Notebook an bestehendem DSL Anschluss
Liebes Forum,
ich habe meinen Desktop PC nun schon seit 3 Jahren problemlos über einen Netzwerkabel mit dem Router (T-online Sinus 1054) verbunden.
Nun möchte ich auch mit meinem Notebook Verbindung zum Internet.
Wenn ich das Notebook auch über dasNetzwerkkabel verbinden möchte: Muss ich dann auch die T-online Software installieren, oder kann ich mit den Zugangsdaten von T-online "manuell" eine Verbindung herstellen?
Wenn ich mit dem Notebook parallel zum Desktop PC (der über Kabel mit dem Router verbunden ist) über WLAN eine Verbindung herstellen will: Geht das überhaupt, und wenn ja, wie stelle ich das am besten an?
Danke schon jetzt für eine Antwort......
Viiele Grüße
Leooldi
Antwort schreiben
Antwort 1 von ana vom 07.10.2019, 19:04 Options
Hallo,
das einfachste wäre, das Notebook über Wlan ins Inet zu gehen.
hat dein Notebook eine integrierte Wlan-karte?
wenn nicht
benötigst du einen Wlan-stick, den per usb an das Notebook anschliest.
der Wlanstick nimmt mit der Wlan box verbindung und zeigt diese verbindung auch an.
Ich habe zwar selbst eine fritz.box, doch vom prinzip müsste s der selbe ablauf sein.
LG
Antwort 2 von xmax vom 07.10.2019, 20:22 Options
hi, es wäre besser wenn du die notebookbezeichnung angeben würdest.
Zitat:
Wenn ich das Notebook auch über dasNetzwerkkabel verbinden möchte:
- "auch" geht nicht, entweder pc oder notebook, da nur ein lan-port am router vorhanden ist.
mit einem hub/switch am router und die beiden (pc und notebook) dran, geht aber.
es ist nicht nötig die software extra zu installieren, da die zugangsdaten im router schon gespeichert wurden.
willst du die t-online software doch haben, dann in den einstellungen auswählen, dass die verbindung über lan gehen soll.
Zitat:
Wenn ich mit dem Notebook parallel zum Desktop PC (der über Kabel mit dem Router verbunden ist) über WLAN eine Verbindung herstellen will:
- verfügt dein gerät über keinen intergrierten wlan, dann hast du die möglichkeiten:
usb-stick (wie schon in der antwort 1 steht)
sinus 1054 card (falls dein notebook einen pcmcia-port hat)
mfg
Antwort 3 von leopoldi vom 08.10.2019, 08:42 Options
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten! Die Anfrage hat sich mittlerweile erledigt! Gestern hatte mir noch ein Freund "Telefon Support" gegeben. Über die IP des Routers musste ich über diverse Menüs WLAN aktivieren. Hat zwar alles etwas gedauert aber mittlerweile surfe ich auch drahtlos..:-)
Danke und Grüße
leopoldi