online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Maria-33 vom 07.10.2019, 16:39 Options

Access Anwendung für Demo

Hi Freunde! Bitte um Info,
gebe eine Accees Anwendung startgerecht weiter.
Es dürfen nur maximal 5 Datensätze eingegeben werden
den es handelt sich nur um eine Demoversion:
benötige einen bessseren Cod als diesen:

If Zähler > 5 Then
msgBox "Das ist eine Demoversion"
DoCmd.Close ' und tschüß
End If

gibt es eine möglichkeit beim Programmstart bezw. beim öffnen des Formilar oder der Datenbank einen einfache Prozedur einzutragen?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Maria

Antwort schreiben

Antwort 1 von MixMax vom 07.10.2019, 18:37 Options

du must die Datenbank ohnehin passwort schützen.
Ohne Passwort sollte es nicht möglich sein die Datenbank im abgesicherten Modus zu starten (bei doppelklick Großschift halten bis Access auf ist)
Dann wird nämlich nix ausgeführt.

du kannst die Demoversion auch so gestallten, das diese per DoCmd.runSQL beim start alle Datensätze löscht, eine Datenbank die bei jedem Start gelöscht wird, kann gut als Demoversion benutzt werden. Die Daten dürfen dann natürlich nicht über die Tabellenansicht exportiert und importiert werden können ohne Passwort. Das kannst du dann in der Vollversion erlauben.

Antwort 2 von Maria-33 vom 07.10.2019, 20:06 Options

Dank MixMax
werde die DoCmd.runSQL einemal probieren aber da ich ca. 300 Datenfelder mit 100 Kombinisationsfelder und 20 Bilddatein zu verarbeiten habe,habe ich mir keine löschung vorgestellt da ich die ersten eingaben als Muster zeigen will und in der Datenbank behalten möchte.

Ist denn ein Passwort notwendig wenn ich die Anwendung so verpacke, das keiner mehr auf die Prozeduren zugreifen kann
nicht einmal mit alt/F11

Grüße Maria

Antwort 3 von lleopard vom 08.10.2019, 09:00 Options

Hallo Maria,

hier mal ein Code-Schnipsel um das Öffnen mit der Umschalttaste zu unterdrücken:

Function Ausschalten()
CheckMem (False)
'Um den Abbruch per Umschalt-Taste wieder einzuschalten, rufen Sie CheckMem() mit dem Parameter "True" auf
End Function

Function CheckMem(bolFlag As Boolean) As Boolean
Dim db As DATABASE
Dim prop As Property
Const conPropNotFound = 3270

Set db = CurrentDb()
On Error GoTo errCM
db.Properties("AllowBypassKey") = bolFlag
CheckMem = True

exitCM:
Exit Function

errCM:
If Err = conPropNotFound Then
Set prop = db.CreateProperty("AllowBypassKey", _
dbBoolean, False)
db.Properties.Append prop
Resume Next
Else
MsgBox "Problem..."
CheckMem = False
GoTo exitCM
End If

End Function

Damit verhindert man unbefugten Zugriff auf die Datenbankobjekte. Man kann dann aber trotzdem das Datenbankfenster mit F11 öffnen. Das kannst du aber unterdrücken indem du unter Extras -> Start das Häkchen bei Spezialtasten verwenden rausnimmst. Wenn dein Startformular dann noch Gebunden und als Popup-Formular hinterlegt ist, kommt schonmal keiner an die Tabellen oder Abfragen ran.

Das ist aber nur der Anfang.

Natürlich sollte deine Datenbank auch ein Kennwort haben, aber ich denke das ist mit heutigen Mitteln eh schnell geknackt. Schwieriger, wenn auch nicht unmöglich ist es aber eine mde zu knacken. Wenn du also eine Demo-Version deiner DB verschicken willst, solltest du die Datenbank in das Format konvertieren.

Es ist eigentlich ganz egal was man unternimmt, wer ein wenig Ahnung hat wird deine Schutzmaßnahmen umgehen können. Deswegen ist der Rat gar nicht so schlecht alle Datensätze bis auf vielleicht 2 immer beim öffnen zu löschen. Wer interesse an der Vollversion hat, kann ja dann die Restlichen bekommen in der unkonvertierten Variante...

Gruß leo

Antwort 4 von Maria-33 vom 08.10.2019, 12:25 Options

Danke Leo

Mich wundert es nicht wenn ich meine Anwendung nur ganz selten in der Vollversion verkaufe, aber die Demmoversion habe ich schnon 100x jählich ("eh" kostenlos) vesendet.

(Spezialprogramm zum Erfassen und Beurteilen von Baumbestände).

Das mit den zwei Datensätze beim Start löschen ist eine gute Idee das kann ich sogar in ein verstecktes Markro schreiben.

Guß Maria