Wie kann ich chk dateien umwandeln,so dass ich sie in mein Bildbetrachtungsprogramm PICASA importieren kann?
Ich wollte Fotos von meiner SD-Karte wie immer in mein Bildbetrachtungsprogramm PICASA importieren,was aber nicht funktionierte.Statt dessen waren die Fotos nach diesem Versuch auf der SD-Karte mit "File 0001" usw weiter bezeichnet.Die Bilder ließen sich mit "Imaging" zwar öffnen,jedoch nicht ins Bildbetrachtungsprogramm importieren. Ein Klick auf "Eigenschaften" der Fotodateien erbrachte,dass es sich um "chk-Dateien" handelt.
Als weiterer Effekt dieses mir unerklärlichen Fehlers wurde die SD-Karte vom Fotoapparat nicht mehr erkannt und auf dem Display erschien die Fehlermeldung "Falscher Name".Erst nach dem Formatieren konnte ich die Karte wieder benutzen.
Meine Frage lautet nun: Wie kann ich diese Dateien wieder umwandeln? Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Antwort schreiben
Antwort 1 von gast0815 vom 07.10.2019, 23:19 Options
Moin
Vielleicht hilft schon umbennen der Bilder von 0001.chk in 0001.jpg oder welche Endung auch immer genutzt wird.
Gruß
Antwort 2 von uwan55 vom 08.10.2019, 20:05 Options
Moin, moin,
vielen Dank für den Tip mit dem Umbenennen.Hab ich gemacht und dann jedes einzelne Bild unter "Speichern unter" gespeichert und PICASA hat die Bilder sofort genommen und jetzt bin ich wieder glücklich.
Vielen Dank noch mal.
Antwort 3 von Robbe vom 09.10.2019, 00:29 Options
Hallo
die CHK-Dateien sind eigentlich defekte (reparierte) Dateifragmente, die nach dem Absturz des PC's mit "chkdsk" (nach dem Neustert) wiederhergestellt wurden. Windows nummeriert diese Fragmente (die beim Ansturz oder "nicht ordnungsgemäßen Herunterfahren" im virtuellen Speicher lagen) in Dateien um, und legt die pagefile.sys neu an. Diese Daten können getrost gelöscht werden, da sie nur Speicherbruchstücke beinhalten, die keinen Zweck mehr erfüllen (außer zur Analyse der Ansturzursache, soweit man sich SEHR gut mit der Materie auskennt).
Anders sieht es aus, wenn die Dateien EXPLIZIT heruntergeladen wurden.
MfG