Wo finde ich das Hintergrundbild
Hallo!
In unserer Schule ist die Systemsteuerung für Schüler gesperrt, ebenfalls per Gruppenrichtlinie die Möglichkeit ein Bild mit der rechten Maustaste als Hintergrund aus dem IE zu speichern. Trotzdem finden manche Schüler immer wieder eine Möglichkeit den Hintergrund zu wechseln. Wie geht das?
Wo finde ich diese Bilder? Habe zB eines dieser Bilder im Ordner Eigene Dateien gefunden und dann gelöscht, ebenso die temp files und trotzdem ist dieser Hintergrund weiterhin vorhanden.
lg und danke!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965oc vom 05.10.2019, 11:09 Options
Hallo
warum fragst Du nicht mal direkt beim Schüler ?
Gruss
Lutz
Antwort 2 von schwandi vom 05.10.2019, 14:34 Options
Ich weiß ja nicht, wer es war. Würd das aber gerne unterbinden.
Ich habe aber schon alle mir bekannte Möglichkeiten durchsucht, deshalb frage ich ja, wie das überhaupt noch möglich ist.
lg
Antwort 3 von Aquarelle vom 05.10.2019, 14:51 Options
Erkläre doch einmal den Aufbau deines Systems.
Es könnte sein, dass - z.B. solange ein Client noch offen ist - die dortigen Daten weiterhin Verwendung finden können.
Antwort 4 von jaja! vom 05.10.2019, 16:05 Options
Kommen deine lieben Schüler denn ins windows Verzeichnis?
Antwort 5 von schwandi vom 05.10.2019, 16:23 Options
Wir haben leider kein großartiges Sicherheitssystem, haben auch aus Kostengründen noch viele alte Win98 Rechner im Netz.. Menr Sicherheit ist auch nicht unbedingt notwendig, da die Schüler nur während des Unterrichts im EDV Raum sind und wenn wirklich gar nichts mehr geht, wird der Rechner neu aufgesetzt. Manche Schüler versuchen daher immer wieder verbotenerweise etwas zu verändern, was nicht weiter schlimm wäre. Manchmal finde ich allerdings Hintergrundbilder, die nicht unbedingt auf einen Schulrechner gehören.
Unser Administrator hat deshalb die Systemsteuerung für Schüler deaktiviert und ebenso die Möglichkeit Hintergrundbilder abzuspeichern, was mir auch nicht gelingt, weder aus dem IE noch über ein Bildbearbeitungsprogramm. Da es aber immer wieder vorkommt, müssen manche Schüler einen anderen Weg kennen ...
Die Registry kann man zwar anschauen, Änderungen sind aber auch nicht möglich. Das Windowsverzeichnis ist allerdings zugänglich.
Irgendwo muss das Bild doch gespeichert sein, ich kann es aber nicht finden, zumindest nicht mit den herkömmlichen Endungen wie jpg oder bmp.
lg
Antwort 6 von Aquarelle vom 05.10.2019, 16:29 Options
Können die Schüler z.B. über einen USB-Stick an den Rechner heran?
Antwort 7 von ralfb vom 05.10.2019, 17:16 Options
Das Tool für Sicherheitsrichlinien in Win98 heisst
Poledit ...findet man glaube ich im Recourcekit auf der Win98-CD
Auf MS-Homepage fand ich diese engl. Seite:
http://www.microsoft.com/technet/archive/win98/reskit/part2/wrkc08....Zitat:
System Policies for Users
You can manage user settings in system policies only if user profiles are enabled on the target computer. System Policy Editor uses the properties for Default User to define the default policies in the following areas:
Control Panel. Set policies to prevent the user from accessing such Control Panel features as network, password, or system settings.
Desktop. Set policies to use standard wallpaper and color schemes.
Network. Set policies to restrict peer resource sharing or to specify networking components and settings.
Shell. Set policies to customize folders on the desktop and to restrict changes to the user interface.
System. Set policies to restrict the use of registry editing tools, applications, and MS-DOS-based applications.
You can apply these policies to the default user, to specific named users, or to groups of users. For more information about the settings for each of these categories, see "System Policy Settings Summary" later in this chapter.
Ein bebildertes engl. Tuturial siehe hier:
http://www.zisman.ca/poledit/hope this wil help :)
Ralf
Antwort 8 von schwandi vom 05.10.2019, 22:30 Options
Mit USB Stick könnten die Schüler theoretisch schon aber das sieht man ja gleich, außerdem müsste das Bild dann ja weg sein, wenn der Stick abgezogen ist oder?
