Zweite Festplatte plötzlich verschwunden
Gerhard Eichberger
Während des Surfens im Internet kriege ich plötzlich einen blauen Bildschirm mit einer Meldung, daß ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist und deswegen Windows abgebrochen wurde und der PC heruntergefahren wird, was nach Knopfdruck auch geschah. Beim Hochfahren blieb der PC bei den BIOS-Meldungen hängen, ich mußte den RESET-Taster drücken. Dann fuhr Windows XP zwar korrekt hoch, aber seitdem ist meine zweite Festplatte (Slave am ersten IDE-Controller) verschwunden, und zwar beide Partitionen. Auch im BIOS wird nun beim ersten IDE-Controller "NONE" als Festplatte angezeigt. Wenn ich versuche, dies im BIOS zu ändern, dann geht's nicht, die BIOS-Suche findet die Platte ganz einfach nicht. Diese verlorengegangene Festplatte enthält einen Großteil meiner installierten Programme und auch sehr viele Daten. Windows XP ist allerdings auf der ersten Festplatte, die korrekt funktioniert.
Darüberhinaus bekomme ich, wenn ich beispielsweise Audiotools starten will, folgende Meldung:
* Verknüpfungsproblem
*
* Das Element "Atools.exe", auf das sich die Verknüfung
* bezieht, wurde verändert oder verschoben.
*
* Soll die Verknüpfung gelöscht werden?
Wieso kriege ich so eine Meldung? Das Element ist doch auf der zweiten Festplatte vorhanden...
Was kann da sein? Und wie behebe ich das?
Aufmachen möchte ich den PC nicht, weil ich zwei linke Hände habe.
Bei meinem PC wurde kürzlich das Motherboard ausgetauscht, früher war's ein Pentium III mit 650 MHz.
Hier kurz die Hardware-Ausstattung laut Gerätemanager:
* - AMD Athlon(tm) XP 1800+
* - Primärer IDE-Kanal: ST3300622A
* - Sekundärer IDE-Kanal: SAMSUNG DVD-ROM SD-616E
* TSSTcorp CD/DVDW TS-H552B
Es wird also die zweite Festplatte am primären IDE-Kanal nicht
angezeigt.
Wie kriege ich die Festplatte wieder zum Funktionieren?
(Sowas passiert natürlich am Samstagnachmittag, wo bis zum Montag kein Computertechniker verfügbar ist!)
Gerhard
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja! vom 06.10.2019, 17:38 Options
ja das ist komisch...
schau mal nach bei Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Dort sollte deine 2. Platte eigentlich zu sehen sein. Wenn das so ist, mal rechte Maustaste drauf klicken und einen neuen Zugriffspunkt erstellen (am besten wie vorher Laufwerk D).
Ich denke, das die Platte nicht zu sehen ist, weil sie ja auch im BIOS nicht angezeigt wird...
Du wirst nicht umhin kommen, deine Kiste mal aufzumachen und zu schaun, ob alle Kabel und Stecker ordentlich an der Platte eingesteckt sind (auch auf dem Mainboard). Die lösen sich manchmal, wenn sie schon vorher schlecht angesteckt waren.
Am wahrscheinlichsten ist aber, das sich deine 2. Platte verabschiedet hat :( Hoffe du hast ein Backup... ansonsten gibts Datenrettungsdienste, die nicht so billig sind, aber bei einfachen Sachen (wie bei Dir- du hast sie ja nicht verbrannt) noch bezahlbar sind.
Antwort 2 von Tolwyn vom 06.10.2019, 20:39 Options
Hallo
Rechner aufschrauben und die FP von Primary IDE Slave auf Secondary IDE Master/Slave hängen (evtl CD-rom Laufwerke kurzzeitig abhängen)
mit gleichem und testweise auch anderem IDE Kabel, wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert. Achte dabei darauf, die FP richtig zu jumpern!
Alternativ kannst du die FP auch in einen anderen Rechner als Slave hängen und schauen, ob es funktioniert.
Funktionierts, ist die FP ok.
Dann kannst du dich Stückweise an den Fehler herantasten, ob es am IDE Controller, am Kabel etc liegt.
Die Meldung ist eine logische Folge von deinem Problem:
Wenn deine Festplatte nicht mehr erkannt wird, kennt windows natürlich acuh nicht mehr das Programm, welches du darauf installiert hast und gibt entsprechend eine Fehlermeldung aus.
Gruß
tolwyn
Antwort 3 von Saarbauer vom 06.10.2019, 20:47 Options
Hallo,
wird die zweite Festplatte den im Bios, beim Hochfahren des Rechners erkannt?
Da du ein neues Board hast, lief der Rechner schon mit dem neuen Board und den zwei Festplatten oder ist das Problem seit dem Einbau des Boards?
Da ich bei
Zitat:
Bei meinem PC wurde kürzlich das Motherboard ausgetauscht, früher war's ein Pentium III mit 650 MHz.
nich die letzten Tage vermute, könnte sich z. B. ein Kabel gelockert haben
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Opto-Keppler vom 06.10.2019, 21:17 Options
Zitat:
Dann fuhr Windows XP zwar korrekt hoch, aber seitdem ist meine zweite Festplatte (Slave am ersten IDE-Controller) verschwunden, und zwar beide Partitionen. Auch im BIOS wird nun beim ersten IDE-Controller "NONE" als Festplatte angezeigt.
Hi,
HD's sind im Bios mit "Auto" markiert?
Vor dem Öffnen des Rechners das Netzkabel gezogen?
Gut!
Simpler Test:
1. Die Platte mit dem Betriebssystem als Master markieren und mit IDE1verbinden
2. Bzw. die fragwürdige Oplade - unverändert als Slave - mit IDE2 verbinden
XP im abgesicherten Modus starten - falls das nicht mehr geht bzw. die IDE1-Platte wieder nicht erkannt wird, stimmt was mit dem Kabel oder dem Motherboard nicht, wenn man davon ausgeht, dass das Bios dann so reagiert, dass es die Platte beanstandet, statt das Board, obwohl das Board oder das Kabel defekt ist (das ist nicht ganz klar!). In diesem Fall bestünde eine vage Hoffnung für eine völlig unversehrte Datenplatte.
Eine schwache Möglichkeit bestünde noch darin, die Bios-Batterie ein paar Minuten zu entfernen und (je nachdem) die Datenplatte als Slave in einem anderen Rechner zu testen (dessen Besitzer Du wahrscheinlich erst finden und überreden musst)
mfg