online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon chris09876 vom 06.10.2019, 08:18 Options

downloadgeschwindigkeit begrenzen

hallo

ich habe for mit einem hub/switch 3 rechner über eine 16k dsl leitung laufen zu lassen habe aber das problem da wir alle zocker sind das wenn einer einen download macht der ping von den anderen 2 in die höhe schießt da die ganze bandbreite für den einen download beansprucht wird nun suche ich eine lösung bzw programm was die downloadgeschwindigkeit begrenzen kann das ich die 16k leitung sozusagen gerecht durch 3 aufteilen kann

würde mich freuen wenn mir wer nen guten tipp geben könnte
danke schonmal im forraus mfg christian

ps benutze win xp pro

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 06.10.2019, 10:52 Options

Da nützt keine Sotfware etwas auf einem der drei Endgeräte, weil das "Problem" ja schon am Hub/Switch erfolgt. Und m.W. gibt es keine Geräte, bei denen man Transferlimits einstellen kann.

Wenn ihr aber alle Zocker seid, dann benutzt zum Download doch Downloadmanager (z.B. WGET), bei denen man Transferraten begrenzen kann.

Antwort 2 von Jaja! vom 06.10.2019, 12:00 Options

Also:

Das begrenzen der "Download" Geschwindigkeit würde zunächst nur sehr wenig helfen, da vor allem der Upload begrenzt werden müsste, denn der ist i.d.R. knapper als der downstream.
Aber auch das würde nicht ganz das erhoffte Resultat bringen.

Diese Art von Problemen löst man mit QoS (Quality of Service).
Viele billige Router beherrschen das schon in Ansätzen für VoIP, damit Internettelefonie ohne Aussetzer funktioniert, auch wenn parallel andere Datanströme die Leitung auslasten.

Bei QoS wird also einem festgelegten Paket oder Port höhere Priorität zugestanden, als anderen. Das kann auch abgestuft werden, um eine Art "reihenfolge" festzulegen.

Alles toll, doch jetzt das Problem: bezahlbare Router (keine Switche- die Arbeiten auf einer niedrigeren Schicht des ISO/OSI Modells) bieten leider von Hause aus keine Möglichkeit, andere Paketarten als VoIP Pakete zu priorisieren. Es gab wohl mal einen "Spiele"-Router, der genau das leisten sollte, was du willst, jedoch ist es fraglich, ob es diesen Router wirklich noch gibt, noch, ob der Hersteller dann auch immer die erforderliche Liste mit zu priorisierenden Spielprotokollen auch aktuell hält.

Für einige Router wie z.b. die FritzBox!, Linksys WRT54G oder Speedport gibt es alternative Firmware oder Erweiterungen, die vieles Möglich machen- darunter sicher auch ein konfigurierbares QoS.
Alternativ könntest du auch einen Linux/NetBSD Computer zwischen HUB/Schwitch und deinem DSL-Modem/Router einbringen, der dann natürlch frei konfigurierbar QoS abwickeln könnte. Dieser Rechner könnte dann gleich viele praktische Dienste anbieten, wie FTP, Samba Server, Http-Server, Mail-Server, Spiele-Server, Firewall, Bittorrent-(Download)-Server u.v.m.
Denkbar wäre dann natürlich auch ein Traffic-Quota, womit du bei allen Teilnehmern eine gewisse Volumen/Bandbreiten zuordnung vornehmen kannst. Das war ja das, was du eigentlich wolltest, aber dein Problem nicht löst.

Also abschließendes Fazit: Du brauchst QoS!

Antwort 3 von Flupo vom 06.10.2019, 12:09 Options

Wenn es nur um die Downloads geht, kann die Verwendung von Downloadmanagern (FlashGet, GetRight...) durchaus Sinn machen.

Gruß Flupo

Antwort 4 von Jaja! vom 06.10.2019, 12:17 Options

@Flupo: Du hast es auch nicht verstanden! Wenns um die RTT (Ping) geht, hilft das nicht allzu sehr...

Antwort 5 von Flupo vom 06.10.2019, 12:33 Options

Mag sein. Aber RTT und Ping sind noch immer zwei verschiedene Schuhe.
Vorschlag: Chris09876 probiert es mal aus und berichtet dann.

Gruß Flupo

Antwort 6 von Jaja! vom 06.10.2019, 12:37 Options

Guter Vorschlag ;) Das des was anderes ist, aber für sein Sachverständnis sicher ausreichend ähnlich, weiß ich. Nur gehts ihm ja um die RTT für seine "Spiele" IP- Pakete, nicht um ein ICMP Ping. Leider wird das aber synonym benutzt...

Antwort 7 von chris09876 vom 06.10.2019, 15:41 Options

danke erstmal für die vielen antworten

ich werde es mit einem downloadmanager mal probieren aber so wie es scheint habe ich ne neue marktlücke entdeckt

kann sich ja mal ein programierer gedanken machen und ich denke mal das es dann halbwegs vernünftig laufen wird ,also an dieser stelle nochmals danke

mfg christian

Antwort 8 von son_quatsch vom 06.10.2019, 23:40 Options

Zitat:
kann sich ja mal ein programierer gedanken machen
...und ich werd hier indirekt als Problemnichtversteher abgestempelt
Zitat:
Du hast es auch nicht verstanden

@chris09876: das ist keine Marktlücke, sondern der Nachteil von ADSL: verschiedene Bandbreiten für Up und Down.

Antwort 9 von chris09876 vom 08.10.2019, 04:45 Options

so hab ich es nicht gemeint sry dachte nur das es da wirklich nichts gibt so wie ich es hier rauslesen konnte und jemanden angreifen oä war bestimmt nicht in meinem sinne...

mfg chris