Poledit verwenden wir ohnehin für die Win98 REchner, das Problem betrifft aber einen REchner mit Win XP.
lg
Antwort 9 von Aquarelle vom 05.10.2019, 22:42 Options
Mit Stickware können die Schüler so einiges.
Antwort 10 von ralfb vom 06.10.2019, 01:54 Options
C:\Dokumente und Einstellungen\[userprofil]f\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Internet Explorer Wallpaper.bmp
...dort ist das Wallpaper gespeichert.
Hinzufügen geht aus fast jeder Quelle, zB. mit dem IE - also aus dem Internet > rechte Maustaste, "als Hintergrund" klicken
Man kann es also kaum verhindern wenn man die Rechte dazu nicht einschränkt ...wie und wo man das machen könnte weiss ich leider nicht.
Ralf
Antwort 11 von ralfb vom 06.10.2019, 02:04 Options
habe doch noch gefunden wo man das vermutl. machen kann und zwar mit dem Gruppenrichtlinieneditor
> gpedit.msc ...ausführen
> Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Desktop
gute Nacht
Antwort 12 von Flupo vom 06.10.2019, 02:31 Options
Es wäre auch einen Versuch wert, die Dateirechte im Pfad aus Antwort 10 auf "Nur Lesen" zu setzen.
Bei mir liegt dort allerdings ein uraltes und lange nicht mehr benutztes Wallpaper.
Das liegt daran, dass ich mein aktuelles Hintergrundbild per Firefox eingebaut habe.
Der Pfad ist ähnlich:
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
Wenn die Schüler also mit einem Firefox auf dem Stick kommen, sind die Sicherheitsregeln für den IE locker umgangen.
Gruß Flupo
Antwort 13 von schwandi vom 06.10.2019, 10:39 Options
Zu Antwort 10
Den normalen Speicherort der HIntergrundbilder kenne ich, hab alle auch schon durchsucht, im Ordner Eigene Dateien habe ich dieses Bild auch gefunden und dann gelöscht, trotzdem ist der HIntergrund noch vorhanden. Ich habe auch alle tmp files gelöscht, falls es dort irgendwo noch gespeichert wäre.
Ist es möglich, dass ein Hintergrundbild eine andere Dateiendung als bmp oder jpg hat? Denn ich kann es auf der ganzen Festplatte nirgendwo finden. Könnte es auch im Netzwerk auf einem anderen Computer gespeichert sein?
Und die andere Frage wäre, ob es möglich ist mit irgendwelchen anderen Tricks ein Bild als Hintergrund zu speichern, wo doch durch die Gruppenrichtlinie gerade das nicht erlaubt ist und auch der Zugang zu Anzeige in der Systemsteuerung gesperrt ist?
lg
Antwort 14 von Aquarelle vom 06.10.2019, 10:47 Options
Zu dem Hintergrundbild kann ich dir leider nichts weiter sagen, Schwandi.
Aber noch einmal: Solange die Schüler mit einem Stick auf den Rechner zugreifen können, solange sind der lokale Rechner und das System nicht sicher. Frag deinen Systemadministrator.
Antwort 15 von Jaja! vom 06.10.2019, 12:30 Options
Also wenn die lieben ins Windows Verzeichniss kommen, ist es ja einfach:
Das orginale Hintergrundbild, genau wie alle anderen vom MS liegen doch im Win Verzeichnis (vielleicht auch Windows/System- ich weiß es nicht mehr). Nun bräuchte man ja nur die Hintergrundbild- datei mit dem gewollten Bild vertauschen und umzubenennen. Windows läd einfach das Bild mit dem Dateinamen, das eingestellt ist, ohne zu prüfen, ob sich der Inhalt/Größe geändert hat. ;)
Antwort 16 von schwandi vom 06.10.2019, 12:56 Options
Dann müsste man das Bild aber im Windowsverzeichnis mit der Miniaturansicht sehen, dort ist es aber nicht zu finden.
lg
Antwort 17 von Jaja! vom 06.10.2019, 12:59 Options
siehst du auch alle "verseckten" Dateien? Ordneroptionen usw.
Antwort 18 von Flupo vom 06.10.2019, 13:25 Options
Zitat:
Dann müsste man das Bild aber im Windowsverzeichnis mit der Miniaturansicht sehen, dort ist es aber nicht zu finden.
Nicht unbedingt. Die Miniaturansichten werden in der Datei thumbs.db (liegt in jedem Verzeichnis, dass mal Miniaturansichten angezeigt hat) gespeichert und diese wird nicht ständig aktualisiert.
Du kannst sie löschen und die Ansicht per F5-Taste aktualisieren.
Gruß Flupo