Anzeige der CPU-Last im SysTray
Guten Tag Experten,
ich habe seit einigen Monaten das Problem, daß sich mein System innerhalb weniger Minuten auf 100% CPU-Auslastung aufschaukelt (meist bei grafisch anspruchsvollen Arbeiten) und den Rechner einfriert. Damit ich rechtzeitig meine Arbeiten sichern kann, bevor dieser Zustand eintritt, habe ich es mir angewöhnt, den Task Manager mitlaufen zu lassen und kontrolliere hier von Zeit zu Zeit die CPU-Last.
Oft erscheint nach Start des TM in der SysTray-Leiste (rechts unten wo die Uhrzeit angezeigt wird) ein kleines grünes Viereck, wo die CPU-Last grafisch dargestellt wird. Das ist natürlich der Idealzustand für mein Problem. Leider erscheint dieses Symbol nicht regelmäßig, eher selten. Ich habe noch keine Regeln erkennen können, wonach sich das Symbol einschaltet, auch im TM finde ich keinen Schalter.
Weiß jemand, wie das SysTray-Symbol zwingend mit dem TM gestartet wird? Im abgesicherten Modus erscheint es z.B. immer.
Danke für Antworten.
Gruß Peter
System:
Win XP Home SP1 (vor einer Woche neu installiert und nicht mehr die Mühe gemacht, Sp2 und alle Sicherheitsupdates aufzuspielen)
auf einem Dell Dimension 8300 mit Intel Pentium 4 (3 GHz)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Julian vom 09.10.2019, 13:57 Options
Das Symbol sollte eigentlich immer mitstarten. Ich denke auch, dass es das bei dir tut. Allerdings kann es als Inaktives Objekt ausgeblendet werden und ist somit für dich nicht sichtbar.
Schau einfach das nächste mal in den ausgeblendeten Objekten, da solltest du das Symbol finden.
Gruß
Antwort 2 von Peter43 vom 09.10.2019, 14:02 Options
Hi Julian
danke, aber das ist es nicht. Ich habe diese Funktion abgeschaltet; bei mir werden alle Symbole im SysTray ständig angezeigt.
Gruß Peter