online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon TByte vom 05.10.2019, 16:27 Options

DarkBasic

Hallo,

Ich hab auf der Computermesse in Berlin vor einen Jahr oder so ein Programm mit dem Namen "3D games creator Dark Basic Professional". Jetzt hab ich mir die Einführung und die Anleitung und der
Kurzeinführung in die Programmierung durchgelesen. Installiert natürlich auch. Jetzt wil ich aber ein Spiel programmieren, weiß aber nicht wie ich die 3d-Welten, -Figuren und -Objekte und Bilder erstelle.
Kann mir da jemand helfen? Kann man das überhaupt? Muss das Programm, mit dem man es macht irgendwie mit Dark Basic übereinstimmen?

Danke schon jetzt!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 05.10.2019, 17:21 Options

Irgendwo wird doch stehen, welches Dateiformat DarkBasic importieren kann. Dann brauchst du nur noch ein Programm, das Objekte in diesem Format speichern bzw. exportieren kann.

Antwort 2 von Supermax vom 05.10.2019, 18:54 Options

Laut Homepage unterstützt DarkBasic die 3D-Formate .x (das native Dateiformat von DirectX) und 3DS (3D Studio Max).

Antwort 3 von TByte vom 06.10.2019, 15:52 Options

Gut, danke!

Aber leider hab ich fast keine Ahnung, wie man das macht. Ich weiß, dass bei Windows das Dateiformat .x für das Textdokument (Editor) steht. Aber da muss man ja die Figuren "programmieren". Wie geht denn das? Kennt jemand irgendwelche Bücher darübe? 3d Studio Max kenn ich, muss ich mir villeicht zulegen!

Danke nochmal!!

Antwort 4 von Supermax vom 06.10.2019, 17:14 Options

Schau dir mal das Tool "Milkshape 3D" an, das ist an sich zum Erstellen von Modellen für diverse 3D-FPS gedacht, kann aber eine große Anzahl von 3D-Formaten lesen und schreiben - und ist "etwas" billiger als 3D Studio Max.

Die Endung für Textdateien heißt übrigens .txt , nicht .x

Antwort 5 von TByte vom 07.10.2019, 16:33 Options

Danke schön! Ich werd mal sehn, wie ich das bekomme!

Ps:Wenn man aber die endung für textdateien von txt auf .x umändert, lassen sich diese immernoch benutzen, genauso wie die .txt datein!

Antwort 6 von Supermax vom 07.10.2019, 17:54 Options

Die Dateiendung ändert ja nichts am Inhalt, auch wenn du eine Textdatei in .mp3 umbenennst hast du trotzdem keine Musikdatei. Und eine in .x umbenannte Textdatei kann DarkBasic auch nicht laden (jedenfalls nicht als 3D-Objekt)

Antwort 7 von TByte vom 10.10.2019, 17:15 Options

Aber wenn der Inhalt einer .txt-Datei dem codes eines 3d-objekts entspricht und man die endung auf .x umändert, lässt sich die Datei trotzdem laden!

und wenn man, egal ob in .x oder .txt, einen HTML-code eingibt, dann die endung in .htm oder .html umändert, lässt sich der Code, also das Ergebnis im Browser aufrufen. Apropos:
Kann man eigentlich in den Editor einen Musik-Code eingeben, die Endung in .mp3 umändern und dann die Musik hören? Also gibt es einen sogenannten Musik-Quellcode?

Mfg
TByte

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026