Wie weit ist USB 1.0 gegenüber USB 2.0 eingeschränkt?
Hallo,
meine Daten übertrage ich mit WLan an das Fritz!Fon. Leider hat dieses nur USB 1.0.
Reicht das aus um größere Datenmengen auf eine Festplatte zu speichern, zB. Video?
Diese Festpatte sichert automatisch in regelmäßigen Abständen. Wie würde sich der
Unterschied zu USB 2.0 bemerkbar machen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 05.10.2019, 18:51 Options
USB 1.0 bietet verglichen mit USB 2.0 eine um den Faktor 40 geringere maximale theoretische Datenübertragungsrate (12 MBit/s bei USB 1.x gegenüber 480 MBit/s bei USB 2.0), d.h. für die Sicherung größerer Datenmengen ist eine USB 1.x-Verbindung nicht unbedingt geeignet.
Antwort 2 von mr_x_hacker vom 05.10.2019, 19:13 Options
Hi,
wo gehen Deine Daten nu lang? Also, wo ist diese Festplatte, wo sie drauf sollen, und wo kommen sie her...?
Grundsätzlich hat Supermax recht - USB1.0 ist nix für größere Datenmengen... Du hast aber auch was von WLAN geschrieben - wenn Du die Daten über WLAN und dann USB auf diese Platte kopierst, merkst Du von der USB2.0-Geschwindigkeit nix mehr, da WLAN (in der Praxis...) auch nicht schneller als USB1.0 ist...
Also, erklär doch mal was Du über welche Wege wohin kopieren willst...
Ciao Sascha
Antwort 3 von Premiere vom 05.10.2019, 19:40 Options
Hallo,
danke für die Antworten.
Angedacht ist, diese Daten vom PC per WLAN an den Router zu senden und an diesem
wäre dann per USB-Kabel eine separate Festplatte direkt angeschlossen.
Antwort 4 von mr_x_hacker vom 06.10.2019, 15:59 Options
Ok, dann solltest Du mit USB2.0 keinen allzugroßen Unterschied zu 1.0 merken... ich hab in meinem WLAN mal 2-3MB/sec geschafft, als es wirklich gut drauf war... üblicherweise sind es nur 0,6-1MB/sec... das schafft USB1.0 auch ohne Probleme - bzw. unter diesen Umständen ist es eben nicht sehr sinnvoll, größere Datenmengen zu kopieren...
Ciao Sascha