?

LG
donjuandan

Antwort 6 von JLM vom 10.10.2019, 10:37 Options

Hallo

Ich habe leider nicht herausgefunden wie man direkt richtig Alphabetisch ordnet !! Vielleicht kennt jemand die Lösung

Zu Not kannst du es so machen wie du geschrieben hast

Ich freue mich dass es soweit geklappt hat :-)

Gruss
JLM

Antwort 7 von donjuandan vom 10.10.2019, 10:42 Options

Hallo

Danke nochmals für deine kompetente Hilfe :-)

LG
donjuandan