online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon engeltraeumerle vom 09.10.2019, 21:25 Options

formatieren ja oder nein?????? bitte um hilfe!!

habe einen Laptop verebt bekommen --- älteres model

network --- Meisterstück PXXL / 14,1 TFT / Pentium II /
128mb / 6,4gb
auf der rückseite steht auch irgendwas von gericom???

wollte fragen ob und wie ich den aufrüsten kann sowohl
hardware als auch BS???
habe aber keine cd außer treiber cd für windows????
kann ich ihn einfach formatieren ?????? --- habe gehört dann geht gar nichts mehr???

bitte dringend um hilfe und eure unterstützung!!!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von engeltraeumerle vom 09.10.2019, 21:27 Options

nachtrag:
"network" genuineintel pentium II MMX 128 mb - bs windows98 -
das sind glaube ich alle daten die von nutzen sein könnten

Antwort 2 von Tipp_Ex vom 09.10.2019, 23:41 Options

Also ... nach dem Teil hätte ich mir die Finger abgeschleckt ....
.... im letzten Jahrtausend! ;)

Pentium II MMX - geil!
Heutzutage werde ich mitleidig bebarmt, weil ich es nur zu einem Pentium III mit 1GHz/512MB Ram + Windows 98SE gebracht habe ....

Soll nun heißen ........ kommt darauf an, was Du damit vorhast!
Selbst für Internet (z.B: mit mehreren geöffneten Seiten einer aktuellen Browsersoftware) würde ich mit einem P2 die Krise schieben ........ !

Hardware aufrüsten? Bei dem Prozessor? Bei Läppis ist praktisch alles für immer und ewig unaustauschbar. Abgesehen davon, was man in den PCMIA-II-Slot zu schieben gedenkt. Was ginge, wäre etwas mehr Ram, aber 1. nur noch gebraucht zu beschaffen, 2. weeenig sinnvoll, wegen dem Prozessor und der Leistung insgesamt und 3. weil sich die Ausgabe für das Ram nicht lohnt, sofern es quasi nichts kostet .......

Was ich machen würde: W98SE installieren, ein 2000er (Open-)Office-Paket und Schriftsteller werden - zum Texten würde das Schatzerl allemal reichen .....

Oder so.

Antwort 3 von vso vom 10.10.2019, 00:52 Options

Hallo Engeltraeumerle,

Tipp_Ex hat Dir oben das "Ende der Fahnenstange" im Bereich der Windows-Betriebssysteme erklärt (Win98SE).

Eine Alternative könnte Linux sein, aber in Anbetracht der 6,4 GB-Platte solltest Du es jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.
Dann OpenOffice dazu.

Bzgl. der Speichererweiterung solltest Du mal googeln: "Gericom Meisterstück Speicher erweiter" könnte was ausspucken.

Viel Erfolg!

Volker

Antwort 4 von Tux vom 10.10.2019, 01:00 Options

Hi
@vso
in Anbetracht der Fragestellung von engelträumerle gehe ich davon aus das sie/er nicht unbedingt so versiert ist mit ind er gesamten Materie....daher denke ich mal wäre Linux keine Alternative für sie/ihn weil viel zu kompliziert.

Nur so als kleiner Einwurf von mir*g*

Gruß vom Pinguin

Antwort 5 von Aquarelle vom 10.10.2019, 01:08 Options

Letztlich habe ich einen Desktop mit vergleichbarer Ausstattung mit Ubuntu 4.04 ganz ordentlich zum Laufen bekommen. Mit Speichererweiterung auf 256MB würde auch die aktuellste Xubuntu einiges möglich machen.

Antwort 6 von Tipp_Ex vom 10.10.2019, 03:45 Options

Zitat:
habe aber keine cd außer treiber cd für windows????
kann ich ihn einfach formatieren ?????? --- habe gehört dann geht gar nichts mehr???

Also ... ich darf mich nochmal melden - für welches Windows sind denn die Treiber auf der CD gedacht? - ich nehme an irgendwas wie W95, W95B, W98, W98SE?
Dann wäre es auch praktisch, wenn Du Dir eine entsprechende Microsoft-CD gebraucht kaufst - allerdings gibt es die nur noch für ein paar Euro auf Flohmärkten, oder in großer Zahl in Auktionshäusern. Auch per Zeitungsanzeige wär' 'ne Möglichkeit oder ganz bestimmt im Bekanntenkreis. Diese Betriebssystem-CD musst Du Dir besorgen, sonst kannst Du wenig machen, weil das Windows auf der Festplatte wahrscheinlich nicht mehr so doll arbeitet.
Formatieren dann bitte erst, wenn ein Windows vorhanden ist, sonst geht gar nichts mehr! Kennst Du dich denn da wenigstens ein bisschen aus?

