Scaleo 800s keine Reaktion nach drücken des Powerbuttons
Nachdem ich den Speicher (PC 2700) gegen besseren (PC3200) gewechselt hatte, startete der PC plötzlich, als ich dabei war die Graka wieder einzubauen. Ich habe ihn sofort wieder am Netzteil ausgeschaltet. Nach einiger Zeit wollte ich den PC dann wieder starten, aber es kam keine Reaktion mehr vom Rechner. Netzteil habe ich schon getauscht - Reaktion war die gleiche. Nun ist die Frage der Fragen: Powerschalter oder Mainboard?
Hat da jemand vielleicht eine Idee? Der Rechner gehört meinem Sohn und er muß noch so einige Arbeiten daran machen (für die Schule)
Vielen Dank im Voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Road-Runner vom 08.10.2019, 23:15 Options
Hallo,
setze mal den alten RAM wieder ein. Vielleicht kann das Mainboard mit PC3200 nicht anfangen.
Wenn es dann noch nicht geht, weisst Du wenigstens, dass es nicht am RAM liegt.
Gruss
Road-Runner
Antwort 2 von Netgiant1 vom 09.10.2019, 09:18 Options
Also im Handbuch des GA-8SGXP-FS steht
2 x 184-pin DDR DIMM sockets
Supports DDR400/DDR333/DDR266/
Supports up to 2GB DRAM (Max)
Supports only 2.5V DDR DIMM
Ich koennte mir vorstellen, dass es vielleicht an der Spannung liegt. Wuerde der PC dann in dem Falle, dass er mit dem Ram nicht klarkommt wirklich gar keine Reaktion zeigen?
Gruss und danke schonmal
netgiant1
Antwort 3 von Road-Runner vom 09.10.2019, 10:35 Options
Hallo,
Zitat:
Wuerde der PC dann in dem Falle, dass er mit dem Ram nicht klarkommt wirklich gar keine Reaktion zeigen?
Genau das weiss ich nicht. Deswegen hatte ich ja vorgeschlagen, testhalber den alten RAM wieder einzubauen.
Es ist aber auch durchaus möglich, dass der Powerschalter kaputt ist, besonders wenn gar keine Reaktion kommt. Ich bin kein Spezialist,, nehme aber doch stark an, dass bei intaktem Netzteil und intaktem Powerschalter zumindest die Lüfter kurz anlaufen müssten.
Überprüfe auf jeden Fall auch mal alle Stecker, ob sie fest sitzen. Vielleicht hast Du auch nur nach dem Einbau des Rams irgend einen Stecker oder ein Kabel versehentlich nicht eingesteckt oder es hat sich ein Stecker oder Kabel gelockert, so dass eine funktioniernde Verbindung nicht mehr gegeben ist.
Gruss
Road-Runner
Antwort 4 von Netgiant1 vom 09.10.2019, 19:17 Options
So, Ram habe ich gerade getauscht - leider kein Erfolg. Gibt es einen einfachen Weg, um festzustellen, ob der Powerschalter einen Defekt hat? Den ganzen Strang hatte ich schon mal draussen um mal zu sehen, ob ich irgendetwas erkennen kann. War mir dann aber doch etwas zu viel. Der Schalter hängt auf einer Platine zusammen mit Front USB, Firewire und Audioanschlüssen.
Gruss
netgiant1
Antwort 5 von Gonozal8 vom 09.10.2019, 21:38 Options
Hi,
da du den PC offenbar beim Wechsel der Komponenten nicht vom Netz getrennt hattest musst du damit rechnen dass wenigstens das Board, vermutlich auch/oder die Grafikkarte defekt sind.
Solcherlei DAU-Fehler bestraft Hardware gnadenlos :-((
Gruß Gonozal
Antwort 6 von Gonozal8 vom 09.10.2019, 21:41 Options
AchJa,
wäre "nur" der Ram defekt würde das Board einen Beepcode ausgeben, wäre "nur" die GraKa defekt würde das Board ebenfalls einen (anderen) Beepcode ausgeben.
Selbst wenn es Ram und GraKa getroffen hätte gäbe es vermutlich eine Meldung.
Bleibt also nur Board oder eine Kombination aus mehreren Komponenten zusammen mit dem Board.
Gruß Gonozal