Total verrückt? Älterer Treiber macht mehr Power!
Hallo! Seit dem 7.8 Treiber von ATI laufen NFs carbon auf maximalen details unter hohe auflösung nur noch mit ca 20 fps... 7.9 hat auch nix gebracht... directx9c august is drauf alles is eaktivern was sonst noch läuft.... ichd achte mir ugge uch mal was der alte treiber 7.7 sagt... genau das gleiche: 20 fps (aber frher war es viiiiieeel schneller) dan nahm ich mal 7.6: BAM! gewohnte 40-50 fps rollten über den bildschirm? wiso macht der alte treiber das besser? eig will ich ja den neueren druf haben aber der scheint es ja zu bremen?! danke
Habe folgendes system:
ATI radeon x1900xtx
4600+ X2
2 GB RAM
danke by
Antwort schreiben
Antwort 1 von TippInfo vom 07.10.2019, 01:08 Options
Das kommt davon, weil in neueren Treibern mehr Funktionen
eingebaut bzw. gefixt wurden.
Damit zum Beispiel brand-neue Spiele stabil und fehlerfrei
in der Grafkkarte verarbeitet werden...
Zum Beispiel...
Erst kürzlich wurde die nVidia-Treiber wieder
erweitert, damit zum Beispiel BIOSHOCK oder andere neuere
Spiele-Titel fehlerfrei funktionieren..
Grafikkarten mit niedrigen Takt, zeigen dann weniger
Frames in der Sekunde...
Grafikkarten in der Königsklasse, denen macht diese änderung
nichts aus, im Gegenteil, die kommen so richtig in Schwung..
Ist halt von Karte zu Karte verschieden....
Antwort 2 von Supermax vom 07.10.2019, 08:32 Options
Bei jeder Grafikkartengeneration - egal ob NVidia oder ATI - ist es so, daß irgendwann mal für dieses Modell das Optimum der Treiberentwicklung erreicht ist, weil sich der Hersteller bei zukünftigen Treiberversionen dann nur noch auf die jeweils aktuellsten Modellreihen konzentriert. Für die Radeon 9*** und X***/X1***-Serie scheint tatsächlich der Catalyst 7.7 im Moment der beste und stabilste Treiber zu sein.
Antwort 3 von SilverTiger vom 07.10.2019, 10:02 Options
ASo danke! Ich habe auch gemerkt, das mit dem 7.6 beim zocken der lüfter voll abgeht und alles gut gekühlt wird und beim 7.9 nicht.. es ist ruhig und somit wird nicht mehr gekühlt und es ruckelt... ich habe ja ne königskarte X1900XTX? danke
Antwort 4 von Elefunty vom 07.10.2019, 10:07 Options
versuch doch mal die
Omega-Treiber die ham zum fixen von problemen manchmal ältere versionen drin, außerden bieten sie vieel mehr einstellungsmöglichkeiten...
Ele
Antwort 5 von SilverTiger vom 07.10.2019, 11:29 Options
Aber wie kann das denn sein, ich habe eine ATI Sapphire RADEON X1900XTX mit 512 MB!!!! Mit dem Treiber 7.6 bekommt Css auf maximalen details konstante 60fps, mit 7.9 habe ich nur 19fps!!!!!! Und die Karte ist doch gar nicht mal so veraltet, also noch ne aktuelle Modellreihe. Nur die HD serie ist drüber. danke
Antwort 6 von SilverTiger vom 07.10.2019, 12:14 Options
Ganz ruhig leute! problem gelöst...^^ habe tausend treiber probiert (von 7.6 an) und am ende war ich ieder bei 7.9 und siehe da: plötzlich auch mit 60fps... muss wohl eine persönliche dummheit von mir geweisensein: irgendeine einstellunge bestimmt^^ trotzdem vielen dank