Zur Linuxsache statt Windows, hmm... Ubuntu, ja, vielleicht, aber da müsstest Du erst den 700MB riesigen Download bewältigen oder eine solche Ubuntu-CD kaufen, die werden für wenig Geld angeboten. Aber Linux braucht sehr viel mehr Platz nach der Installation auf deinem kleinen Festplatterl, als meinetwegen W98, gegen das ich da rein gar nichts einzuwenden hätte, da hilft dir praktisch jeder mal weiter, bei Linux ist das nicht so, das ist eher was für Freaks, Spielertypen, Klassenkämpfer oder so speziell 1 bis 2% Überzeugte (ich bin auch so einer, aber bei Leuten wie Dir sage ich nein zu Linux)
Aber, wie gesagt, ich würd' erst mal gucken, was auf der Treiber-CD so alles zu finden ist.

Grüße

Antwort 7 von engeltraumerle vom 12.10.2019, 09:07 Options

also erst mal, allen vielen dank für eure hilfe.

habe mich vieleicht nicht klar genug ausgedrückt - sorry,
so fremd ist mir die materie auch wieder nicht (der laptop ist mir leider schon fremd)

habe natürlich meine betriebssysteme daheim auf cd
habe 98, und XP.(orginal + treibercd)

meine frage war nur ob ich den laptop neu formatieren kann
sprich die alte festplatte löschen, und dann 98 neu/nochmal installiere.??

weil bei der treibercd bin ich mir nicht sicher ob es sich um die dazugehörige cd handelt??(habe sie von dem vorherigen besitzer bekommen der sich gar nicht auskennt.)
bzw. da weiß ich nicht, ob ich meine orginal cd von 98 + Treiber cd hernehmen kann? ob das was mit dem system zu tun hat oder mit der hardware, (eingebauten grafikkarten, soundkarten).
das ist mein eigentliches problem. grins

vielen lieben dank noch für eure hilfe.
lg

Antwort 8 von engeltraumerle vom 12.10.2019, 09:25 Options

nachtrag

gamen möchte ich nicht mit dem teil.

- es würde mir eher anliegen den läppi als portable musicbox (almanach) und fotoalbums anzulegen.? deswegen die frage um speichererweiterung. evtl. schreibarbeiten

mal kurz ins net - aber mehr nicht.
dafür habe ich doch mein "baby" mit dualer festplatte. :0)
dieser "opa neuling" wäre wirklich mehr eine jukebox.

wo bekomme ich eigentlich dieses alte akku her?

Antwort 9 von Stoppeldie vom 12.10.2019, 16:03 Options

• *Threadedit* 23:24:52
    Admininfo: Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.
  • Antwort 10 von TippInfo vom 12.10.2019, 23:34 Options

Wenn das installierte Windows funktioniert dann kann man es so lassen...

1) Du kannst ja alte Software deinstallieren

2) Manuell sauber machen...
    z.B.: im Verzeichniss c:\windows\temp\ ..da kannst den
    gesamten Inhalt löschen...

Bei www.winfuture.com kann auch das w98 ..oder
    das w98se ..update-pack aufspielen....
    (darauf achten welches 98iger update, entweder
    w98 erste Ausgabe ..oder w98se)
    Also nicht das falsche service-pack draufklatschen..

W98 kannst auch optimieren mit den TuneUP Utilities
    (mal danach googeln..)

Antwort 11 von Friedel vom 13.10.2019, 05:53 Options

Ich habe auch noch 2 Pentium2 in Betrieb und kann zwischen dem einen P2 und meinem P4 bei den meisten Anwendungen keinen Performanceunterschied feststellen. Für Officeaufgaben und zum Surfen ist die Kiste völlg OK. Aber nicht mit WinXP. WinXP braucht selbst schon so viel Rechnerleistung, dass bei deinem Rechner für die Anwendungen nichts mehr übrig bleibt. Ich verwende Win2000. Das sollte auch für deinen Rechner eine gute Alternative sein, wenn du eine größere Festplatte einbaust.

Um die Systemplatte zu formatieren musst du eh von einem anderen Medium booten. Du solltest also erst mal feststellen, ob du vom Cd-Laufwerk booten kannst und ob du eine bootfähige Windows-Installationsdisk hast (nicht alle Win98-Disks sind bootfähig).

RAM sollte für dein Gerät inzwischen recht günstig sein. Allerdings wahrscheinlich nicht beim Händler sondern auf dem Flohmarkt, bei Ebay oder sonst wo. Wenn du den Prozessor aufrüsten willst, musst du erst mal feststellen, welchen eigentlich hast. Du schreibst nur "PII MMX". Alle P2 haben den MMX-Befehlssatz. (Außer Siemens TT911P2 .) Der Zusatz wurde deshalb meist nur bei den ersten Modellen der P2-Serie dazu geschrieben. Wenn du so ein Gerät hast, musst du feststellen, welchen Bustakt daas Board unterstützt. Bei den P2 gab es 66MHz und 100MHz. Davon hängt es u.a. ab, welche CPU du einbauen kannst und welche RAM-Bausteine du brauchst.