online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon bony vom 06.10.2019, 21:26 Options

Lösung

suche 2 programme

1. ich brauch ein programm mit dem ich dateien auf einer externen festplatte per passwort schützen kann. jedoch nicht einfach nur ein passwort, sondern bräuchte ich ein prog, in dem ich mehrere mögliche passwörter eingeben kann, jedes jedoch nur einmal gültig ist.
dass ein paar kollegen von mir jeder ein passwort bekommen, um sich meine dateien nur einmal ansehen und verwenden können, und dass die passwort gültigkeit sich danach verliert. also wenn ihr so ein programm kennt schreibt es bitte ;)

2. für diese externe festplatte wollte ich gerne ein intro erstellen, dass das ganze so ähnlich wie powerpoint aussieht, am besten mit autoplay funktion oder ähnlichem... dass wenn man per explorer den festplattenordner öffnet, automatisch ein kleines intro oder ein bild erscheint, und man dann erst auf die dateien auf der platte zugreifen kann

danke schon mal im vorraus

Antwort schreiben

Antwort 1 von TippHit vom 06.10.2019, 23:28 Options

Verstehe den Sinn nicht...?

1) Du willst einen Schutz das Leute deine Datei nur
einmalig lesen können, oder sollen...?

2) Dann verlangst du aber, das ein beliebiger PC
deinen Daten-Müll automatisch öffnen soll,
damit sich vielleicht noch ein Trojaner einschleichen kann..?

Das geht leider nicht, mein lieber Hermann, weil
unser ganzes Dorf hat Autoplay
für alle Laufwerke de-aktiviert habe, damit solche
Leute wie du, keinen Zugriff bekommen...
Auch ne Autostart-CD/DVD bleibt ausgesperrt, grrr..

Antwort 2 von son_quatsch vom 06.10.2019, 23:46 Options

Ja, klingt irgendwie nach VVarez-Mentalität. Gib die Platte Deinen Kumpels doch einfach so - wennse wollen könnse die sowieso komplett formatieren.

Antwort 3 von bony vom 07.10.2019, 00:18 Options

neiin, das sind baupläne vonner firma, und die dürfn nich iwie in andere hände gelangen, jeder soll sich die einmal angucken und dann seine meinung sagen, und das ganze wollt ich dann als präsentation gestalten, naja, dann muss ich das wohl mit powerpoint machen

Antwort 4 von bony vom 07.10.2019, 00:20 Options

außerdem, wenn ich sowas mit trojanern drauf hätte würd ich doch wohl kaum nach so einem programm fragen o.O

Antwort 5 von MixMax vom 07.10.2019, 04:58 OptionsLösung

Lösung
kann zwar deine Idee verstehen aber es dürfte so gut wie unmöglich sein das auf dem weg sicher zu machen...
Im zweifelsfall kopieren die die ganze platte so wie die ist woanders hin, öffnen dann die Daten einmal, kopieren dann die Daten einfach wieder zurück und können die dann wieder öffnen...

Einzige halbwegs sichere Methode wäre wohl ein Notebook fertig zu machen, bei dem Booten von CD nicht möglich ist, Biospasswort und ein Benutzerkonto unter dem man keinen Zugriff auf externe Medien hat und ggfs nur die Präsentation gestartet wird, dabei das Passwort ungültig gemacht wird und am ende das Notebook automatisch runtergefahren wird.
Bei dem Notebook sollte die Festplatte verblombt oder schwer ausbaubar sein.
Mit dem "Nur einmal anschauen" wäre ich übrigens vorsichtig, schließlich kann eine störung dazu führen das wichtige Teile dem zuschauer entgehen und er kann nicht neu starten. Ist sowieso schwer realisierbar.