Full-HD LCD-TV als PC Monitor
Hi
ich möchte einen Full-HD LCD-TV als PC monitor nutzen. jetzt wollt ich mal fragen ob jemand erfahrung hat wie es da bei spielen aussieht, wenn ich sie mit einer auflösung von z. B. 1280x1024 spiele. ist es ein großer qualitätsverlust wenn der tv das ganze runterrechnen muss?
und hat jemand erfahrung mit einem so großen monitor und so hoher auflösung als pc monitor? gibt es noch andere probleme, dinge die zu beachten sind?
danke für antworten
Tobi
Antwort schreiben
Antwort 1 von XennoX vom 05.10.2019, 22:48 Options
wie groß isser denn??
lg ich
Antwort 2 von Tobi_as89 vom 06.10.2019, 11:25 Options
94 cm bildschirmdiagonale
als graka hab ich die nvidia 88800GTX
und als eingang werd ich den hdmi eingang verwenden
Antwort 3 von Jaja! vom 06.10.2019, 11:34 Options
Ja,
mit HDMI hast du schon mal gute Karten!
Aber das mit der Auflösung könnte wirklich ein kleines Problem werden: Da kommt es wirklich darauf an, ob dein Fernseher das gut hinbekommt, oder er überhaupt diese Auflösung darstellen kann.
Aber warum spielst du nicht einfach auf 1920x1080? Deine Graka müsste es doch schaffen. ;)
Antwort 4 von Tobi_as89 vom 06.10.2019, 14:15 Options
naja läuft schon aber mit 1280x1024 läufts flüssiger und ältere spiele laufen ja teilweise gar nicht mit so hoher auflösung.
deswegen wollt ich einfach mal fragen ob jemand erfahrung damit hat.
da ich jetzt erst plane so einen fernseher zu kaufen und mir deswegen erstmal ein paar meinungen dazu anzuhören.
ich denk ich werd es jetzt erstmal versuchen. wenn es doch schlecht ist kann ich mir ja immernoch einen "normalen" pc monitor holen.
Antwort 5 von Tobi_as89 vom 06.10.2019, 14:17 Options
oO sorry für die grammatikfehler ^^
Antwort 6 von mr_x_hacker vom 06.10.2019, 16:08 Options
Hi,
in den technischen Details des (zukünftigen) TV sollte stehen, welche Auflösungen er kann... wenn da Formate wie 1024x768 oder 1280x1024 dabei sind, ist das schonmal gut...
Dass es nicht so gut aussieht, wie die native Auflösung, dürfte klar sein... ist wohl wie beim TFT auch...
Zu erwähnen wäre allerdings noch, dass man sich bei größerer Diagonale evtl. auch einfach weiter weg setzt, und da machen kleinere Unschärfen nicht mehr soviel aus, jedenfalls nicht in Spielen, wo man ja normal nicht auf kleinere Texte etc. wie auf dem Desktop gucken muss...
Ich hab mal auf einem 42'-LCD-TV was gespielt, und konnte die native Auflösung (1366x768 oder so) auf dem Sofa nicht mehr von 1024x768 unterschieden...
Ciao Sascha
Antwort 7 von Tobi_as89 vom 06.10.2019, 20:05 Options
danke für die antwort
also hab den Philips 37 PFL 7662 D im blick.
nach den auflösungen hab ich schon geschaut. laut hersteller kann er 1024x768 darstellen aber von 1280x1024 steht nix da.
wie gesagt ich werd es jetzt wohl einfach mal probieren, da ich mir den fernseher eh kaufen werde und auch einen neuen pc monitor kaufen will. und da hab ich mir gedacht kann ich mir das geld für nen TFT sparen^^
wenns halt gar nicht gut aussieht werd ich mir wohl doch noch nen TFT holen aber wenns einigermaßen geht werd ichs beim TV belassen.
so grafikgeil bin ich dann auch nicht. wenns spielbar ist reichts mir ^^
mfg Tobi