Portforwarding (Port-Weiterleitung) bei dynamischer IP
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Bin Kunde bei Tele2 (UTA) und die bieten den Internetzugang mit dynamischer IP (welche einmal täglich erneuert wird).
Zwischen dem Tele2-Modem(Router) hängt ein Linksys WRT54GL.
Wie kann ich hier die Port-Weiterleitung für eine dynamische IP aktivieren?
Grund meiner Frage ist:
Zunächste hat alles gut funktionier mit dem Router, nur nach einer Zeit wurde meine Verbindung zum Internet extrem lahm, wenn ich nebenher mit µTorrent sauge. Habe den Router neu gestartet und alles lief prima - nur nach einer Weile wieder das gleiche Problem. Dabei leecht/seedet µTorrent mit 10kbps/6kpbs und ich habe eine 16mb-Leitung (getestet auf ca. 1600kbps/120kpbs).
Also müllt sich irgendwie der Router selber zu?
Danke schon mal im voraus,
Oliver
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja! vom 06.10.2019, 12:14 Options
Du braucht kein Forwarding o.ä. das hat garnichts mit dyn.IP zutun.
uTorrent und andere Clients erstellen 100-1000 einzelner Verbindungen. Vielen Routern ist das zu viel und die "müllen" sich dann zu, wie du es schon gesagt hattest.
Lösung 1: Anzahl der Verbindungen in uTorrent gewaltig heruntersetzen.
Lösung 2: Auf dem WRT54G(L) mal eine offene Firmware wie OpenWRT oder DDwrt probieren- vielleicht hilfts. Aber wenn das TELE2 Gerät auch ein Router ist, könnte auch dieser das Problem sein. Wenn es nur ein Modem ist, nicht.
Antwort 2 von Sir.Oliver vom 06.10.2019, 12:39 Options
Danke schon mal für die flotte Antwort.
Ich werde es vorerst mal mit der Anzahl der Verbindungen versuchen (scheint mit die einfachere Lösung zu sein).
LG, Oliver
Antwort 3 von Jaja! vom 06.10.2019, 12:40 Options
Gut. Aber wird die "verlangsamung" evl. nur verzögern.. must mal schauen ;)
Antwort 4 von Sir.Oliver vom 08.10.2019, 10:22 Options
Hm...
Bislang funktioniert es so recht gut.
Das Tele2-Geräte ist eine Modem-Router-Komibnation...
Welche Einstellungen sollte ich denn mit der Firmware vornehmen, damit das Problem keines Falls wiederkehrt?
(Kann ich den Modem-Router auch umkonfigurieren?)
Antwort 5 von Jaja! vom 08.10.2019, 11:30 Options
Wenn es so funktioniert, ist es doch gut.
keine Ahnung, ob diese Geräte konfigurierbar sind- im Allgemeinen sind Router immer konfigurierbar.
>>Welche Einstellungen sollte ich denn mit der Firmware vornehmen, damit das Problem keines Falls wiederkehrt?
Keine. Vielleicht mal n Update ziehen, wenn das Gerät sich durch den User konfigurieren lässt