Speicherplatz verschwindet auf der Hauptpartition
Hallo, ich machs kurz
Meine Hauptpartition verliert immer mehr Speicherplatz, d.h. ich tue NICHTS und verliere trotzdem immer mehr speicherplatz, beispiel ich habe ein paar daten gelöscht, die so an die 2,7 GB insgesamt groß waren, und habe am anfang auch diesen vollen speicherplatz gehabt, nun 20 minuten später hatte ich plötzlich nur noch 2,54 GB. Das Phänomen tritt nur auf einer Partition auf und nimmt wirklich den gesamten Speicherplatz ein, bis alles besetzt ist. Habe mehrmalige Scans mit Spybot und G-Data Antiviren Programm rüberlaufenlassen, beide ohne Ergebnis, es wird immer noch speicherplatz gefressen. Und der Platz den "es" was auch immer es ist gefressen hat dürfte sich so auf die ca. 20- 30 GB belaufen. Bitte helft mir, ich beiss hier echt langsam die Tischkante durch
Antwort schreiben
Antwort 1 von Roxysoft vom 07.10.2019, 09:51 Options
Hi,
lade Dir von
hier das Programm Clearprog herunter, installiere es und lösche damit alle temporären Speicher und Dateien. Möglicherweise reicht das schon um Platz auf der Systempartition zu schaffen.
Schau Dir auch an, wie groß die Datei
System Volume Information (Systemwiederherstellung) auf Deiner Systempartition ist.
Wenn Dein System stabil läuft. kann Du die Systemwiederherstellung kurz deaktivieren und danach (am besten nach einem Neustart) wieder aktivieren.
Vergiss aber nicht, nach der Reaktivierung der Systemwiederherstellung vorsichtshalber einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen.
Gruß Rox
Antwort 2 von Dr.@.gon vom 07.10.2019, 13:20 Options
Das hat leider nichts ausser ein paar MB gebracht, aber nicht den speicher, den ich verloren habe und die sys wiederherstllung is auch nur 175 MB groß, ich habe aber in den letzten 24 stunden mehr als ein halbes GB verloren, das kann es also schonmal nicht sein
Antwort 3 von Jaja! vom 07.10.2019, 13:39 Options
Hmm... lass mal das Diagnosetool des Festplattenhersteller drüberlaufen.
Ansonsten schau dir mal die Datenträgerverwaltung (in Systemsteuerung -> verwaltung -> Computerverwaltung) an, ob die wirklich die Partition kleiner geworden ist, oder nur der freie Speicherplatz...
Antwort 4 von Roxysoft vom 07.10.2019, 20:16 Options
Lade Dir mal das Programm
GetFoldersize herunter und überwache die Größe der Verzeichnisse auf Deiner Sys-Partition. So kannst Du den "Speicherfresser" schon einmal einkreisen.
Gruß Rox
Antwort 5 von Dr.@.gon vom 08.10.2019, 01:42 Options
Danke für das tool mit dem überwachen, also erstens hab ich erstmal ne 9GB grosse Logfile gunden, die ich mir nicht erklären konnte und erstmal gelöscht, das was sich allerdings immer weiter vergrößert ist in meinem Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\LOG mit 45, 9 GB und wachsend, aber ich lösche den Inhalt nicht ohne bedenken, die ich eigentlich schon bei der LOG Datei hatte, die ich gelöscht habe, habe angst mir mein sys zu zerschießen.
Irgendwelche Vorschläge oder Hinweise, wie ich dem ganzen nun entgegen wirken kann? Ob ich den Ordner problemlos löschen kann?
Antwort 6 von Roxysoft vom 08.10.2019, 15:51 Options
Hi,
leider kenne ich mich mit MSSQL nicht aus. Dir hier weiter Ratschläge zu geben wäre falsch. Ein Tipp noch: lade Dir das Programm
Hijackthis herunter und lass das Protokoll automatisch auswerten. Eventuell kann Dir hier auch einer der Kollegen und Kolleginnen weiterhelfen. Viel Glück!
Gruß Rox
Antwort 7 von ere vom 08.10.2019, 16:16 Options
Das Logfile im MSSQL Pfad dient der Transaktionskontrolle. aber vielleicht wirst du die gar nicht benötigen oder dient der Rechner als Server?
just my 50 cent