online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon flavour vom 06.10.2019, 17:00 Options

computernetzwerk - keine erkennung

Hallo

ich hab 2 PCs beide Win XP Pro SP2.

Habe die PCs via LAN (cat 5 Kabel) verbunden über einen router. Die IPs werden dynamisch verteilt (DHCP).
Die PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Trotz all dem erkennen sie sich nicht gegenseitig (kein PIng möglich via PCname).

ich vermute es liegt bei den Netzwerkeigenschaften.... muss man da noch irgendwie etwas spezielles einrichten oder so? braucht es den netzwerkassistenten? oder ist der überflüssig?

bin froh um jeden noch so kleinen Tipp....

gruss flavour

Antwort schreiben

Antwort 1 von PcDock vom 06.10.2019, 17:05 Options

Hi,

1. wenn die IP-Adresen korrekt sind, dann bleibt doch nur die Firewalls.!!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von flavour vom 06.10.2019, 17:42 Options

windows firewall ist deaktiviert

würden statische IPs was ändern?

Antwort 3 von Jaja! vom 06.10.2019, 17:42 Options

>> Die IPs werden dynamisch verteilt (DHCP)

Wer von den beiden "dummen" PCs ist denn bei dir ein DHCP server? Keiner.
Deshalb gehts auch nicht.

Datei "Hosts" und "LMHosts" im Windowsverzeichniss öffnen und dort die IP Adressen von hand zuweisen.

Schöner Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts

Ansonsten noch in den Eigenschaften der Lan verbindung noch die eben festgelegten IP Adressen eintragen und fertig. ;)

Musst das natürlich bei beiden PCs machen.

Antwort 4 von Jaja! vom 06.10.2019, 17:44 Options

:) Ach so!!!

Es sei denn, dein Router spielt DHCP server... kann natürlich sein (wie z.b. Fritz!Box).
Dann gibts ne Einstellung beim Router, das sich die Clients gegenseitig sehen können (gleiches Subnetz).

Antwort 5 von flavour vom 06.10.2019, 18:14 Options

jep das ist so... muss ich in dem fall die IPs statisch vergeben?

Antwort 6 von flavour vom 06.10.2019, 18:18 Options

wenn ich die IPs statisch vergebe kriege ich gar keine verbindugn =( also komm nicht mal ins internet...

Antwort 7 von Jaja! vom 06.10.2019, 18:23 Options

na dann wie ich geschrieben habe.. da gibts so ne Funktion beim Router, das die Clients im gleichen Subnetz sind (sich sehen können).

Ansonsten probier mal den 2. Rechner über seine IP anzuspechen, statt dem Rechnernamen...

Antwort 8 von american_d vom 06.10.2019, 18:37 Options

ja via IP pingen geht... aber ich möchte via explorer auf die friegegebenen resourcen zugreiffen und das geht nicht...

diese funktion gibt es bei meinem router nicht (USR 8004)

Antwort 9 von Jaja! vom 06.10.2019, 19:51 Options

>> ja via IP pingen geht...

na denn: statt \\derRechnername\freigabe einfach \\IpAdresseHier\
eingeben

Antwort 10 von american_d vom 06.10.2019, 20:12 Options

bitte keine alternativen... ich möchte dass er die Pcs in der gleichen arbeitsgruppe erkennt.... sonst hätt ich hier wohl nicht gefragt oder?

Antwort 11 von vso vom 09.10.2019, 15:17 Options

Hi flavour,

Du willst von einem PC auf Ordner in einem anderen PC zugreifen - hast Du denn Freigaben eingerichtet?

Gruß,

Volker

Antwort 12 von flavour vom 09.10.2019, 17:38 Options

das ist nur eine sache (das mit den ordnern) das hauptding dass ich gerne behoben hätte ist dass sich die PCs nicht via Computernamen anpingen können... ich muss somit immer zuerst nachguggen welche IP der PC hat um ihm z.b. eine Net send nachricht zu senden...