online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon atropos vom 07.10.2019, 09:24 Options

Auslagerungsdateien einstellung unter Vista Ultimate 64-Bit

hallo. ich habe eine frage , wie kann ich die auslagerungsdateien einstellen und ist das übehaupt nötig?

laptop HP Pavilion dv9000
AMD Turion(TM)64 X2 Mobile Technology TL-50
2gb arbeitsspeicher
2 festplatten sata a. 80 gb
geforce go 7600 Pci

ich hoffe das genügt für eine antwort auf meine frage. ich habe jetzt zur zeit die einstellung automatische zuweisung der auslagerung. MFG Olaf

Antwort schreiben

Antwort 1 von atropos vom 07.10.2019, 10:35 Options

ich habe so einiges im internet gelesen mit sehr unterschiedliche meinungen. da ich ja zwei festplatten nutze , eine für das betriebssystem und die andere nur für daten. ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen problem helfen.

Antwort 2 von atropos vom 07.10.2019, 11:22 Options

kann mir keiner helfen?

Antwort 3 von Reindy vom 07.10.2019, 12:00 Options

Hi,
wie Du schon selber angemerkt hast, gibt es da unterschiedliche Meinungen..
--
hier meine ...
--
1. Die Auslagerungsdatei sollte auf dem schnellsten Laufwerk liegen, kann ma ja durch tools ermitteln.
2. Wenn möglich auf der Platte ohne das BS, da ja dann der Zugriff parallel erfolgt.
3. Die Platte auf der die Auslagerung liegt vorher richtig gut defragmentieren.
4. Die größe hängt vom RAM ab, Windows legt in der Regel, die gleiche größe, wie vorhandenes RAM an.
5. Ob die Größe nun manuell auf diesen Wert oder größer fest eingestellt wird, bringt evtl. mehr Geschwindigkeit, meiner Meinug hebt sich dieser Vorteil aber wieder auf, wenn Programme gelöscht werden, aber in der fest eingestellten Auslagerungsdatei, Rest davon verbeliben.

Reinhard

Antwort 4 von atropos vom 07.10.2019, 12:09 Options

hallo. reinhard. danke für deine antwort. nur leider sagt mir das alles nichts da ich leider ein anfänger bin in solchen sachen!! beide festplatten in meinem laptop sind gleich und waren auch schon original drin. was würdest du an meiner stelle machen in der selben situation ? und vor allem brauche ich für beide eine auslageringsdatei da ja nur eine für das BS genutzt wird ? MFG Olaf

Antwort 5 von Reindy vom 07.10.2019, 12:33 Options

Hi,
ich glaube nicht, das Du zwei Festplatten in Deinem Notebook hast.
Du hast eher ein 160 Gbyte HD, die in zwei Partitonen je 80 Gbyte unterteilt wurde.
--
Hier würde ich um die Festplatte nicht übermäßig zu beanspruchen, die Auslagerungsdatei, ruhig auf der Partition des Betriebssystems lassen.
--
RJ

Antwort 6 von atropos vom 07.10.2019, 12:43 Options

doch die habe ich ! c und d. HP DV 9000ea RS555EA#ABD ist die genaue Bezeichnung von dem gerät. bei der inst. von vista wurde ich gefragt auf welche platte ich es install. möchte .

Antwort 7 von atropos vom 07.10.2019, 14:37 Options

wer weiß noch eine hilfreiche lösung zu diesem problem?

Antwort 8 von ha. vom 07.10.2019, 16:23 Options

nein , du hast nur eine festplatte mit 160 gb die in zwei partitionen geteilt ist .....

am besten du gibst eine konstante größe für anfangsgröße und max. größe an die für beide gleich sein sollte !

als ideal ist hier der 1 1/2 fache wert deines arbeitsspeichers - also 3000 mb

und reindy hatte soweit schon recht - belasse deine auslagerungsdatei auf c !!

ratsam wäre es noch deine partition c auf ca. 30-40mb zu verkleinern (reicht allemal für vista) und den rest auf d zu verschieben um sie ideal nutzen zu können ......

Antwort 9 von atropos vom 07.10.2019, 16:35 Options

danke für deine antwort. es ist mir aber trotzdem unerklärlich . den wenn ich alles neu formatiere und installiere. vista ultimate 64 so wird nur c- mit 80 gb gelöscht bzw. formatiert , denn d- bleibt unberührt mit sämtlichen daten erhalten. wenn ich aber das sogenannte d- verzeichnis lösche ist es komplett weg und vista wird nur auf c installiert 80 gb !!!

Antwort 10 von atropos vom 07.10.2019, 16:40 Options

im geräte manager werden mir auch zwei angezeigt. das wollte ich noch hinzufügen

Antwort 11 von ha. vom 07.10.2019, 16:41 Options

ist schon richtig - bei einer neuinstallation hast du die aus wahl ob du auf c oder d installieren willst !

du kannst auch c bzw d nur getrennt voneinander formatieren...

wenn du d formatierst hast du nur mehr eine partition c mit 80gb - die restlichen 80gb sind unpartitioniert (bzw. heist das so ähnlich) die kannst du dann noch einmal teilen, zu c hinzufügen bzw. ihm wieder einen buchstaben zuweisen und partitionieren (erst nach installation)

du solltest aber auf jeden fall die größe von c und d bereits beim installieren festlegen, da es nachher unter vista etwas schwierig ist !!!

Antwort 12 von ha. vom 07.10.2019, 16:45 Options

wollte noch hinzugügen - pfad bei install. vista wo du alles einsehen bzw. auch änderungen vornehmen kannst :

start - systemsteuerung - verwaltung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung

Antwort 13 von atropos vom 07.10.2019, 16:48 Options

könnte ich dich vielleicht mal auf dem festnetz anrufen, um das mal zu klären. kannst mir ja deine festnetznummer per email schicken. damit ich das kleine problem lösen kann! atropos666@t-online.de